Netzteil

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Hey,
Ein Freund von mir will sich im O11 Dynamic Mini einen neuen PC kaufen, und da stellt sich mir die Frage ob sein Netzteil überhaupt reinpassen würde, denn Lianli verweist zwar auf SFX-L Netzteile, von der Tiefe her passen allerdings beide seine Optionen:
Doppelpost zusammengeführt:

Und das hier
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Hallo,

die beiden Formate ATX und SFX für NT unterscheiden sich nicht nur in der Tiefe,, sondern auch Höhe und Breite, s. hier. es kann daher sein, dass ATX-NT in dieses Gehäuse zwar in der Tiefe/Länge, nicht aber n der Höhe und/oder Breite passen.

Genau können das aber nur Besitzer dieses Case oder ggf. der LianLi-Support mitteilen (oder es gibt dazu Aussagen in Tests, habe ich abe rjetzt nicht recherchiert)..

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.234
894
Bist du sicher das die passen sollen? Weil ATX ist ja kein SFX

Die werden bestimmt in allen 3 Dimensionen zu groß sein

Edit: Ah der @Nobbi56 war schneller
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Danke Leute werde ihm bescheid sagen, bezüglich der Tiefe war es halt nun Mal so das nur eine Begrenzung für die Tiefe angegeben war
Doppelpost zusammengeführt:

Könntet ihr ein gutes 750w SFX-L Netzteil vorschlagen mit 750w oder 850w
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Übeigens, er wird sich (glaube ich) 6 Light Wings holen, sein Mainboard hat allerdings nur 4PWM Anschlüsse, kann er sich einfach den PWM Controller von Arctic kaufen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
kann er sich einfach den PWM Controller von Arctic kaufen?

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings würden dann alle angeschlossenen Lüfter in der gleichen Weise geregelt werden, da der Hiub ein PWM-Signal vom Mainboard abgreift und dieses dann an alle Lüfter weiterleitet.

Eine Alternative wären einfache PWM-Splitter, so dass man mehrere Lüfteranschlüsse des Boards nutzen und diese dann auch im BIOS individuell regeln kann.

Ich würde aber nie mehr als 2 Lüfter pro Header anschließen, um diese nicht zu überlasten.

Im Übrigen gilt bei Gehäuselüftern: viel hilft nicht unbedingt viel. Wichtig ist ein gerichteter, ungestörter Luftstrom der alle Hitze abstrahlenden Komponenten überstreicht und (bei den "normalen" Towergehäusen) von vorne frische Luft einsaugt und die erwärmte Luft hinten wieder ausbläst. Bei vielen Lüftern muss man aufpassen, dass dadurch keine Verwirbelungen entstehen, das wäre für die Kühlung kontraproduktiv und würde den PC nur unnötig laut machen.

Außerdem sollte man darauf achten, dass möglichst ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen einsaugenden und ausblasenden Lüftern besteht, damit es zu keinem Hitzestau kommt.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings würden dann alle angeschlossenen Lüfter in der gleichen Weise geregelt werden, da der Hiub ein PWM-Signal vom Mainboard abgreift und dieses dann an alle Lüfter weiterleitet.

Eine Alternative wären einfache PWM-Splitter, so dass man mehrere Lüfteranschlüsse des Boards nutzen und diese dann auch im BIOS individuell regeln kann.

Ich würde aber nie mehr als 2 Lüfter pro Header anschließen, um diese nicht zu überlasten.

Im Übrigen gilt bei Gehäuselüftern: viel hilft nicht unbedingt viel. Wichtig ist ein gerichteter, ungestörter Luftstrom der alle Hitze abstrahlenden Komponenten überstreicht und (bei den "normalen" Towergehäusen) von vorne frische Luft einsaugt und die erwärmte Luft hinten wieder ausbläst. Bei vielen Lüftern muss man aufpassen, dass dadurch keine Verwirbelungen entstehen, das wäre für die Kühlung kontraproduktiv und würde den PC nur unnötig laut machen.

Außerdem sollte man darauf achten, dass möglichst ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen einsaugenden und ausblasenden Lüftern besteht, damit es zu keinem Hitzestau kommt.

LG N.
Natürlich! Auf PWM Splitter hätte ich auch kommen können!
Danke