Netzteil testen

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo liebe Community,
da ich meine CPU jetzt geupdated habe und auch meine RTX 2070 gegen etwas Neueres tauschen möchte habe ich mich gefragt, ob ich mein Netzteil testen kann, wie gut es noch ist oder ob es zu stark degeneriert ist.
Ich habe ein BeQuiet 600W und das ist nun gute 6 oder 7 Jahre alt. Bei einer neuen Grafikkarte werde ich wohl um ein neues Netzteil nicht drumherum kommen, allerdings interessiert es mich schon, ob das Netzteil noch gut ist oder nicht.
Kann man mit Software so etwas auslesen? Kann man testen wie gut und stabil es noch läuft? Oder ist das nur mit spezieller Hardware möglich?
Danke schonmal.
Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Mit Last kannst du es nur im Benchmark testen und Diagnose Programm laufen lassen wie OCCT oder HWINFO, im Standby habe ich entweder ein Multimeter oder einen digitalen Netzteil Tester von Ebay, kostet 20€ mit Display. Misst alle Spannungen ohne Last
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rerodesign

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Also einfach Prime und Furmark laufen lassen und OCCT mitloggen lassen? Ich werd das heute mal ausprobieren. Danke schonmal.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Nee. Occt ist ein eigenständiges Tool. Probiert alles mal aus. Lass HWinfo mitlaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

HWinfo zeigt Dir dann in den Sensoren bei min und max die Spannungen vom Mainboard an. occt macht das per Diagnose File nach dem Test auch wenn alles Abstürzt
Doppelpost zusammengeführt:

1670233880841.png
Doppelpost zusammengeführt:

So in etwa, mit allen Sensoren, dann kann man per TimeCode vergleichen
Doppelpost zusammengeführt:


netzteiltester, einer von vielen
 
Zuletzt bearbeitet: