Netzteil als Ersatz für ein bestehendes System wg. Schadensfall

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
255
50
So, ich habe einen PC in der Mangel, dessen Netzteil - ein NoName-Modell, in den Elektronikhimmel gekommen ist. Die einzelnen Komponenten haben das sprichwörtliche "Abrauchen"( lt. PC- Besitzer), zum Glück heil überstanden.
System wie folgt:
- Gigabyte B450M DS3H V2, rev. 1.x ( gibt nur eine Rev davon)
- Ryzen 5 1600, Besitzer will später noch auf Ryzen 5 2600(X) oder 3600(X) aufstocken
- onboard-sound
- GraKa Radeon RX6500 XT mit 8 GB GDDR6, Besitzer will später nach neuer CPU auf eine Radeon der 7000er-klasse mit 16GB aufstocken
- Massenspeicher nur eine m2-NVME von WD

Welches Netzteil nun? Folgendes müsste doch für die bestehende als auch für die zukünftige konfiguration ausreichen? Ich weiß aus Erfahrung, dass der PC-Besitzer Netzteile mind. 5 Jahre mitschleppt.
Auswahl:
650 Watt MSI 306-7ZP8C11-CE0 MAG A650GL ATX 3.0 vollmodular 80 PLUS Gold

Effizienz : 90%
Energieschutzeigenschaften : Überstrom, Überlastung, Überspannung, Kurzschluß
Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC) : Aktiv
Kombinierter Strom (+3.3V) : 100 W
Kombinierter Strom (+12V) : 648 W
Kombinierter Strom (+5V) : 100 W
Kombinierter Strom (-12V) : 3, 6 W
Kombinierter Strom (+5Vsb) : 12, 5 W
Max. Ausgangsstrom (+3.3V) : 20 A
Max. Ausgangsstrom (+12V) : 54 A
Max Ausgangsstrom (+5V) : 20 A
Max. Ausgangsstrom (-12V) : 0, 3 A
Max. Ausgangsstrom (+5Vsb) : 20 A
AC Eingangsspannung : 100 - 240 V
Gesamtleistung : 650 W
Maximaler Eingangsstrom (bei 110V) : 10 A
Maximaler Eingangsstrom (bei 220V) : 5 A

Anschlüsse und Schnittstellen
ATX Stromstecker (24-pol.) : Nein
Diskettenlaufwerkstecker : Nein
Motherboard Anschlussstecker : 20+4 pin ATX
Anzahl SATA Stromstecker : 6
Anzahl Molex Anschlüsse 4pin : 4
EPS Stromstecker (8-pin) : Nein
ATX Stromstecker (20+4 pol.) : Ja
CPU Stecker (4+4 pin) : Ja
Anzahl PCI Express Stromstecker 6+2pin : 4
Kabeltyp : Modular
EPS-Stromanschluss (4+4-polig) : Ja

Leistung
Zweck : PC
80 Plus Zertifizierung : 80 PLUS Bronze
Stromversorgungseinheit (PSU) Formfaktor : ATX

Damit müsste man doch gut kommende mainboards und GraKas, falls er sowas macht, abdecken können? Oh man, das alte NT stinkt wie Hölle, ich schaff das jetzt erstmal raus aus meiner Bude...
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Wenn du dir schon soviel Mühe gemacht hast um alle Einzelheiten des MAGs aufzuführen dann kauf es einfach :) Ich persönlich würde aber 850W mir zulegen wenn meine Straight Power irgendwann das Zeitliche segnet , Etwas Reserve, man weiß ja nie was die Zukunft bringt.
Mir ist schon ein BeQuiet PurePower explodiert, die ganze Bude hat nach verfaulten Eiern gestunken :ROFLMAO:, glücklicher weise hatte ich nur meinen NT Tester dran, unglücklicher Weise hab ich das im Wohnzimmer getestet:(
 

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
255
50
Wenn du dir schon soviel Mühe gemacht hast um alle Einzelheiten des MAGs aufzuführen dann kauf es einfach :) Ich persönlich würde aber 850W mir zulegen wenn meine Straight Power irgendwann das Zeitliche segnet , Etwas Reserve, man weiß ja nie was die Zukunft bringt.
Mir ist schon ein BeQuiet PurePower explodiert, die ganze Bude hat nach verfaulten Eiern gestunken :ROFLMAO:, glücklicher weise hatte ich nur meinen NT Tester dran, unglücklicher Weise hab ich das im Wohnzimmer getestet:(
Na - ich kauf es ja nicht un is auch nich mein PC - aus dem Grunde wollte ich ja Meinungen u.A. auch zu den Werten haben, deswegen habe ich die mit aufgelistet. Ich möchte gerne wissen - weil ich mich damit eher weniger auskenne - ob die Werte, zum Beispiel auf den einzelnen Schienen - etwas zukunftssicher oder eher nicht erscheinen. Ich habe auch die Werte aufgelistet, weil alleine ne combined power wenig bis garkeine Aussagekraft hat.
Und ja - "Faule Eier" mit n Bissel Schweinegülle kommt gut hin :)