Need Help! PC-Konfig für Freundin

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Hey Leute,

meine Freundin will seit gewisser Zeit auch einen PC haben. Da ich mich aber nicht wirklich mit dem zusammen spiel von Komponenten auskenne, benötige ich eure Hilfe.
Ich weiß, man könnte wahrscheinlich für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen aber sie möchte es aus ästhetischen Gründen so haben, was ich auch unterstütze.

Wichtig für sie ist ein White-Build mit RGB Beleuchtung. Der NZXT Kühlblock ist aufgrund von dem Display auch wichtig.;) Spielraum ist dann natürlich beim CPU, dem RAM, Netzteil, Mainboard und der M2.
Besonders beim Netzteil benötige ich Hilfe. Aufgrund von der Case ist soweit ich weiß nur ein SFX-L Netzteil möglich. Die Auswahl ist da nicht so riesig wie bei normalen ATX. Am liebsten jedoch vollmodular! Zu beachten ist, dass der PC erstmal meine alte GTX 970 bekommt (Für Valorant reicht das erstmal). Später wird dann je nach Bedarf auf eine weiße 3060 oder 70 aufgerüstet.
Zur Case: diese soll mit 8 Lüftern ausgestattet werden. Drei unten, drei oben und zwei am Radiator von der AIO, deswegen auch die zwei 140mm Lüfter. Ist es ratsam einen extra Lüfter zu kaufen der oben links an das Mainboard kommt?

Änderungen sollten Preislich nicht allzu schwanken vom der derzeitigen Konfiguration. Sollte dies jedoch nötig sein bitte begründen, so dass ich es ihr Erklären kann.:)

Vielen Dank für eure Hilfe!


MfG Johannes
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bitte erstmal ausfüllen, eventuell könnten wir einen ebenfalls ästhetischen Build aber mit etwas mehr Leistung Konfigurieren (Zusatzfrage: Muss in der Konfiguration bereits eine Grafikkarte drin sein? In ihrer fehlt diese nähmlich und offenbar sagen sie ja auch das sie erstmal die alte GTX 970 bekommt.
Doppelpost zusammengeführt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Bitte erstmal ausfüllen, eventuell könnten wir einen ebenfalls ästhetischen Build aber mit etwas mehr Leistung Konfigurieren (Zusatzfrage: Muss in der Konfiguration bereits eine Grafikkarte drin sein? In ihrer fehlt diese nähmlich und offenbar sagen sie ja auch das sie erstmal die alte GTX 970 bekommt.
Doppelpost zusammengeführt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
hey, danke für deine antwort. ich will eigentlich nur wissen ob die komponenten zusammen passen und wieviel watt das netzteil braucht wenn man später noch max. nh 3070 einbauen will. und in der konfig muss keine gpu drin sein, wie gesagt die 970 liegt schon bei mir rum und die neue gpu wird erst irgendwann später gekauft. aber hier nochmal:

-max 1400
-nur auf den pc selbst ohne andere hardware wie monitor usw
-gtx 970 bereits vorhanden

-zocken
-valorant, mc usw, evtl auch etwas anspruchsvollere spiele aber wir reden hier nicht von cyberpunk oder so
-wqhd 144fps (144 jedenfalls in den fps shootern)
-denke mal keine anderen programme

-white build mit rgb
-case in geizhals link drin (lian li o11 dynamic mini white)
-baue den selbst zusammen
-erstmal nur nh 1tb m2


bitte lasst die lüfter so! ich hab oben beschrieben wo der spielraum bei den teilen liegt
dankeschön
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Eine Sache passt nicht ganz: Das Netzteil wird für ein Upgrade auf eine RTX 3070 nicht ausreichen. Geh da lieber auf minimal 700w.
Einiges an der Idee und der Konfi auszusetzen habe ich allerdings: Erstens; Wieso eine 3070? Streamt deine Freundin? Und Spiele wie Cyberpunk wo Raytracing tatsächlich einen gewissen Unterschied macht will sie nicht spielen. Aus diesen Gründen würde ich dir empfehlen ihren PC später nicht auf eine 3070 upzugraden sondern auf eine RX 6700xt. Diese ist leistungsmäßig von Game zu Game ca.3% langsamer oder sogar 5% schneller. Allerdings kostet sie weniger, d.h WENN die RX 6700xt zu der Zeit wo du upgraden willst immernoch günstiger ist, nimm lieber die RX 6700xt. In weiß empfehlen kann ich die hier:
Punkt 2 kommt gleich falls ich einen finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Punkt 2: Wieso eben die NZXT Aio? Der hohe Preis ist vorallem nur durch das Display bedingt. Du hast ja gesagt das wäre ihr wichtig, im Endeffekt ist es jedoch nur eine kostspielige Spielerei, die nach ein paar Wochen langweilig wird. Stattdessen empfehlen könnte ich die hier:
Sie ist günstiger und darauf sind die Lianli Lüfter schon besetzt. Qualitativ ist sie meiner Erfahrung nach auch besser.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
3: Wieso kombinierst du eine K CPU mit einem B660 Board?? (Fragezeichen nicht böse gemeint). Das K bei dem 12600KF steht dafür das er übertaktbar ist. Dies ist auf einem B660 Board allerdings nicht möglich. Also ist es verschwendetes Potenzial.Spare also lieber bei der Aio die übrigens besser als die NZXT ist Kauf dir ein weißes Z690 Board wie dieses:
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
3: Wieso kombinierst du eine K CPU mit einem B660 Board?? (Fragezeichen nicht böse gemeint). Das K bei dem 12600KF steht dafür das er übertaktbar ist. Dies ist auf einem B660 Board allerdings nicht möglich. Also ist es verschwendetes Potenzial.Spare also lieber bei der Aio die übrigens besser als die NZXT ist Kauf dir ein weißes Z690 Board wie dieses:

Bei der 12600 ohne K fehlen die E-cores. Da steht das K nicht nur für übertaktbar
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
muss es denn das case sein? Wenn du das größere Case nimmst (https://www.mindfactory.de/product_...ynamic-EVO--Tempered-Glass-weiss_1451589.html) hast du keine probleme mehr mit dem netzteil und es wäre so eins möglich (https://www.mindfactory.de/product_...e-Series-RM750x-Modular-80--Gold_1286939.html)

Ist ja fast das selbe case, nur in größer
Oder dieses hier :https://geizhals.de/corsair-rm-white-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020231-eu-a2551293.html
obwohl auch ich das RM 750X nehmen w8rde wegen den gesleevten Kabeln.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der 12600 ohne K fehlen die E-cores. Da steht das K nicht nur für übertaktbar
Ich will ja auch nicht das er einen 12600 non K nimmt. @Schwede so dumm bin ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

L Da steht das K nicht nur für übertaktbar
Na ach was
Doppelpost zusammengeführt:

Tut mir Leid für meine Reaktion aber ich meinte nie das er einen 12600 non K nehmen soll und ich meinte nie das das K NUR für das übertakten steht
Doppelpost zusammengeführt:

Wirklich Sry @Schwede
Doppelpost zusammengeführt:

muss es denn das case sein? Wenn du das größere Case nimmst (https://www.mindfactory.de/product_...ynamic-EVO--Tempered-Glass-weiss_1451589.html) hast du keine probleme mehr mit dem netzteil
Hab mir das selbe gedacht allerdings müsste er dann nunmal mehr Lüfter kaufen.Das kostet dann etwas mehr. Außer er spart bei der Aio wie ich es vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Eine Sache passt nicht ganz: Das Netzteil wird für ein Upgrade auf eine RTX 3070 nicht ausreichen. Geh da lieber auf minimal 700w.
Einiges an der Idee und der Konfi auszusetzen habe ich allerdings: Erstens; Wieso eine 3070? Streamt deine Freundin? Und Spiele wie Cyberpunk wo Raytracing tatsächlich einen gewissen Unterschied macht will sie nicht spielen. Aus diesen Gründen würde ich dir empfehlen ihren PC später nicht auf eine 3070 upzugraden sondern auf eine RX 6700xt. Diese ist leistungsmäßig von Game zu Game ca.3% langsamer oder sogar 5% schneller. Allerdings kostet sie weniger, d.h WENN die RX 6700xt zu der Zeit wo du upgraden willst immernoch günstiger ist, nimm lieber die RX 6700xt. In weiß empfehlen kann ich die hier:
Punkt 2 kommt gleich falls ich einen finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Punkt 2: Wieso eben die NZXT Aio? Der hohe Preis ist vorallem nur durch das Display bedingt. Du hast ja gesagt das wäre ihr wichtig, im Endeffekt ist es jedoch nur eine kostspielige Spielerei, die nach ein paar Wochen langweilig wird. Stattdessen empfehlen könnte ich die hier:
Sie ist günstiger und darauf sind die Lianli Lüfter schon besetzt. Qualitativ ist sie meiner Erfahrung nach auch besser.
Das mit der 3070 hab ich ihr auch nur gesagt falls sie dann sonst was für spiele spielen will... Evtl. will Sie auch mal streamen (wusste ich bis jetzt auch nicht, stand auch vorher noch nicht zur Debatte, sorry.:)) Wenn Sie Streamen will dann die 3070 safe oder was?

Wegen der AIO... Ja ich weiß. Ich hab ihr auch gesagt, dass das echt teuer ist. Aber Sie wills nunmal so haben da kann ich nichts gegen sagen...
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, muss es
Doppelpost zusammengeführt:

@Schwede @Wolfhunter Vielen Dank für eure Hilfe beim MB! Also soll es das Z690 werden, ja?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
nun wenn es das Case sein muss, wirst du nix weißes als netzteil finden. Außer du nimmst ihrgentwas Chinaböller mässiges, was mir unbekannt ist. Trotzdem würde ich dir empfehlen ein größeres zu nehmen um später genug reserven zu haben für eine neue GPU.


Ist das größte, was ich finden konnte. Damit wird es aber vielleicht auch reichen




Edit: Hätte mal besser nachschauen sollen. Lian Li hat da selber was

 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
nun wenn es das Case sein muss, wirst du nix weißes als netzteil finden. Außer du nimmst ihrgentwas Chinaböller mässiges, was mir unbekannt ist. Trotzdem würde ich dir empfehlen ein größeres zu nehmen um später genug reserven zu haben für eine neue GPU.


Ist das größte, was ich finden konnte. Damit wird es aber vielleicht auch reichen

das weiße netzteil ist nicht nötig! sieht man eh nicht in der case

Edit: Danke fürs suchen!
 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
das weiße netzteil ist nicht nötig! sieht man eh nicht in der case

Edit: Danke fürs suchen!
Doch, naja sagen wir es Mal so, zum Teil. Denn die mitgelieferten Kabel bei den weißen Netzteilen, sind in Gegenteil zu den schwarzen Netzteil, weiß.
Doppelpost zusammengeführt:

Evtl. will Sie auch mal streamen (wusste ich bis jetzt auch nicht, stand auch vorher noch nicht zur Debatte, sorry.:)) Wenn Sie Streamen will dann die 3070 safe oder was?
Dann sollte es dann doch offenbar die Rtx 3070 sein.Meiner Meinung nach, eine geringe Geld Verschwendung, allerdings kann AMD Nividia in Sachen streaming nicht schlagen. Nvenc ist einfach zu gut.
Doppelpost zusammengeführt:

was ist mit dem mainboard? das z690?
Was soll den damit sein? Ich habe alles dazu schon gesagt.