Nas selbstbau.

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ich bräuchte ein neues Nas

Natürlich Marke eigenbau.

Stromverbrauch ist wichtig da das Nas 24/7 laufen wird.

Welche komponenten sollte ich mir da zulegen? Was sind eure Vorschläge?

Danke für die Hilfe
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass wird Schwer. Weil dann kannst du ne Mini ITX nutzen muss ja noch nicht mal groß grafikarte haben.

Aber mal davon ab muss Stromverbauch gering sein. Dass wird schwirig. Dann lieber zu einen Herkömmlichen Nas greifen.

Wenn es nicht 24/7/365 laufen muss kann man ne Mini tower mit den komponenten zusammen stellen und laufen lassen als Backup-Server.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Was soll denn das NAS überhaupt können?
Je nachdem, ist dann ein NAS barebone der mit platten bestückt wird die beste Möglichkeit.
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ich hätte halt gerne auch die Möglichkeit meine Server selbst aufzusetzen und auf meine bedürfnisse konfigurieren. und ein Nas mit 4 Platten kostet und den Funktionen die ich gerne hätte auch min 300 und mehr.

Was soll alles darauf laufen:
Samba
NFS
Mediaserver

Cloudspeicher
Bittorrent
Nzbget
Jdownloader

und wenn möglich auch noch
TVHeadend
Pihole
und ein Interner Video Kommunikations server

ich weiß ganz schön viel was drauf laufen soll Darum auch lieber ein schnellerer Selbstbauserver
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst zu einem günstigen low-end Prozessor greifen und um Strom zu sparen den Takt so weit heruntertakten, bis dir die Performance nicht mehr reicht.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dann bau dir ein Server.

Dass hat dann aber weniger mit NAS zu tuhen.

NAS ist ja eigentlich nach Defination ein Ort wo man Daten sichert und was Klein, Stromsparent und vor allen Effizient ist.

Dass was du vor hast geht wirklich in Richtung Server.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das stimmt, ist dann eher ein Multimediaserver als ein NAS.
Allerdings muss man auch sagen, dass Hersteller wie QNAP, Synology und Co. den Eindruck verstärken, dass ein NAS einem Mediaserver gleichzusetzen ist.