NAS ins Netzwerk lassen

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Ich habe ein Zyxel NAS 540 bei mir am PC laufen und das Funktioniert auch Tadellos.
Angeschlossen ist es direkt mit einem Netzwerk Kabel direkt an den PC.

Nun möchte ich jedoch die Cloud App des NAS nutzen.
Dafür muss das NAS natürlich nach draußen telefonieren können, wie kann ich das am PC "Freischalten"?
Internet kommt über W-LAN an den PC und diese Verbindung möchte ich quasi an den Netzwerk Port weiter geben.

Die Idee das NAS an den Router anzuschließen möchte ich nicht hören da dies in unserer aktuellen Wohnung nicht möglich ist.
Der Kaufvertrag fürs Haus ist aber Unterschrieben und dann kommt auch ein vernünstiges Heimnetzwerk, bis dahin würde ich jedoch gern ein provisorium nutzen wenn jemand eine Idee hat.

PS: Ja das geht nur wenn der PC an ist und das reicht auch.

Gruß Kaspar
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Im Grunde muss der Rechner selbst damit teilweise zum Router werden, da zwischen den beiden Interfaces Gerouted werden muss.

Bei Windows weiß ich jedoch nicht ob das geht und unter Linux habe ich so etwa noch nicht selbst eingerichtet. Daher kann ich bis auf die paar Stichworte oben keine weitere Hilfe geben.
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Eventuell über einen WLAN Repeater wie dem Fritz!WLAN Repeater 1750E, der hat einen LAN Port für das NAS und stellt die Verbindung zum Router über WLAN her. Habe so schon TVs mit LAN aber ohne WLAN online gebracht.