Nachhaltiger Gaming-PC

Baskan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
10
4
Hallo zusammen,

ich möchte einen Rechner zusammen stellen (zwar zum ersten mal, traue es mir aber zu). Habe mich lange nicht mehr mit Hardwareteilen beschäftigt, aber die letzten Tage etwas eingelesen. Da mein Sohn auf dem Rechner auch spielen wird habe ich mich entschieden einen "Gaming-PC" zusammen zu bauen (oder bei entsprechenden Angeboten eben fertig kaufen). Mein Sohn spielt maximal Spiele wie Fortnite oder Minecraft mit mehreren Mods (wenn man diese wohl aktiviert schafft sein aktueller Rechner das nicht). Ebenso möchte ich aber die nächsten Jahre meine Ruhe haben, sodass ich einen bauen will, der theoretisch alle aktuelle Spiele schafft (wohlmöglich auch die nächsten Jahre). Wichtig für mich ist, dass ich den PC lange behalten kann, sodass ich Dinge wie MB, RAM, Netzteil, Gehäuse, Kühler etc. nicht tauschen muss, sondern lediglich CPU und GraKa und ggf. RAM-Erweiterung (16->32).

Deshalb meine Frage der folgenden Konfiguration: ist sie gut? Konfiguration sinnvoll (Extra-Kühler bspw. notwendig? Rechner lange an!). RAM mit 3000 Mhz ausreichend, bzw. werden die 3200 oder 3600 einen unterschied machen? Werde ich damit einige Jahre zufrieden bleiben mit "einfachten" Aufrüstungen? Reicht bspw. der MB (wird man bald PCI 4.0 brauchen?). 500 Watt ausreichend?

CPU: AMD Ryzen 5 3600​
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil​
Mainboard: MSI B450 Tomawak​
ROM: 512 GB Intel 660P​
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit​
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2​
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4​
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W (80+ Gold)​

Ich danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Isa :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hi Isa,

das Gehäuse ist in meinen Augen doch etwas übertrieben. Wozu denn so ein teures Gehäuse und dann noch so ein Klotz?
Gibt doch auch schon wirklich sehr sehr gute Gehäuse im 70-80€ Bereich. Das neue be quiet! Pure base 500 wäre hier z.B. zu nennen, gibt aber auch etliche weitere. Kann die Wahl hier wirklich gar nicht nachvollziehen, gibt es dafür nen bestimmten Grund?

Beim Mainboard solltest du definitiv das MSI B450 Tomahawk MAX nehmen. Das unterstützt den Ryzen 5 3600 "out of the box". Beim non-MAX Board ist das nicht zwingend der Fall und das ist mittlerweile auch End of Life und daher komplett überteuert. Außerdem bekommt man einen größeren BIOS-Chip sowie besseren RAM-Support.

Auch ein Dark Rock 4 ist vielleicht schon etwas viel des Guten. Der Dark Rock 4 würde auch dicke dicke ausreichen und sogar sowas wie ein Arctic Freezer 34. Bei nem Ryzen 5 3600 muss man nicht zu den ganz schweren Geschützen greifen.

Der RAM ist grundsätzlich ausreichend. In dem Preisbereich darf man dann aber auch schon etwas mehr ausgeben.
So bekommt man den Patriot Viper 4 Blackout mit 3600 MHz und vernünftigen Timings für aktuell 77€ bei Alternate, was ein guter Deal ist. https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g360c7k-a2119326.html

Nachhaltig ist der PC definitiv. Die CPU wird noch Jahre reichen und auch mit 16 GB DDR4 kommt man lange aus. Ja selbst die Grafikkarte wird noch einige Jahre halten. PCI-E 4.0 wird man nicht bald brauchen. Selbst eine RTX 2080 Ti kann aktuell PCI-E 3.0 noch nicht komplett ausnutzen.

Ich finde die Konfiguration sogar ehrlich gesagt vollkommen Overkill für eure Zwecke. Mit nem Ryzen 5 2600 + GTX 1660 Ti hätte man auch schon ein verdammt tolles System und mehrere Jahre Ruhe. Selbst das wäre nur für Minecraft und Fortnite aktuell schon fast zu viel. Jetzt viel Geld für ein starkes System auszugeben, wenn man die Leistung so eines Systems nicht ansatzweise benötigt, ist einfach kein wirklich cleverer Schachzug.

Wichtig wäre auch noch, dass man für so ein System auch nen passenden Monitor hat. Entweder mit einer höheren Auflösung oder mehr Hz. Sonst wird das System sich doch sehr langweilen und die ganze Leistung bringt gar nicht so wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baskan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
10
4
Hallo Kidoo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, du hast Recht das Gehäuse ist etwas übertrieben. Ich habe hier eigentlich auch auf Gebrauchtware geschaut. Be quiet! hat mich durch sein modularen schlichten Aufbau (+ Kühler) überzeugt. Die anderen kämen auch in Frage, passt aber so alles in die 500er (oder andere) rein? Hab ehrlich gesagt die Unterschiede nicht genau gesehen, für Gaming war eben der 900er :).

Zum Kühler: okay, wenn der reicht nehme ich den. Der Pro kostet auch um einiges mehr. Der Rechner wird halt täglich einige Stunden laufen, deshalb wollte ich ein gescheiten Kühler...

Macht der 3600MHz RAM auch einen Unterschied, bzw. ist man bereits mit der Konfig auf der ebene? :)

Ich weiß dass die Konfiguration etwas overkill ist, wie gesagt wollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben und wenn man auch noch andere Spiele spielen will ist die Kiste eben bereits da. Vielleicht bekomme ich auch mal wieder lust. :) Also eine bewusste Entscheidung.

Stimmt, das mit dem Monitor wollte ich noch schauen, habe einen älteren da noch stehen. Schaue ich später nach.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Baskan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
10
4
So, zu meinem geplanten Konfig suche ich tatsächlich ein Monitor, evtl. lass ich mir bis Black Friday zeit.

Welche Anforderung sollte der Monitor mindestens erfüllen, damit ich sagen kann, dass ich die Hardware ausnutzen kann? Konkrete Vorschläge?
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
So, zu meinem geplanten Konfig suche ich tatsächlich ein Monitor, evtl. lass ich mir bis Black Friday zeit.

Welche Anforderung sollte der Monitor mindestens erfüllen, damit ich sagen kann, dass ich die Hardware ausnutzen kann? Konkrete Vorschläge?
Hallo!
Bei einer RX 5700XT würde ich eher zu WQHD (2560x1440) tendieren. Wenn der PC jedoch noch einige Jahre genutzt werden soll und nicht alle 2 Jahre upgegradet werden soll würde ich eher auf Full HD (1920x1080) setzen. Dazu eine Bildwiederholrate von 144hz. Gerade bei Fortnite und schnelleren Spielen ist eine hohe Bildwiederholrate wichtig.
Vermutlich wird die Grafikkarte mit Full HD auch noch länger aktuelle Spiele flüssig darstellen können. Fortnite ist ein Nvidia optimiertes Spiel und läuft demnach auch mit Nvidia Karten bedeutend besser. Man könnte an eine RTX 2060 Super denken, welche auch noch Raytracing und DLSS mit sich bringt. Die Vorteile wären eine höhere Spieleleistung in z.B Fortnite und die Aktivierung von Raytracing Shadern in Minecraft.
Der Nachteil wäre halt das man etwas weniger FPS in anderen Titeln hat, da die 2060 Super etwas langsamer als die RX 5700XT ist.
 

Baskan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
10
4
Hallo @Shisui

Die 5700 XT wird doch in vielen Tests und Meinungen knapp über dem 2060S eingeordnet? Auch Fortnite ist laut diesem Test höher anzusehen: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060S-Super-vs-AMD-RX-5700-XT/4049vs4045

------

Ich habe mich fast selber überzeugt an der MSI Full Steam Ahead Aktion teilzunehmen. Mehrausgaben habe ich quasi nur durch das Mainboard zu meiner eigentlichen Konfiguration. Außerdem muss ich nun ein MSI-Gehäuse kaufen. Gibt es hierbei negatives zu meiner oberen Konfig?


Würde hier die aktuellen RAM und Speicher-Angebote von Mindfactory nehmen, so würde meine aktuelle Konfiguration aussehen (wird der RAM so unterstützt?):



Sparen wollte ich nun beim Kühler etwas, wird mir dieser reichen?
Beim Netzteil würde ich eventuell ebenfalls sparen wollen, dazu evtl. bei ebay ein Gebrauchtes, wobei hier eher die Modelle 9 zu finden sind, gibts da großartig unterschiede?


Beim Monitor bin ich zwischen zwei Modelle: MSI MAG271CQR und dem MSI Optix MAG341CQ. Der Erste ist wohl hier im Forum bekannt und ist wohl von der P/L sehr gut einzuordnen. Beim Zweiten zieht mich eben die größe in die Diagonale an, hier wäre glaube ich der Nachteil die höhere Reaktionszeit, niedrigere Helligkeit und 100Hz. Was würdet ihr mir empfehlen?



Vielen Dank und liebe Grüße
Isa
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also zu der GPU: Die 2060 super ist in den Nvidia optimierten Spielen wesentlich schneller. Gerade Fortnite ist ein klassisches Nvidia Spiel. Mit der MSI Aktion habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Der RAM wird unterstützt. Netzteile würde ich persönlich nichts gebraucht kaufen, da man nie weiß was vorher mit ihnen geschehen ist. Das 11er Netzteil der Bequiet Serie hat bessere Schutzschaltungen und eine Gold Zertifizierung. Das 9er hat das nicht alles in dieser ausgebauten Form und ist generell nicht so hochwertig.