Nach m.2 SSD Einbau funktioniert Frontbeleuchtung nicht mehr

Tonsen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
7
0
Moin Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine zweite m.2 SSD nachgerüstet, alles hat auf Anhieb funktioniert, sie wurde erkannt und ich konnte sie einrichten. Als ich mich nach getaner Arbeit zurückgelehnt und auf meinen Rechner gestarrt habe, ist mir aufgefallen, dass die beiden Front LED Streifen von meinem be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse nicht mehr leuchten. Bei mir ist ein msi pro Z690-A DDR4 mainboard verbaut, die ssd habe ich auf den M2_4 Slot montiert, siehe angehangene JPG. Kann es vielleicht sein, dass dadurch sich die ssd den Strom klaut, der eigentlich für die front led streifen gedacht war? Die Innenbeleuchtung vom Pure Base Case funktioniert noch, nur die Frontstreifen nicht. Wenn ich den Button oben vorne am Case für die RGB Beleuchtung drücke, ändert sich nur die Innenbeleuchtung vom Case, die Front LED Streifen bleiben aus, auch wenn ich den Button 3s gedrückt halte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-17-07-20-48-250_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2022-11-17-07-20-48-250_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Entweder du hast beim Einbau deinen Rainbowstecker abgezogen oder beschädigt da er neben dem 4er Port sitzt oder dieser wird deaktiviert, was aber sehr eigenartig wäre. Dafür gibts bestimmt im Handbuch des Mainboards einen Absatz bei den M.2 Ports, lese mal genau nach. Ich hab auch schon beim basteln mir den Stecker vom Gehäuse Fan Controller abgezogen und habs erst Wochen später gemerkt das meine Lüfter gar nicht laufen 😂
 

Tonsen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
7
0
Der Thread kann geschlossen werden, tatsächlich habe ich einfach nochmal bei jedem pin aufm mainboard nachgedrückt und auf der anderen seite, quasi hintern Mainboard wo das Kabelmanagement ist, den SATA-Anschluss nochmal feste zusammengedrückt und siehe da, die Frontseite leuchtet wieder. Aufm Rainbow gedöns ist bei mir überhaupt kein kabel drauf, sondern unten rechts bei JFP1
 

Robble

Neuling
Dez 1, 2022
5
1
Wie sieht's aus, wenn du die SSD wieder ausbaust? Also ich denke nicht, dass die SSD und die RGB teile so viel Watt verbrauchen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Auf JPF1 kommt aber kein RGB drauf, höchstens die LEDs vom Powerschalter und Festplatte?
 

Tonsen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
7
0
Auf JPF1 kommt aber kein RGB drauf, höchstens die LEDs vom Powerschalter und Festplatte?

Dann wirds vom Powerschalter sein, sorry ich bin absoluter Zusammenbau Noob und habe Dubaro die Arbeit überlassen, wie gesagt ich habe alle Pins aufm Mainboard nochmal nachgedrückt und jetzt geht wieder das LED Frontlicht. Ich kann ja mal zu Hause ein Bild von machen, welche Anschlüsse am Mainboard alle belegt sind & vielleicht kannst du mir dann sagen, welcher für das LED Frontlicht verantwortlich ist.
 

Tonsen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
7
0
Es ist das msi pro z690-a ddr4. Ich darf den Link zur Dokumentation nicht posten, aber diese findest du auf der Seite von MSI relativ schnell.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Warum darfst du den Link nicht posten?
Doppelpost zusammengeführt:

EC1F4169-0A0A-4B2F-BEB2-25221DDF4FF6.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hier kommen NUR die Kabel für den Powerschalter, Resetschalter, HDD LED und Power LED drauf. Da darf nix von Gehäuse RGB ARGB drauf. Dafür gibt es extra Rainbow Anschlüsse! Das Handbuch des Mainboards ist sehr ausführlich was alles angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonsen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
7
0
Na dann hat hardwaredealz ja einen richtigen Profi-Partner mit Dubaro gefunden, wenn die das anders verkabeln (meiner ist von Dubaro den hardwaredealz Editionen einer). Aber egal, jetzt läuft wie gesagt ja wieder alles, trotz dass die PC-Monteure eben nicht den Rainbow Anschluss benutzt haben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Ja, es gibt da wohl Fachleute die nicht viel Ahnung haben. Hab schon öfters sowas gelesen.
Frohe Weihnachten 🎁🎄