MSI MPG X570 GAMING EDGE USB C am Frontpanel anschliessen

Nasterofdesaster

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
907
549
Liebe Hardware Freunde, meine Frage wie schon im Titel erwähnt, wäre wie ich mit dem MSI MPG X570 GAMING EDGE den Usb C Frontpanel Anschluss ans Mainboard anschließen muss. Das Gehäuse wäre das Corsair 680x.
Wird die 240 Wasserkühlung vom Mainboard einfach dazu geliefert oder wie läuft das?

Mit freundlichen Grüßen Nasterofdesaster
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Push, da es brenzlig wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
907
549
Yep gesehen
Hat keiner Ahnung wie man das anschließen muss? Ich finde im Internet nix. @Kidoo könnten Sie mir vielleicht helfen?:)
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Yep gesehen
Hat keiner Ahnung wie man das anschließen muss? Ich finde im Internet nix. @Kidoo könnten Sie mir vielleicht helfen?:)
Teile dein Problem, da ich ein Bequiet! Dark Base 700 besitze und das auch einen USB C Anschluss hat. Mein zweites Problem wäre die Stromversorgung von der CPU. Ich besitze ein bequiet! Straight Power 11 650W und dies besitzt nur ein 2x4 Pin Stromkabel, aber das Board 1x8 und 1x4 Pin Anschluss hat. Und mein drittes Problem wäre das PWM-Kabel von der Lüftersteuerungsplatine. Ich kann es nirgendwo richtig reinstecken, auch bei den vorhergesehenen Steckplätze. Bitte um Hilfe.
LG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,
ich entnehme der Beschreibung von Geizhals,
dass scheinbar kein USB-c frontanschluss existiert. (sonst steht da immer so 20pin USB-c oder so) Konnte auf dem Mainboard auch spontan den Anschluss nicht ausmachen.



Was die Sache mit dem Stromanschluss angeht,
die 2x4Pin lassen sich leicht zusammenschließen und dann in den 8er Anschluss stecken, der 8Pin sollte alleine genug Zufuhr liefern.

Edith meint noch: wenn nen USB-c Anschluss fürs frontpanel vorhanden, wäre dieser btw in der Anleitung erwähnt.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Hej,
ich entnehme der Beschreibung von Geizhals,
dass scheinbar kein USB-c frontanschluss existiert. (sonst steht da immer so 20pin USB-c oder so) Konnte auf dem Mainboard auch spontan den Anschluss nicht ausmachen.



Was die Sache mit dem Stromanschluss angeht,
die 2x4Pin lassen sich leicht zusammenschließen und dann in den 8er Anschluss stecken, der 8Pin sollte alleine genug Zufuhr liefern.

Edith meint noch: wenn nen USB-c Anschluss fürs frontpanel vorhanden, wäre dieser btw in der Anleitung erwähnt.
hmm...
und wie sieht es mit dem PWM-Kabel aus?
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Dafür habe ich grade leider keine Zeit müsste sich aber mit Link und Anleitung lesen rausfinden lassen.
Könnte es an diesem Kabel liegen?
Das war beigelegt beim Netzteil, werde es dann mal testen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
das 4pin kabel müsste doch auf einen 4pin sysy fan steckbar sein, hast du es auch richtig rum probiert?

und müsste der typ C anschluss nicht auch einen usb 3.0 platz intern belegen?
Auf meinem x470 sind USB-c und USB 3.0 andere Anschlüsse ( gibt bestimmt Adapter) deswegen, insbesondere beim Dark Base 700, wird der Front USB-C Stecker nicht an den 3.0er steckbar sein.
Sofern dies gemeint war.

Oft is der USB-c Anschluss über den Sata Ports.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
welches kabel geht denn jeweils von eurem Front Panel USB Typ C anschluss raus?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das MSI MPG X570 GAMING EDGE hat keinen internen USB 3.1 Header. Folglich kann der Front USB-C Anschluss nicht angeschlossen werden.
So ein Adapter sollte die Nutzung aber ermöglichen.

Bzgl. der CPU reicht der 8-Pin Stecker, wie @Fairyturtles schon geschrieben hat, aus.

Ich hatte das DB700 auch schon. Das Kabel, das vom Fan-Hub zum Mainboard geht, ist ein ganz normales 4-Pin Lüfterkabel.
Dieses bitte an einem der vier Sysfan Header anschließen. Wenn der Stecker richtig herum aufgesteckt wird, geht das auch.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Gut, PC läuft jetzt. Hab jetzt die Lüftersteuerungsplatine mit einem Adapter auf Sata angschlossen, ganz vergessen...
Schade um den USB Type C, aber so ein Adapter wäre glaube ich echt die Lösung. Danke.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Dvergar

Neuling
Okt 2, 2019
1
2
Hallo @xupack. Ich habe mir extra einen Account hierfür erstellt.
Ich danke dir vielmals für deine Antwort, da ich gerade in die gleichen Probleme/Unsicherheiten gelaufen bin. Ich werde mir diesen Adapter direkt mal bestellen, damit ich meinen Frontpanel USB-C anschluss auch nutzen kann.