MSI Gameboost

Japa1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2019
13
0
Hi,
habe ,al den MSI gameboost im BIOS aktiviert, das Problem ist aber, dass mein Ryzen7 2700x sich nicht ab 85 Grad (wie es normal ist) runtertaktet, sondern auf bis zu 100 Grad hochgeht und abschmiert. Ist das von MSI so vorgesehen oder ist das nur ein fehler von meinem BIOS?
Mein System ist unten genau aufgelistet.

LG und schöne Ferien noch ;)
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Der Ryzen taktet auch nicht bei 85 Grad runter. Die Frage ist weshalb die CPU überhaupt so warm wird?
 

Japa1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2019
13
0
Der Ryzen taktet auch nicht bei 85 Grad runter. Die Frage ist weshalb die CPU überhaupt so warm wird?
Bei amd steht, dass die maximale temperatur des Ryzen 7 2700X bei 85 Grad liegt und die cpu sich ab da runtertaktet. Bei mir hab ich das getestet, indem ich den Kühler runtergeregelt habe, beim Gameboost von MSI liefen aber alle Lüfter komplett auf maximum. Mich wunderts aber eher, warum di CPU beim Gameboost halt nicht runtertaktet, wie es sein soll.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
85 Grad sind zwar schon recht hoch, jedoch nicht unbedingt gefährlich. Deshalb ging ich von einem runtertakten erst bei einem höheren Wert aus. Wie viel Grad erreicht die CPU im Idle?
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ja das ist normal.
Welcher Kühler wird verwendet?
Ist die CPU übertaktet?
Wo wurden die 100 Grad gemessen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Mein Frage wäre einfach, warum testet man sowas? Außer du bist ein "Tester".

Würde meine CPU jetzt nicht freiwillig so heiz laufen lassen :D Auch wenn es schwer ist eine CPU zu schrotten.
Glaube die Ryzen takten aber 90+ langsam runter.

Der Gameboost von MSI ist müll. Lass des einfach aus und mach es selber.