Msi Forge 100r oder Thermaltake Level 20 mt

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Hallo liebe Community ich will mir nun meinen ersten PC bauen die konfiguration steht schon fast fest: msi b560 Torpedo
I5 11400f GTX 1070 16gb gskill aegis
Cooler master masterliquid v2 RGB

Nur beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig was sinnvoller wäre der PC soll sehr schön leuchten gut aussehen aber vorallem auch den airflow fördern nun bin ich mir aber unsicher was sinnvoller wäre das msi mag Forge 100r oder das Thermaltake Level 20mt
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Wenn es eins von den sein muss, dann das MSI, das andere Gehäuse hat keinen Airflow.
Meine Empfehlung wäre aber das hier:
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Das Case von Willi ist ganz gut. Aber ich würde dir raten kein Aegis ram zu kaufen sondern ein bischen mehr auszugeben und die RipJaws zu kaufen. kosten 5-10€ mehr aber die aegis sollen öfters probleme machen
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Also hatte den aegis auch in meinem alten System und hab den da durchgehend ohne Probleme mit 3600mhz laufen gehabt
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wenn du denn noch hast und er lief dann ist es kein problem. Kenne nur genug test und auch so ziemlich alle Hardware YTer raten davon ab. Du weiß nie was da genau drauf ist und das kann probleme bringen
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Wenn du denn noch hast und er lief dann ist es kein problem. Kenne nur genug test und auch so ziemlich alle Hardware YTer raten davon ab. Du weiß nie was da genau drauf ist und das kann probleme bringen
Also viele deutsche PC Youtuber benutzen den auch in den Budget builds aber ja ich benutzt den den ich noch habe
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem silentium Case habe ich so meine bedenken irgendwie denke ich das das mit der aio oben so ein gequetsche wird und die Kabel dort kaum durchgehen weil nur eine Öffnung oben ist für die CPU Strom Kabel aber kein Platz für die Lüfter Kabel oder argb Kabel von aio etc
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Deine Bedenken sind richtig, bei dem Silentium Gehäuse sind laut Bildern kaum Platz für eine AiO.
Nach langer überlegung hab ich mir für mein 2t. System das Raijitek Ponos MS4 geholt Ponos MS4 ,
definitiv mehr Platz für eine AiO als mein Thermaltake V200 TG =)
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Also ich glaube das ich mir dieses Gehäuse holen werden jetzt noch aber eine kleine Frage kann ich den RGB Hub an mein Mainboard anschlieschen und über msi mystic light steuern ?
Deine Bedenken sind richtig, bei dem Silentium Gehäuse sind laut Bildern kaum Platz für eine AiO.
Nach langer überlegung hab ich mir für mein 2t. System das Raijitek Ponos MS4 geholt Ponos MS4 ,
definitiv mehr Platz für eine AiO als mein Thermaltake V200 TG =)
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Also eigentlich wollte ich nicht mehr wie 80€ jetzt bei dem einen Case sind es jetzt mit Versand 90€ aber das ist auf jeden Fall das Maximum
Wie viel bist du den Bereit fürs Gehäuse auszugeben?
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Bedenken sind richtig, bei dem Silentium Gehäuse sind laut Bildern kaum Platz für eine AiO.
Nach langer überlegung hab ich mir für mein 2t. System das Raijitek Ponos MS4 geholt Ponos MS4 ,
definitiv mehr Platz für eine AiO als mein Thermaltake V200 TG =)
Und ich hab noch ein bedenken wie schließ ich den die ganzen Lüfter an weil mein Mainboard hat 5 Lüfter Anschlüsse aber das Gehäuse hat ja 4 Lüfter dann noch die 2 aio Lüfter da fehlt mir ja dann ein Anschluss
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Bei mir waren die 3 Frontlüfter Vorinstalliert ( Molex Stromstecker ), nur den hinteren habe ich Strommäßig ans MB angeschlossen, hast die auswahl zwischen Molex Strom & den 3 Pin Lüfteranschluss
die Lüfter sind ansonsten alle am Controller angeschlossen ( Sata Stromstecker ),
den könnte man ans MB anschließen, kommt aber aufs MB an, nen ATX MB muss man den Controller an eine andere Position bringen,da das 3 Pin ARGB Kabel zu Kurz ist =)
Kann da gerne ein Bild von machen.

Bzw. sollte das MSI B560 Torpedo ein ATX Board sein

Laut meinem "Teiledealer"* , würde Mystic Light unterstützt.

*Alternate
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Ein Bild wäre hilfreich
Aber wenn ich die per molex anschließe laufen die doch die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit oder nicht ? Gibt es da auch so Lüfter Hubs wo ich den hub dann an das Mainboard anschließen kann und alle dann darüber geregelt werden
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Auch wenn es deine Entscheidung ist, ein 6 Kerner brauch keine AiO, selbst ein mittelmässiger Turmkühler kühlt fast genauso gut wie eine AiO, ist dabei relativ Wartungsfrei und hat weniger Teile die ausfallen könnten. Fällt zB bei deinem Turmkühler der Lüfter aus, dann schnallt man einfach nen anderen drauf und gut ist. Zudem ist eine Übertaktung mit dem b560 nicht möglich, bei einem Z590 oder Z690 würde ich es ja noch verstehen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Geld könnte man sich sparen, wenn man anstelle einer AiO eben nen Luftkühler nimmt. Sieht vielleicht am Ende nur nicht ganz so Cool aus.
Just my 2 Cents
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Die aio hab ich noch aus meinem alten System deswegen würde ich die nur ungern nicht benutzen
Doppelpost zusammengeführt:

Hab die aio damals auch sehr günstig refurbished von cooler master gekauft waren glaube ich nur 35€
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Es gibt ja sogenannte Y Kabel für die Lüfter, da kann man 2 Lüfter an 1 MB Lüfteranschluß anschließen ( beim Gehäuse keines dabei ).

In Betrieb hatte ich das Gehäuse noch nicht, da mir irgentwie ein HDMI Kabel abhanden gekommen ist & meine Test Tastatur & Maus auch sich versteckt haben.

Bild vom zu Kurzen Controller Anschusskabel kommt noch, mein Tab braucht erstmal n bisschen Energie

Bild 1 , normales ATX Board
Bild 2 Platz für eine AiO
Bild 3 der Controller
Bild 4 der Anschluss fürs MB , könnte es zwar ans MB anschließen, aber wäre unter Spannung ^^
Bild 5 der Y Stecker für Lüfter
Bild 6 so sollte es nicht sein ( 240mm AiO in meinem Thermaltake V200 TG Gehäuse )
 

Anhänge

  • 20220804_115816.jpg
    20220804_115816.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 20220804_115825.jpg
    20220804_115825.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • 20220804_120049.jpg
    20220804_120049.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20220804_120119.jpg
    20220804_120119.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • 20220804_120305.jpg
    20220804_120305.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • 20220804_123453.jpg
    20220804_123453.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Es gibt ja sogenannte Y Kabel für die Lüfter, da kann man 2 Lüfter an 1 MB Lüfteranschluß anschließen ( beim Gehäuse keines dabei ).

In Betrieb hatte ich das Gehäuse noch nicht, da mir irgentwie ein HDMI Kabel abhanden gekommen ist & meine Test Tastatur & Maus auch sich versteckt haben.

Bild vom zu Kurzen Controller Anschusskabel kommt noch, mein Tab braucht erstmal n bisschen Energie

Bild 1 , normales ATX Board
Bild 2 Platz für eine AiO
Bild 3 der Controller
Bild 4 der Anschluss fürs MB , könnte es zwar ans MB anschließen, aber wäre unter Spannung ^^
Bild 5 der Y Stecker für Lüfter
Bild 6 so sollte es nicht sein ( 240mm AiO in meinem Thermaltake V200 TG Gehäuse )
Alles klar vielen Dank bin Grade nur noch am überlegen ob ich das tg4 oder das ms4 nehme
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Für Airflow das MS4 , man sieht die LED Lüfter trotzdem durch, zwar nicht so klar wie bei einer TG oder Plexi Front, aber dafür hat man Luftdurchfluss =)
 

Neyderio

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
32
3
Für Airflow das MS4 , man sieht die LED Lüfter trotzdem durch, zwar nicht so klar wie bei einer TG oder Plexi Front, aber dafür hat man Luftdurchfluss =)
Aber das Gehäuse hat so viele Lüfter Plätze ich denke nicht das es entscheidet ist ob Dan da ein Mesh ist oder ? Weil finde die Glas Front irgendwie ansprechender
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Hab mir nochmal das TG4 angesehen, kannst es gerne Probieren, da die Lüfter ja Quasi nur eine "Glasplatte" mit Abstandshaltern vorgesetzt bekommen haben,
sollten demnach doch genügend Airflow Produzieren können ^^