MSI Driver Utility Center

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich wollte darauf hinweisen, wenn ihr MSI-Produkte habt und sich ungefragt ein "MSI Driver Utility Center" öffnet, das die automatische Installation von best. Treibern (wie AMD-Chipsatz-Treiber oder PCI-Treiber) anbietet, genau darauf zu achten, dass ihr nicht so blöd wie ich seid, einfach alles installieren, was das MSI-Programm vorschlägt.

Ich dachte mir, MSI ist vertrauenswürdig, da installiere ich alles, was empfohlen wird. Und dann schaue ich nach, was in der Liste drinnen war: ua. ein MSI Center (das ich nicht installieren möchte) und - das haut für mich dem Fass den Boden raus - Norton 360.

Ich hab die laufende Installation mit Gewalt abgebrochen und das schon installierte MSI Center sofort de-installiert.

Selbst wenn ein hervorragender Hardware-Produzent dahinter steht, wird Müll installiert, wenn man nicht genau drauf achtet. Ich bin mir sicher, dass MSI von Norton Geld bekommen hat, wenn sie den Norton360-Dreck in die zu installierende Software aufnehmen.

MSI hat bei mir jedenfalls einen dicken Minuspunkt bekommen und ich werde zukünftig ganz genau drauf achten, wenn irgendein Programm sich öffnet, und etwas installieren möchte.

Denn das "MSI Driver Utilitiy Center" hab ich vom Namen gar nicht gekannt, es hat sich wohl heute automatisch geöffnet, weil ich gestern Nachmittag die neuesten MSI-Mainboard-Treiber installiert habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
da seh ich eherlich gesagt absolut keine panik, sowas ist normal weswegen man immer die augen aufmachen sollte
 

Monsy300

Mitglied
Apr 7, 2019
46
7
Chip ist auch vertrauenswürdig, aber trotzdem muss man die Werbungen vor dem eigentlichen Programm nicht mit installieren. Ist generell im Internet so auf solche Dinge zu achten.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das ist richtig das dass mittlerweile "normal" ist.
Aber das heißt ja nicht das das auch gut ist.

Immherhin kann auf dem PC immer noch alles deinstallieren bei Android oder IOs hat man da schon Schwierigkeiten Software die man nicht will zu deinstallieren.
Gibt mittel und Wege aber komfortabel ist das nicht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Mich hat das mit Norton 360 übelst aufgeregt - Gott sei Dank zuvor die Installation mit Gewalt (per TaskManager) abgebrochen! Weil ich auf diesem PC extra keinen Virenscanner (außer dem Windows Defender) installiere, weil die sich so tief ins System verwurzeln und (beim alten PC mit Avira) trotz Uninstall nicht mehr restlos entfernen ließen, sodass ich (beim alten PC) den Windows Defender nicht nutzen konnte, weil Windows gemeint hat, es wäre ein alternativer Virenscanner installiert (obwohl ich Avira ja de-installiert hatte).

Wenn sich Norton 360 installiert hätte, weil ich nicht Zweifel bekommen hätte, was dort alles installiert wird, hätt ich im schlimmsten Fall nach der De-Installation von Norton 360 ein kaputtes System gehabt und ein Backup wiederherstellen müssen, das 2 Wochen alt ist.

Ich bin jedenfalls richtig sauer auf MSI, dass sie solche Methoden anwenden! Für einen zukünftigen PC werde ich mir überlegen, ob ich ihn wieder mit MSI-Komponenten bestücke.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
einfach system neu aufsetzen wenn es zu problemen kommt, cleanste und schnellste lösung überhaupt
dennoch kann ich beim besten willen nicht verstehen warum du da jetzt sauer auf msi bist, gibt es bei diversen herstellern und auch bei downloadportalen wie oben schon angemerkt wurde ebenfalls, haben halt einen deal mit softwareherstellern und ist für beide eine win win situation
zumal man updates so oder so nur händisch macht oder über ein tool zb das grafikkarten eigene tool, sobald centerartige software zum autoupdaten vorhanden ist egal von welchem hersteller kommt genau sowas mit und deswegen geht man als nicht 0815 nutzer auch in die benutzerdefinierte installtion und klickt nicht einfach stupide weiter - denn dann passiert sowas
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Da hast du so weit Recht und schuld bin ich ja eigentlich selbst, weil ich der Meinung war, MSI ist eine angesehene Firma, der ich als Kunde, der mit dem Mainboard ein Bauteil von MSI im PC hat, auch vertrauen kann.

Aber eines Besseren belehrt! Klar ist das eine Win-Win-Situation für Software- und Hardware-Hersteller - aber nicht für den User, der sich sein sorgsam gepflegtes System im schlimmsten Fall ruiniert und neu installieren kann.

Aber zum Glück bin ich noch (spät), aber vor der Installation von Norton 360 draufgekommen.

Die Lehre, die ich daraus ziehe: Auch namhaften Hardware-Herstellern nicht vertrauen! Besonders verwerflich find ich von MSI, dass sie durch ein Mainboard-Update sowas lostreten. Weil ein Mainboard-Update ja die meisten machen bzw. machen sollten.

Ich mache da auch einen Unterschied, ob sich eine harmlose App auf so eine schändliche Weise installiert, die man einfach de-installiert und alles ist wie gehabt, oder ob es eben eine Sicherheits-Suite wie Norton 360 ist, die sich tief ins System verwurzelt und (vermutlich) nicht mehr komplett entfernen lässt.

Das Einzige, das MSI bei mir auf jeden Fall erreicht hat: Beim kommenden PC werde ich mir die Komponenten von anderen Herstellern genauer ansehen. Ob ich dann auf MSI-Komponenten verzichte, wird sich zeigen, wenn ein neuer PC fällig wird (und das dauert hoffentlich noch sehr lange).
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
die wenigsten 0815 nutzer machen überhaupt updates und wenn fangen die sich meist damit was ein oder nutzen dritthersteller wo dann sowas installiert wird ohne ihr wissen und irgendwann kommt die frage warum das system so langsam ist,

wenn sich was ins system frist und man es nichtmehr wegbekommt, machste windows neu, geht zackig und man ist alles los, da wie du selbst schon geschrieben hast ein backup vorhanden ist auch wenns 2 wochen her ist oder man nutz einen wiederherstellungspunkt - alles kein hexenwerk

ebenfalls erneut, auch andere hersteller machen das, asus, gigabyte etc, die bringen wenn man nicht richtig schaut ebenfalls sowas mit sich,
also kompletter humbug, nur weil du jetzt ich sag mal reingeschissen hast so gegenüber msi zu schießen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Windows neu ist nicht so zackig - bis ich Windows und die Anwenderprogramme alles von Hand neu installiert hab, bin ich gut und gerne 3 bis 4 Stunden dran.

Das Hauptproblem sind aber die Spiele: Denn die größeren Spiele haben diese Unart, die mich seit Jahren schon ärgert, dass sie immer irgendwelche DLL-Dateien und Sonstiges ins Windows-Verzeichnis installieren.

Wenn man Windows neu installiert, muss man auch ca. 90% der Spiele neu installieren. Und das dauert dann lange (alleine so dicke Brocken wie GTA5 oder RDR2 wieder runterladen...). Abgesehen davon, dass dann auch die Spielfortschritte weg sind.

Gut, ich mache regelmäßig Backups - bei mir sollte im schlimmsten Fall der PC auf den Stand "vor einem Monat" zurückgeholt werden können. Wenn ich das Benutzerverzeichnis vorher noch sichere, komm ich sogar ohne Spielstandsverlust weg.

Aber halt lästig, wenn man so eine Sch..ß-Arbeit machen muss, weil ein Hardware-Hersteller sich ein paar Dollars extra auf so fragwürdige Art und Weise dazuverdienen möchte.

Gibt es von Asus, Gigabyte, Asrock und anderen Herstellern auch solche fragwürdige Methoden, wie eingangs von mir bei MSI geschildert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das mit den programmen okay, von mir aus
bei den spielen kann ich zb von steam, uplay origin quasi alles wieder legen, einfach kopie in den ordner packen und losgehts, dann aktualisieren die nochmals kurz und dann laufen die, mach ich seit jahren so
safegames kann man ebenfalls sichern, wenn man weiß wo sie liegen - also ebenfalls kein problem, auch wenn manche games die safegames doch recht vertieft speichern, kann man diese finden ^^
in meinen augen alles halb so wild und passiert niemals wenn man nicht einfach stupide auf weiter klickt was man so oder so nie sollte

wie bereits gesagt, jeder dieser hersteller hat in irgendeiner art und weiße mit sowas zutun oder zutun gehabt, auch downloadportale sind damit gepflastert wenn man nicht aufpasst,
weswegen es völliger humbug ist das jetzt so auszutreten, sind halt alles firmen die geld verdienen wollen^^