MSI Center installieren oder nicht?

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Servus, hab aktuell ein MPG Z590 Gaming Carbon Wifi Motherboard, eine MSI RTX 3090 Suprim X Grafikkarte. Lohnt sich nun jetzt das MSI Center zu installieren?
Mit dem Afterburner kenn ich mich nicht aus.

LG
David
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.121
2.304
Wenn du nichts einstellen willst dann lass es weg. Manchmal zicken diese Programme gerne mal rum.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin.

Soweit ich weiß sind "MSI Center" und "Afterburner" zwei verschiedene paar Schuhe.

MSI Center müsste für MSI taugliche Mainboards zu Konfigurationen unter Windows gedacht sein (ist aber nur wages Theoriewissen, habe selbst nichts von MSI) während der Afterburner es dir unter Windows erlaubt, an den Stromeinstellungen deiner Grafikkarte "herumzuspielen". D.h. damit kannst du sie übertakten oder meines Wissens nach auch undervolten. Letzteres kann aber auf jeden Fall, sofern falsch angewendet, zu Problemen führen. Falls du derartiges planst solltest du dich vorher mit dem Thema auseinandersetzen, ansonsten rate ich die Finger davon zu lassen. Durch das Umkonfigurieren hast du dann entweder mehr Leistung zu mehr Stromverbrauch (und Hitze) oder umgekehrt. Viele Technik Youtuber empfehlen ein leichtes Undervolting, da die Karte so weniger Strom frisst, jedoch von der Leistung her fast unberührt bleibt.

Falls davon etwas technisch "nicht ganz" korrekt ist bitte ich gerne um Korrektur :)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Danke sehr :). Ja selbst irgendwas herumprobieren möchte ich weniger :D - vorallem wenns nur um ganz wenig mehr Leistung geht. Deswegen dachte ich irgendwie an das MSI Center eher weil dort kann man glaub ich alles automatisch einstellen.

Aktuell hab ich das Gaming Bios aktiviert mit dem Switch und erreiche bei den neuen Games teilweise 70 Grad. Ist das in Ordnung ?
Spiele eig. immer auf Max Settings 4k, würde ja gern mehr als 60 FPS gehen. Aber sobald ich die 70 Grad überschreite hab ich irgendwie kein Gutes Gefühl in meinem Kopf - kA wieso :D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Also 70° ist, sofern du von "Volllast" sprichst noch äußerst kühl. "Theoretisch" kann die Graka bis knapp unter- bzw. je nach Karte knapp über die 100° C gehen. Gesund ist das mMn nicht, aber das ist ein umstrittenes Thema und da scheiden sich die Geister. Ich sage mal auf 80° kannst du absolut bedenkenlos gehen und auch 85-90° sind für einen längeren Betrieb noch im Rahmen. Höher würde ich aber aus den o.g. Gründen nicht gehen.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok, danke :D. Und MSI Center eher weglassen, dort gibts ja auch so nen Übertakteten Modus usw. ?

nur für die LEDs auszumachen brauch ich den nicht. Nur halt falls er wirklich hilfreich wäre Performance zu boosten ohne selbst groß was tun zu müssen :D
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
danke ja - hab nur teilweise oft schlechtes darüber gelesen, aber war scho paar monate her. Bzw. ich will es halt leicht und einfach haben, und da sind oft schon fertige Einstellungen praktisch - bin net so der Tüftler und so.
 

mr2sup

Mitglied
Dez 6, 2022
16
6
Im MSI Center kannst du recht viel mit den verschiedenen Lüftern herumspielen. Also die Lüfterkurven anpassen oder bestimmte Max/min Drehzahlen festlegen. Das könnte evtl. etwas bei deinem Temperaturproblem helfen.
Den "Gaming Modus" würde ich aber weg lassen, der bewirkt nur, dass die Lüfter dauerhaft auf Volllast laufen. Dann auch bei 19 Grad CPU Temperatur im idle.
Das MSI Center hat zudem eine RGB Steuerung welche sehr viel deutlich besser funktioniert als noch beim Dragon Center.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
du meinst den Gaming Modus beim MSI Center?
nicht das Gaming BIOS ?

also ist der MSI Center schon gut?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich halte von den Tools nicht die machen öfter Probleme als sie helfen.
In nem anderen Tread hatte ich über mehrere Tage versucht nen Problem mit der Lüftersteurung zu finden.
Und wir kamen ums verrecken nicht drauf woran es lag.
Und dann war am Ende das MSI Center schuld was die Einstellungen vom Bios immer wieder geschluckt hatte.

Einmal lief auch ne Grafikkarte wie Grütze da hatte man dann erst später rausgefunden das die im MSI Center auf irgendnen Energiesparplan lief.

Auch das übertakten per Knopfdruck ist immer mehr schein als sein.
Da jede Karte/CPU anders ist kann man die eh nie automatisch übertakten und wirklich das beste Ergebnis rausholen.

Also für Nvidia Karten kann man getrost den Afterbruner nehmen.
Bei den Radeon Karten finde ich die Übertaktung über Adrenalin so schon völlig in Ordnung so das man da kein Zweit programm mehr braucht.

Bei CPU's bin ich noch jungfräulich.
Aber ich würde da eher in Windows mal ne bisschen testen z.B. Ryzen Master oder intel Pendant und wenn ich dann gute Einstellungen gefunden habe diese einfach im Bios pflegen.

Unter Windows kann meiner Meinung nach viel mehr schief gehen als das was im BIOS direkt eingestellt ist.
Und andere Software kann im Normalfall im Bios auch keinen Unsinn machen.
 

mr2sup

Mitglied
Dez 6, 2022
16
6
Bis letzte Woche hätte ich den letzten Post von Zaradur noch genau so unterschrieben. Da hatte ich das MSI Dragon Center und dieses Programm war die Hölle.
Der Gaming Modus hat einfach nur alle Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen lassen. Ich habe irgendwann 140er RGB Lüfter von Arctic geholt und die sind bei 1800 RPM lauter als die PS4 im Jet Mode. Das war echt uncool und ließ sich nur umgehen durch einen Silent mode, wo dann einfach alles auf sehr niedriger Geschwindigkeit läuft. Hat mir persönlich überhaupt nichts gebracht. Das MSI Dragon Center hat mir auch die RGB Beleuchtung regelmäßig zerschossen und ließ die einzelnen RGB Komponenten nicht mal synchron laufen, ist ständig abgestürzt oder hat spontan irgendetwas gemacht was es nicht tun sollte.
Letzte Woche irgendwann wurde mir dann aber mitgeteilt, dass das MSI Dragon Center nicht mehr unterstützt wird und es nun ein neues MSI Center gibt.
Dieses habe ich installiert, probiert und war schockiert. Endlich eine funktionierende RGB Software und als positiver Nebeneffekt kann ich die Lüfter nun auch so einstellen, dass die 140er nicht nerven und der Rest macht was er soll.
Das wichtigste für mich ist aber, es geht alles sehr sehr übersichtlich und mit wenigen klicks, erfordert keinerlei Vorwissen und man ist nicht an dämliche Presets wie den Gaming Mode oder einen Silent Mode gebunden.
Beim Afterburner braucht man schon Vorwissen würde ich meinen.

Im neuen MSI Center (2.0.6.0.) klickt man einfach oben auf Einstellungen, dann ganz rechts die Option "Fan" aktivieren. Nun auf das kleine Zahnrad bei dem großen Zahnrad um in die Profieinstellungen zu kommen. Jetzt den entsprechenden Lüfter auswählen und wieder auf das kleine Zahnrad drücken und nochmal auf "Lüfter-Optionen". Dann lässt das MSI Center den Lüfter einmal komplett durchlaufen in verschiedenen Drehzahlen was etwa eine Minute dauert. Nun wird eine "Schlaue Einstellung" vorgeschlagen. Diese schlaue Einstellung kann dann für jede Lüftergruppe einzeln gewählt werden und zumindest bei mir mit 5 Lüftergruppen war dieses "schlaue" Preset mega gut und anders als ich es selbst eingestellt hätte. Das wichtigste dabei ist aber, man muss absolut keinen Plan haben von Lüftern, Temperaturen, Zahlen oder was auch immer. Man klickt sich einfach durch ein hübsches UI und lässt die Software machen. Man kann dass dann alles noch anpassen, aber war bei mir überhaupt nicht nötig.

Wie gesagt, bis letzte Woche hätte ich dir, Zaradur, zu 100% Recht gegeben. Aber das neue MSI Center macht seinen Job echt gut. Wenn man kein Interesse hat sich mit den Feinheiten auseinander zu setzen so wie ich, dann macht es seinen Job auch deutlich besser als der Afterburner.
Was natürlich immer noch absolut richtig ist. Das MSI Center überschreibt alle anderen Programme und Einstellungen. Möchte man also Manuell etwas in einem anderen Programm nachjustieren, muss man die entsprechende Option im Center wieder deaktivieren.

Ich habe nur die Optionen zu den Lüfterkurven und der RGB Steuerung ausprobiert. Zu allem was die Geschwindigkeit anbelangt kann ich nichts sagen.
Ich habe auch fast alle Komponenten von MSI.
Bei mir läuft der PC nach 2 Stunden Cyberpunk auf Preset Raytracing Ultra (Reflexionen auf Psycho) auf 38 Grad CPU und 60 Grad GPU und das zu etwa 90% komplett lautlos und die restlichen 10% sind immer noch leiser als mein ThinkPad L13 in Excel.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
wow danke hört sich echt gut an :D - Cyberpunk auf Ultra + Raytracing - spielst du auf 4k ? 60 Grad is ja nicht heiß :D
 

mr2sup

Mitglied
Dez 6, 2022
16
6
Nene, ich spiele auf 1080P. Sitze ca. 5 Meter vom Fernseher weg, da bringt die Auflösung keinen Mehrwert, welchen einen Neukauf rechtfertigen würde aktuell.
Meine Grafikkarte ist aber auch nur eine MSI RTX 2080 The Duke. Also nicht ganz so vergleichbar mit deiner.
Da der Rest meines Systems recht kühl läuft, drehen die Lüfter der Grafikkarte jedoch nie hoch in Cyberpunk.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok nicht schlecht :D dann wohl das msi center probieren :D. wenn ich es wieder deinstalliere setzt sich alles wieder auf standard eh zurück oder? oder bleiben die einstellungen dann sowie es das msi center eingestellt hat
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Einmal MSI Center Installiert und werde es nie wieder tun^^
Hat mir allen scheiß verstellt und nur Probleme gemacht.

Da kannst du auch im Grunde nichts mehr einstellen, was nicht auch woanders gehen würde...
 

mr2sup

Mitglied
Dez 6, 2022
16
6
Das kann ich leider nicht beantworten, ich schätze aber schon. Denn als ich das MSI Dragon Center deinstalliert habe, setzten sich sowohl die RGB Einstellungen, als auch die Lüfterkurven wieder zurück.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja das resetet sich. Die Einstellung wurden jedes mal vom MSI Center gezogen.
Ist das weg, nimmt die CPU etc wieder die Einstellungen welche das BIOS vorgibt.

Beleuchtung ist allerdings bei mir weiterhin deaktiviert gewesen.