Gelöst MSI BIOS "kaputt"

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,
vor kurzem habe ich mir meinen ersten PC zusammengebaut und habe jetzt auch alles nötige installiert. Das BIOS habe ich mir für später aufgehoben da ich davon gar keine Ahnung habe.
Aber nun bin ich an dem Punkt wo das BIOS dran ist. Unter anderem muss der RAM-Takt erhöht werden (3000er Module, aber nur 2133 "vorhanden"), und eventuell minimal Overclocking.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass jedes mal, wenn ich ins BIOS von meinem MSI B450M Pro-VDH MAX gehe und dann auf die "Advanced Settings" gehe, der PC kurz danach einfriert. Außerdem ist das BIOS ab und zu halb chinesisch halb Englisch obwohl die Sprache auf Englisch ist, ich kann nichtmal mehr die Bootreihenfolge ändern ohne dass das BIOS crasht usw.

Nachtrag:
Ein BIOS Update hat nicht geholfen, genauso wenig wie die Settings auf Standard zurückzusetzen. Lediglich hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass die verschiedenen Screens im BIOS sich überlappen.
 

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Kann ich leider nicht mehr probieren, da ich das Mainboard bereits ausgebaut habe und heute wahrscheinlich umtauschen werde. Aber ich werde das mal beim Laden vorschlagen falls die da nochmal rüber schauen wollen.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Es hat sich nun herausgestellt, dass das BIOS das 16:9 Format nicht unterstützt. Auf 4:3 funktioniert alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak