MSI B550 kompatibel mit WD_Black SN770

zulu46

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
1
0
Hallo

Habe ein B550 A Pro und eine WD_Black SN770 SSD. Sie wird nicht erkannt, ob im BIOS oder im Festplattenmanager. Im BIOS wird der Slot als leer angezeigt und im Manager nur meine HDD. Laut den vielzähligen Tutorials die ich mir angeschaut habe ist sie auch richtig eingebaut. Deswegen stelle ich mir die Frage.
Wieso wird sie nicht erkannt?

Danke!
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hmm, meine ersten Gedanken dazu:
Der m.2-Slot auf Mainboards - davon gibt es noch verschiedene "Unterklassen".
Es existieren sog. "M-Key", "B-Key" und "B&M-Key". Wirklich interessant ist aber nur der M-Key. auf jeden Fall muss der Key der SSD zum Steckplatz auf dem board passen.
-> Mach die HDD mal weg, Strom und Datenkabel vom Mainboard abstecken - nicht an der HDD und natürlich nicht während der PC AN ist :) Dann gehst ins UEFI, schaltest mal den erweiterten modus an, oder wie immer es bei dem board heißt.
-> Hilfreich wäre auch die genaue Bezeichnung des Mainboards mit Revisionsnummer, dann kann man sich die exacten technischen Eigenschaften des boards ansehen.
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein board, da musste man die Nutzung vom m2-Steckplatz erst manuell aktivieren, das is aber schon echt lange her, als m2 gerade aufkam.
-> Im BIOS sollte auch AHCI aktiviert sein.
Das is so das Erste, was mir einfällt.
Gruß!