MSI B450 TOMAHAWK MAX vs Asus ROG Strix B450-F Gaming

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Hallo erstmal,

ich habe mich in Zuge eines Hardware upgrades für ein neues Mainboard entschieden. ICH bin ein wenig unentschlossen welches der beiden ich nehmen soll ( Titel).
Ich habe nicht vor Overclocking zu machen. Vielleicht gibt es ja ein paar hier die erfahrungen haben etc. VOm PReis her nehmen die sich ja kaum was.

Danke schonmal
 

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
352
66
Also eigentlich ist das Tomahawk besser das Asus hat allerdings eine bessere Soundkarte und mehr USB.
Ich würde das Asus nehmen einfach wegen den Anschlüssen und der Soundkarte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Na gib doch mal ein wenig Kontext ;)
Wie schaut denn deine restliche Hardware aus?

Das Strix-F Gaming kostet aktuell 130 inkl. Versand und meiner Meinung nach bietet das Mainboard dafür einfach zu wenig.

Da würde ich wirklich 10€ draufpacken und das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen (bestellst noch was? Dann würdest bei Mindfactory keine Versandkosten für das Board zahlen).
Für die 10€ gibt es dann WLAN + Bluetooth + 3-Pin RGB-Header + deutlich bessere VRM Temps. Da hat das Strix-F Gaming nicht besonders gut abgeschnitten.

Das wäre mir der Aufpreis allemal wert. Ist wohl das beste B450-Board und bietet so ziemlich alles, was man benötigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Meine restliche Hardware:
-Ryzen 5 2600
-2x GSKill AEGIS DDR4 Ram 16 gb
-MSI NVIDIA 1660 super
-1x M2 SDD
-1x HDD
-Gehäuse falls es jemanden Interessiert ist das BEQuite PURE BASE 500

Und Kidoo was hälts du von den Tomahawk

Außerdem habe ich mir noch die Asus XOnar DGX gaming soundkarte bestellt was auch der Grund für das neue Mainboard ist
 
Zuletzt bearbeitet:

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Bei den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC habe ich bei NBB ein B-Ware angebot für 131 Euro gefunden bei dem die Backplate und die M2 schrauben fehlen. Was haltet ihr davon ? Für eine Boxed AMD 5 2600 brauch ich doch keine Backplate
Doppelpost zusammengeführt:

Merkt man überhaupt einen Unterschied bei den Soundkarten?
Wie meinst du?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Bei den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC habe ich bei NBB ein B-Ware angebot für 131 Euro gefunden bei dem die Backplate und die M2 schrauben fehlen. Was haltet ihr davon ? Für eine Boxed AMD 5 2600 brauch ich doch keine Backplate
Doppelpost zusammengeführt:


Wie meinst du?

Die Backplate brauchst du um den Lüfter zu befestigen und sparst ja auch kaum was.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes Board. Wenn du sowieso auf ne Soundkarte setzt, würde ich damit gehen.
Der Sinn dieser Soundkarte steht auf nem anderen Blatt Papier :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Die Backplate brauchst du um den Lüfter zu befestigen und sparst ja auch kaum was.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes Board. Wenn du sowieso auf ne Soundkarte setzt, würde ich damit gehen.
Der Sinn dieser Soundkarte steht auf nem anderen Blatt Papier :p
Die Soundkarte habe ich günstig von einem Freund bekommen er war sehr zufrieden damit aber ja wie gesagt ein anderes Blatt. Würdest du jetzt auf das Tomahawk setzen oder auf das B450 gaming pro Carbon AC setzen. Preislich wären beide ok
 

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
352
66
Es geht mir darum weil ich halt guten Sound brauche und deswegen der Unterschied zwischen dem Tomahawk max und dem asus im Sound ob der bemerkenswert ist.
 

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Es geht mir darum weil ich halt guten Sound brauche und deswegen der Unterschied zwischen dem Tomahawk max und dem asus im Sound ob der bemerkenswert ist.
Bist wohl auch gerade am gucken😁.

Naja willst du guten Sound fürs Musik hören oder gaming. Die onboard sound Karten sind nie das beste aber sie reichen kenn den Unterschied von den beiden Boards leider nicht auswendig, also Sound her. Guck was für Karten die drauf haben und dann auch nach Test für die im Internet. Das wirst du den Unterschied sehen.
Doppelpost zusammengeführt:

aber um jetzt mal auf die Frage von vorhin zuück zu kommen lohnt sich das msi gaming pro carbon ac für meine hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
352
66
Eher das Tomahawk max.
Wenn du allerdings keine Möglichkeit hast dir ein LAN Kabel zudir hinzulegen und/oder Bluetooth Headset /Lautsprecher hast eher dad msi carbon
 

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
MHH ok ich bin halt wegen dem design und der hardware die auf den msi Carbon ac verbaut ist eher bei dem aber wenn du sagst das Tomahawk ist besser... Würde gerne nochmal die Meinung von Kidoo hören wenn er noch da sit
 

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
352
66
Also wenn du das Budget hast kannst du das mdi gaming pro carbon ac nehmen .
Ist halt Preisleistung beim Tomahawk max und das reicht für den 2600 komplett
 

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Mh ja versteh ich halt auch, schwieriges Thema deshalb hätte ich ja nochmal gerne die 2 Meinung von Kidoo. Aber danke dir schonmal

Und der Preisunterschied von 15 euro von den 2 Boards ist jetzt auch nicht so groß😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das Tomahawk MAX ist nicht besser, das wollte @jo 12 09 19 so auch nicht sagen.

Beide Mainboards haben das gleiche Phasendesign und nen ähnlichen Kühler. Da nehmen die sich nichts und sind beide top.

Für 30€ mehr bekommst du beim Gaming Pro Carbon folgendes:
-WLAN + Bluetooth
-3-Pin RGB-Header
-ALC1220 Soundchip statt ALC892 (meiner Meinung nach brauchst du vor allem mit dem Gaming Pro Carbon keine Soundkarte und kannst dir das Geld sparen.)
-Toslink-Ausgang
-Intel-LAN-Chip
-zusätzlichen gekühlten m.2-Slot
-Eine zusätzliche RGB-Zone^^

Da musst du einfach selber für dich abwägen, ob einige von den genannten Extra-Features für dich einen hohen Stellenwert haben.
Falls du z.B. WLAN+Bluetooth benötigst, ist es das Gaming Pro Carbon definitiv wert.
Habe z.B. meinen PC auch immer über LAN-Kabel verbunden, aber benötige WLAN für meinen Drucker und Bluetooth für meinen Lautsprecher.
Damit kannst dir dann halt zusätzliche Dongels / ne PCI-E Karte sparen, falls du es brauchst.

Machst mit beiden Boards absolut nichts falsch. Sind top und es kommt letztendlich auf deine Ansprüche an.
 

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Habe kein Bluetooth gerät oder wlan notwendigkeit. Die SOundkarte habe ich ja sowieso schon. Würde mir das Board nur wegen den besseren Design holen lohnt sich das ?😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Alles klar danke euch erstmal. Nehme jetzt das Carbon gaming da bei nbb gerade 25% rabatt ist aber danke euch
 

K1z1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
13
1
Nein habe mich verlesen sorry. Nur 25% rabatt wenn du mit 0% finazierung kaufst XD