Monitorarm für LG 27UL850W

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Monitorarm für meinen LG 27UL850-W(https://geizhals.de/lg-electronics-27ul850-w-a2035332.html). Dieser soll an meinen Tisch geklemmt werden und im besten Fall folgendes für einen recht geringen Preis können(beim Preis bin ich erstmal recht offen, nur er sollte angemessen sein):

- Höhenverstellbar
- Drehbar
- Neigbar
- Ich versuche es euch mal zu zeigen, was ich hier schreiben würde:
Mein Tisch: -----------------------------------------------
| Lampe jetzige|
| Position|
| |
------------------------------------------------
Sitzposition

Es soll so sein, dass ich den Monitor in die Mitte schwenken kann, und wenn ich ihn nicht brauche, wieder in die Ecke schwenken kann.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße und ein schönen Restwochende!
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ich habe mir nochmal die 4 am höchsten gelisteten bei Geizhals, die in Frage kämen, herausgesucht:

Was haltet ihr von denen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich habe mir nochmal die 4 am höchsten gelisteten bei Geizhals, die in Frage kämen, herausgesucht:

Was haltet ihr von denen?
wenn dir die Funktion des "Arctic z1 basic Monitor Arm" ausreicht sieht der doch insgesamt ganz brauchbar aus :)
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Hab ich mir gekauft und bereue die Entscheidung absolut nicht.
Gebraucht ist da auch vollkommen OK.
Die Dinger sind so stabil die halten gefühlt auch die nächsten 25 Jahre.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Danke erstmal für eure Meinungen. Der Arctic Z1 Basic kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Hat der hier Vorteile von seinem Design im Gegensatz zu den Arctic her?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hängt halt vom Anwendungszweck ab,
wenn der Monitor zum Beispiel eh quasi immer in einer Position bleibt, dann ist so ein richtiger schwenkarm recht überflüssig, zumal er ja auch Platz na hinten wegnimmt.

Wenn du den Monitor aber regelmäßig bewegst,
meint auch schwenken etc, dann is son Arm eher im Vorteil.

Ich nutze meinen Monitorarm z.b. dafür das mein Bildschirm auch als "Fernseher" weiter im Raum gut genutzt werden kann für Filmabende, da ich und meine Freund*innen nicht alle vor meinen Schreibtisch passen xD
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Wie viel Platz nimmt denn so ein Arm nach hinten weg? Eigentlich muss der Arm nur so schwenkbar sein, dass mein Monitor von rechts nach links bewegt werden kann, damit ich, wenn ich ihn nicht benutze, mehr Platz habe
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wie viel Platz nimmt denn so ein Arm nach hinten weg? Eigentlich muss der Arm nur so schwenkbar sein, dass mein Monitor von rechts nach links bewegt werden kann, damit ich, wenn ich ihn nicht benutze, mehr Platz habe
Jeh nachdem wie du sonen Arm anwendest, zum einfachen schwenken sollte der Arctic z1 aber auch gut geeignet sein

Edit: Das hauptproblem ist halt für so einen flexibleren Arm der Abstand zur Wand, da du ja nicht durch die Wand bewegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Jeh nachdem wie du sonen Arm anwendest, zum einfachen schwenken sollte der Arctic z1 aber auch gut geeignet sein

Edit: Das hauptproblem ist halt für so einen flexibleren Arm der Abstand zur Wand, da du ja nicht durch die Wand bewegen kannst.

der Ergotron nimmt keinen Platz zur wand weg :)
und mir war die flexibilität exrem wichtig.


aber neu war er mir zu teuer.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
der Ergotron nimmt keinen Platz zur wand weg :)
und mir war die flexibilität exrem wichtig.


aber neu war er mir zu teuer.
Ich hab auch nen Ergotron LX und mich stört das ich quasi immer an der Wand direkt vorbei muss,
was aber einfach am Raum liegt, bzw ich nicht jede Höhe direkt erreiche ohne das ich das Teil am Stab auch noch Modifiziere.
(kann gern nen Bild zeigen was ich meine xD)

Nur mit zum Beispiel dem Arctic z1 erreicht Mensch wenn eh nur geschwenkt werden soll quasi das gleiche.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Aktuell schwanke ich zwischen denen:


Bearbeitet:
Aktuell schwanke ich eher zum 3D, nur zwei Fragen: Passen die runden Ecken der Arctic Vesa Halterung in meine Monitorhalterung? Und wie viel Platz verbraucht der wohl nach hinten? Meinen 4,5kg Monitor sollte der ja Locker halten
 
Zuletzt bearbeitet: