Monitor hat je nach refresh-rate Bildprobleme

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Moin,
Mein Samsung 1920x1080 144hz Monitor (sieht Signatur) macht seit einer Weile Probleme.

Das Problem trat vor ein paar Monaten das erste mal auf, ließ sich jedoch bis jetzt lösen, indem ich die Refresh-Rate von 144hz auf 136hz runterstellte (trial and error). Doch seit heute macht auch dieses Setting Probleme.

Woran liegt es? Treiber immer up-to-Date. Habe leider kein anderes DP Kabel hier zum Testen. Hat hier irgendwer Erfahrung mit diesem Problem?

Die Karte konnte ich weitestgehend ausschließen, scheint ein Problem des Monitors oder des Kabels zu sein.

PS:
Ich merke gerade, dass das Problem nach ca. 10 Minuten nicht mehr sichtbar ist.
edit: Das Problem ist jedoch natürlich noch immer störend.
 

Anhänge

  • 496E0F0D-99BE-455D-A273-A16619105A1C.jpeg
    496E0F0D-99BE-455D-A273-A16619105A1C.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Servus,

also das Problem ist schon etwas spezieller.. Ich verstehe den PS-Kommentar jetzt so, dass das Problem immer nach 10 Minuten "verschwindet" ?

Das einzige was mir dazu einfiele ist, dass der Monitor eventuell diese Bildprobleme verursacht, wenn er zu kalt ist. Ich hatte damals mal ein ähnliches Problem jedoch mit einem älteren 60 Hz Monitor, der hat immer extrem stark geflackert wenn er "kalt" war, sobald er sich aufgewärmt hat hat sich das Problem wie von selbst gelöst. Aber das ist jetzt einfach nur ins blaue geschossen. Evtl einmal Settings des Monitore selbst checken (mit den Monitortasten), vielleicht lässt sich hier noch irgendein Setting finden was evtl. für das Problem mitverantwortlich ist.

Ansonsten auf jeden Fall anderes DP Kabel probieren - ggfs. auch anderen DP Port an der Grafikkarte, vllt macht der Port Probleme

Viele Grüße - und lass auf jeden Fall hören falls dus finden konntest :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Da geht dir wohl der Monitor kaputt. Häng mal den PC an den Fernseher. Bildstörung weg? Das billigste wäre ein anderes Kabel, vom DVD Player oder so, HDMI Kabel gibt es in jedem Haushalt mehrfach.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Servus,

also das Problem ist schon etwas spezieller.. Ich verstehe den PS-Kommentar jetzt so, dass das Problem immer nach 10 Minuten "verschwindet" ?

Das einzige was mir dazu einfiele ist, dass der Monitor eventuell diese Bildprobleme verursacht, wenn er zu kalt ist. Ich hatte damals mal ein ähnliches Problem jedoch mit einem älteren 60 Hz Monitor, der hat immer extrem stark geflackert wenn er "kalt" war, sobald er sich aufgewärmt hat hat sich das Problem wie von selbst gelöst. Aber das ist jetzt einfach nur ins blaue geschossen. Evtl einmal Settings des Monitore selbst checken (mit den Monitortasten), vielleicht lässt sich hier noch irgendein Setting finden was evtl. für das Problem mitverantwortlich ist.

Ansonsten auf jeden Fall anderes DP Kabel probieren - ggfs. auch anderen DP Port an der Grafikkarte, vllt macht der Port Probleme

Viele Grüße - und lass auf jeden Fall hören falls dus finden konntest :)
Die Ports sind's nicht, auch das habe ich schon getestet.
Da geht dir wohl der Monitor kaputt. Häng mal den PC an den Fernseher. Bildstörung weg? Das billigste wäre ein anderes Kabel, vom DVD Player oder so, HDMI Kabel gibt es in jedem Haushalt mehrfach.
HDMI macht auf dem Monitor "nur" 120hz, daher DP. HDMI habe ich ja en-mass hier^^


Kleine Nebenbemerkung, derzeit herrschen in der Bude ~12°C da die Heizung nicht geht, könnte also durchaus sein mit dem aufwärmen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Bildstörung wegen Speichermangel auf der Festplatte? Hab schon alles mögliche gehabt aber sowas noch nicht
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Und das Problem ist wieder da.
War paar Tage nicht zuhause/am Rechner. Über die Zeit werden die "Strich-Balken" kleiner, mal sehen, ob sie komplett verschwinden werden.