Monitor-Beratung

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
hallo!
Ich werde mir diesen oder nächsten Monat einen eure Gaming PCs kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem für 1500€ und dem für 2000 €.
Ich möchte mir schon ein ziemlich cooles set besorgen. Die Spiele, die ich spielen werde, sind zwar nicht so anspruchsvoll (League of Legends, Overwatch), aber zwischendurch möchte ich eben auch noch andere Spiele spielen. Zum Beispiel Hogwarts, Legacy, Elden Ring und vielleicht auch God of war, wenn das neue irgendwann erscheint. Und dann natürlich auch in sehr guter Qualität.
Aktuell tendiere ich zu dem für 2000 €. Meine Frage jetzt bezieht sich eher auf die Monitore:
Der empfohlene Monitor, für die 1500 € Variante kostet so um die vier oder 500 €. Der empfohlene für die 2000 Variante ist gleich bei 1250 € und scheint auch beinahe vergriffen zu sein. Bei den 4K Monitoren scheinen auch die Preise nicht so richtig zu stimmen. Da sind die Geräte um die 200 € günstiger als die Kategorie, unter der sie geführt werden. Zum Beispiel kostet der Monitor für über 700 € aktuell nur 500€.

Meine Frage ist jetzt, wie aktuell diese Empfehlungen sind, weil die Preise doch sehr abweichen. Und der Monitor, der für den 2000 € PC als bestes Zubehör geführt wird, kostet 1250 € und lag vor einem halben Jahr bei etwa der Hälfte. Offensichtlich hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis geändert

Was könntet ihr für einen Monitor empfehlen, für den 2000€ pc?

Schon mal vielen Dank im Voraus
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Servus, wichtig zu wissen ist wie groß deronitor denn sei soll und was dein Buged ist (ich weiß dass deine Frage war, aber ein Buged zu wissen ist immer gut, ausserdem ist es bei den PCs die du ausgesucht hast egal was du für ein Monitor hast, die verkraften fast alles) ?
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Hey, der Monitor sollte so etwas wie 27 oder 28 Zoll haben. Größer wäre mir zu heftig. Aktuell tendiere ich zu dem Gigabyte M28U.
Mein Budget ist etwa 600 oder 700 €. Als ich angefangen habe mich nach PCs umzuschauen, habe ich allerdings nicht damit gerechnet, so viel für einen Monitor auszugeben.
Jetzt ist natürlich der Gedanke, dass ich auch einen Monitor brauche, der darstellen kann, was der PC leistet.
Wenn ich nämlich nur 200 € für ein Monitor ausgebe, könnte ich mir wahrscheinlich auch einen PC für 1000 € kaufen.
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Hey,
Der M28U ist nicht gut investierte Geld, laut Angaben auf Geizhalz hat dieser 2ms Reaktionszeit (gtg) und 144hz wenn dir das nichts sagt ist das egal, ich werde mal schauen was es da so gibt und dir dann bescheid sagen.
Und noch was 4K ist eigentlich nicht nötig, und den unterschied zwischen 240Hz und 165Hz merkt man (eigentlich) nicht. Also würde ich auf WQHD und 165 Hz setzten, so spart du Geld und die Games laufen trotzdem flüssig, wenn du aber unbedingt 4K willst, sag das.
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
ne das sagt mir wirklich nicht so viel. Mehr als 144 bzw 165hz brauche ich wirklich nicht. Ich dachte nur, dass sich 4K total lohnt bei spielen wie Hogwarts Legacy und so. Und gerade bei so einem Pc.
Also mir ist es wichtig, dass es sehr flüssig trotz hoher Einstellungen läuft. Und dass ich nicht 800€ mehr für den pc ausgebe ohne einen Monitor zu haben, auf dem man den Unterschied zwischen einem Rechner für 1200€ und 2000€ sieht.
Vielleicht schätze ich es auch falsch ein.

Zum m28u: der wurde auch auf der Seite hier mehrfach erwähnt und empfohlen und auch Erfahrungen damit, hier im Forum waren eigentlich durchweg positiv
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Servus, ich habe mich mal umgeachaut, Also:
Wenn du ein 4K Monitor willst ist der iiyama G-Master GB2870UHSU-B1 Red Eagle am besten, allerdings ist dieser auch 600€ teuer wenn du aber nur 500€ für 4K ausgeben willst dann nimm den schon erwähnten GIGABYTE M28U.

Wenn dir allerdings 4K egal sind und du 160Hz haben willst, nimm den HP X27q
oder wenn er wider Verfügbar ist und bei unter 300€ liegt den Acer Nitro VG1.

Wenn du allerdings den Unterschied zwischen 165Hz und 240Hz merkst, dann warte weil ich da noch bissl suchen muss. :ROFLMAO:
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Hey, vielen Dank für die Mühe erstmal!

Erste Frage: werde ich denn einen Unterschied zwischen 144 und 165 hz merken? Aktuell spiele ich auf einem Laptop mit 144hz Bildschirm.
Denn das scheint ja 4K Monitore von WQHD zu unterscheiden, richtig? (Weil 4K Monitore aktuell noch nicht so viel hz zu bezahlbaren Preisen darstellen?!)
Zweitens: ich bin echt unbedarft, was die Qualität von solchen Geräten angeht und ich orientiere mich deshalb dieses Mal sehr an der Homepage hier, weil es ziemlich kompetent und unparteiisch wirkt.
Deshalb frage ich mich, warum die Marken, der von dir genannten Monitore nicht in den Empfehlungen von hwdz vertreten sind.

Tatsächlich tue ich mich auf mit diesen ganzen Gaming Designs etwas schwer und hätte am liebsten schlichte unscheinbare Geräte, ohne led-Beleuchtung oder rote/grüne Elemente.

Mir ist natürlich bewusst, dass der Großteil der Zielgruppe genau sowas sucht (überall led und beleuchtete Aquarien und redbullkühkschränke auf dem Schreibtisch) und das die meisten nun mal so aussehen.

Und da finde ich den von Gigabyte noch sehr moderat.

Und jetzt habe ich auch gerade noch gecheckt, dass die HardwareDealz Konfigurationen nicht immer garantiert zusammenpassen. Macht es deshalb Sinn auxh wegen dem Rechner nochmal einen Thread zu eröffnen oder kann ich mich auf die Konfiguration verlassen und nehme die led-Lüfter einfach hin?

Danke schon mal!
 

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Servus, ich habe mich mal umgeachaut, Also:
Wenn du ein 4K Monitor willst ist der iiyama G-Master GB2870UHSU-B1 Red Eagle am besten, allerdings ist dieser auch 600€ teuer wenn du aber nur 500€ für 4K ausgeben willst dann nimm den schon erwähnten GIGABYTE M28U.

Wenn dir allerdings 4K egal sind und du 160Hz haben willst, nimm den HP X27q
oder wenn er wider Verfügbar ist und bei unter 300€ liegt den Acer Nitro VG1.

Wenn du allerdings den Unterschied zwischen 165Hz und 240Hz merkst, dann warte weil ich da noch bissl suchen muss. :ROFLMAO:
Würde wenns 1440p und 165 Hertz sein soll eher zu dem greifen:


Lohnt sich mehr als der Acer da Höhenverstellbar und hat mehr als genug Anschlüsse. Finde die 3 Jahre Garantie auch ein Pluspunkt da der HP scheinbar nur 1 Jahr Garantie hat
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Würde wenns 1440p und 165 Hertz sein soll eher zu dem greifen:


Lohnt sich mehr als der Acer da Höhenverstellbar und hat mehr als genug Anschlüsse. Finde die 3 Jahre Garantie auch ein Pluspunkt da der HP scheinbar nur 1 Jahr Garantie hat
Aber er hat 3ms Reaktion Zeit was du eben für den Preis auch besser bekommen kannst.
Doppelpost zusammengeführt:

Erste Frage: werde ich denn einen Unterschied zwischen 144 und 165 hz merken? Aktuell spiele ich auf einem Laptop mit 144hz Bildschirm.
Denn das scheint ja 4K Monitore von WQHD zu unterscheiden, richtig? (Weil 4K Monitore aktuell noch nicht so viel hz zu bezahlbaren Preisen darstellen?!)
Nun ja, man sagst das man die Unterschied ab 160Hz fast nicht mehr zu merken sind, d.h. wenn du ein halbweg gutes Auge hast merkst du das schon. Und richtig die 4K Monitore mit Hz fangen erst höherpreisig an.
 

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Aber er hat 3ms Reaktion Zeit was du eben für den Preis auch besser bekommen kannst.
War für mich nicht so wichtig beim Kauf, wollte nur ein gutes Gesamtpaket. Der Gigabyte G27Q war keine Option da die Panels teils recht starkes Backlightbleeding haben sollen. Bei HP hab ich die Curved Version vom X27Q kurz gehabt und da war die Ausleuchtung im unteren Bildbereich schlecht (recht sichtbare Schatten auf hellen Farben)
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Und noch was, der Unterschied der von mir Empholenen 4K Monitore macht sich nicht direkt bemerkbar, also kannst du da auch auf den Gigabyte setzten.
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ok. Vielen Dank! Dann ist das schon mal geklärt.
Cool, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
War für mich nicht so wichtig beim Kauf, wollte nur ein gutes Gesamtpaket. Der Gigabyte G27Q war keine Option da die Panels teils recht starkes Backlightbleeding haben sollen. Bei HP hab ich die Curved Version vom X27Q kurz gehabt und da war die Ausleuchtung im unteren Bildbereich schlecht (recht sichtbare Schatten auf hellen Farben)
Kann man sehne wie man will, ich selber habe den Monitor nicht und kann mich deshalb auch jur auf Daten beziehen, und da ist mir immer wichtig die Best mögliche Leistung aus dem Preis herauszuholen, und Bilder können auch einfach schlecht aufgenommen sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok. Vielen Dank! Dann ist das schon mal geklärt.
Cool, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Wegen dem PC: ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus und wenn du wirklich ein Non RGB PC willst kann man da meißtes auch bissel mehr Leistung rausholen weil RGB quspreis kostet, also mach ein extra Thema.
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
so hey,
wie du mir geraten hast, habe ich noch einen separaten Thread eröffnet für eine Rechner-Konfiguration. Hier habe ich schon super viel Hilfe bekommen. Und auch nochmal den Hinweis erhalten das WQHD reicht und 4k wahrscheinlich unnötig ist. (Ähnlich wie du VooXey). Jetzt bin ich also doch bei WQHD und mehr als 144hz.

Da wurde von euch ja der HP (https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=deHP) und der Acer (https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271umbmiipx-um-hv1ee-m07-a2863221.html?hloc=at&hloc=de) empfohlen, wobei der zweite ja aktuell nicht verfügbar ist.

Sonst kommen keine in Frage?

Die Konfiguration meines geplanten Setups sieht so aus, falls das weiterhilft:
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Guten Morgen,
Den Thread habe ich gesehen, natürlich gibt es noch andere Monitore aber meiner Meinung nach sind die 2 die besten. Die zwei Monitore haben übrigens 165Hz. 😉
Du kannst ja einfachmak auf Geizhalz Filter setzten und dir andere Monitore ansehen. Wobei ich nicht glaube das diese dann auch so gut sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja: auf deiner Wunschliste sind 2 Cases und ich würde mal sagen dass ein PC keine 2 Gehäuse benötigt.
 

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ja, das war nur noch zum aussuchen, aber danke für den Hinweis.

Ich glaube dann nehme ich den von hp. Werde heute alles bestellen. Gucke nachher nochmal nach Monitoren wenn ich meine Tochter zur Kita gebracht habe

Danke für die Hilfe!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Servus.. eine Sache die ich hier gerne einwerfen würde, da ich vermehrt den Begriff "Reaktionszeit" gelesen habe .. ich glaube das ist so ziemlich das letzte Kriterium auf das ich wirklich achten würde, denn die Berechnung dieser Angabe ist sehr zweifelhaft geregelt... Siehe hier:


Erklärt das ganze ganz gut ;)
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Stimmt schon was da gesagt wird, nur war jetzt Lustiger weiße der Durchschnitt von M28U der selbe der bei Geizhalz angegeben war, ausserdem muss ich mich ja auf irgendwelche daten beziehen, und kann nicht für jeden Monitor ewig lange nach den wahren Reaktionszeiten suchen weil es ja auch nicht für jeden Monitor test gibt.