Moin Erste AMD Karte

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
111
12
Moin Habe mir vor 2 Monaten eine AMD Radeon RX 7800 XT Geholt ist auch meine erste AMD Karte nun Habe ich folgendes Problem Und Zwar Kommt das immer https://ibb.co/z5rN58M und entweder Das Spiel Kackt Ab oder ich muss Den Pc Neu Starten Maybe Ne Lösung ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

checke mal als erstes, ob Windows und die Mainboardtreiber up-to-date sind. Findest du auf der Support-Seite deines Mainboards.

Wenn das nichts bringt:

installiere DDU


entferne den AMD Grafiktreiber, starte den PC neu im abgesicherten Modus und installiere den aktuellen Grafiktreiber nach dieser Anleitung:


Aktueller Grafiktreiber:


Danach in der Adrenalin-Software nichts verändern.

Falls das nicht hilft, findet du hier noch ein paar Tipps:


LG N.
 

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
111
12
Hallo,

checke mal als erstes, ob Windows und die Mainboardtreiber up-to-date sind. Findest du auf der Support-Seite deines Mainboards.

Wenn das nichts bringt:

installiere DDU


entferne den AMD Grafiktreiber, starte den PC neu im abgesicherten Modus und installiere den aktuellen Grafiktreiber nach dieser Anleitung:


Aktueller Grafiktreiber:


Danach in der Adrenalin-Software nichts verändern.

Falls das nicht hilft, findet du hier noch ein paar Tipps:


LG N.
Moin....

karte Kackt immer noch hab irgendwann blackscreen ...

an manchen tag gehts und vor ner halben std wieder nen blackscreen..
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

also der PC läuft weiter aber der Monitor wird schwarz?

Hmm, Grafiktreiber und Windows sind aktuell?

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, und nicht reproduzierbar ist vermute ich am ehesten, dass die GraKa eine Macke hat. Würde dann die Karte beim Händler reklamieren, falls der Kauf noch nicht länger als 6 Monate her ist, musst du den den Defket nicht beweisen.

Kannst aber vorher noch mal Karte ausbauen, die goldene Kontaktschiene mit eienm sauberen fusselfreien Tuch reinigen und auch mal andere Videokabel bzw. DVI und HDMI beies ausprobieren, mit Glück liegt es ja nur daran.

LG N.
 

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
111
12
ja manchmal nur black und manchmal belibt alles stehen

und ne ist jetzt fast 3 Monate alt am 5.10 gekauft
Doppelpost zusammengeführt:

Welche Soll ich Mir dann holen ne 4080?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Eine RTX 4080 wäre ja deutlich teurer als eine RX 7800 XT. Du müsstest bei einer Rückgabe mit dem Händler klären, wie es weitergeht. Rechtlich hätte er auch die Option, zunächst eine Reparatur zu versuchen, wahrscheinlich wird er dir aber gleich den Umtausch gegen die gleiche Karte oder eine andere RX 7800 XT anbieten.

Aktuell würde ich auch keine RTX 4080 kaufen, sondern erst mal abwarten, bis im Januar die RTX 4080 Super kommt und ob sich das dann auf die Preise auswirkt.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BarBaro

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
111
12
yes teste die nochmal ansonsten soll er mir erstmal tauschen ansonsten hätte ich noch die ein oder anderen Taler über für die 4080 oder so :)