MKV Videos mit falschem Untertitel Format PGS zu SRT

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hiho. Ich schaue gerade mal wieder Game of Thrones. Staffel 1-2 aus den tiefen des Netz ist mit SRT Untertitel versehen, das ist auch supi da mein oller Samsung TV SRT lesen kann. Ab Staffel 3 hat man aber PGS als Untertitel eingebaut, das kann mein Samsung TV nicht lesen und ich muss raten was die hübsche blonde Deneris Sturmtochter auf Valyrisch da erzählt. Ich habe nun versucht das PGS auszulesen mit MKVToolNix und SubTitleedit und in SRT zu konvertieren. Hat soweit geklappt, dann hab ich mit VLC MKV konvertiert und ihm die SRT als Untertiteldatei zu Verfügung gestellt. Hat auch ohne Zicken konvertiert aber die SRT ist nicht implantiert worden.
Gibt es ein Tool was das automatisch macht ohne das ich drei andere erst behelligen muss? Oder hab ich einfach was vergessen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bin nicht so wirklich in dem Thema drin.
Eventuell kannste die Videos einfach nochmal durch Handbrake schubsen und die Untertiel dann einbrennen.
Ist eher ne supoptimale Lösung da er sicher was neu konvertieren will vom Video.
Hatte da auf Anhieb jetzt nicht gefunden das er sich nur um Audio oder die Untertiel kümmert.
Wenns klappt wäre es aber immerhin nur ein Programm.^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Mit Handbrake hab ich es noch nicht probiert. Einbrennen wäre dauerhaft über dem Video, also würde jedes Wort per Untertitel eingeblendet. Das Doof 🤣
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es gitb mehr Optionen muss ja nicht einbrennen nehmen. ;-)
War einfach nur als Erste Option drin deswegen hatte ich das einfach mal so genannt. ;-)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich hab mal versucht den alten Untertitel zu entfernen und dann per VCL den Srt mit einzubauen. Klappt nicht. 🙁
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Soo ich habs geschafft mit diesem Video hier. Allerdings sind die Untertitel im Video intigriert ,was aber nicht stört, da nur die Fremdsprachigen Texte übersetzt werden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Aber man muss bei Nixtools die alten Untertitel deaktivieren. Wenn die originalen aktiv bleiben werden die SRTs nicht angezeigt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
PGS in SRT umwandeln mt dem Tool aus dem Video bürgt Risiken denn es wird das ß , ü ö ä nicht erkannt und die Wörter geben kaum Sinn. Also hab ich alle 52 SRT manuell in der Rechtschreibung geändert. Mühselig, und danach noch mal alle konvertieren.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das klingt irgendwie nach zu viel Aufwand.
Ich glaube auf Dauer würde ich einfach gucken ob bei den Videos wo nen Untertitel benötigt werden da mal versuchen die über ne Xbox/PS/Blu Ray Player mal versuchen abzuspielen ob die direkt die SRT's lesen können.