Mittelklasse Mainboards für Sockel 1700 und AM5

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Da ich gelegentlich mal Anfragen bekomme für Rechnerbauten, möchte ich gerne wissen, was ihr so an guten Mittelklasse mainboards empfehlen könnt.
Bei Intel geht es um Sockel 1700 mit B760 Chipsatz.
Bei AMD geht es um AM5 Sockel mit B650 Chipsatz.
Beide Mainboard sollen gute Qualität bieten aber nicht extrem teuer sein, da oft Anfragen nach Budget Systemen kommen.
WLAN ist in den meisten Fällen eher zweitrangig, da die stationären Rechner meist per Ethernet abgeschlossen werden.
Der Formfaktor ist auch erst einmal zweitrangig.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
je nachdem welche cpu verbaut wird und welche tätigkeiten ausgeführt werden folgendes



meist gibts von jedem typ atx und matx
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Das MSI Pro B650M-P habe ich letztens verbaut mit einer Ryzen 5 7500F CPU und es läuft sehr gut.
Die Kollegen von Hardware Unboxed haben es aber Aufgrund der schwachen Spannungsregler ziemlich verrissen.
Sowieso sind bei denen viele günstige B650 Mainboard durchgefallen, so dass ich mir nicht sicher war das richtige Board verbaut zu haben.
Der Ton ging nach dem Motto: "Es kann eine R5 7500F CPU bedienen, aber bei dgrößeren CPUs wird es schwierig. Evtl. wird für neuere CPU Generationen dann doch ein neues Board fällig sein."

Ich notiere mir die mal auf einer Liste. Klingt schon mal nach einer guten Auswahl.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
es ist ja nicht immer das board schuld, auch einstellungen im bios, nutzung des systems zwecks anwendungen, schlechter airflow, und schlechtes kabelmanagment können auswirklungen auf die spannungswandler haben
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

das kommt natürlich immer darauf an was man nun als "Mittelklasse"-Mainboard bezeichnen möchte, aber bei Intel 1700 finde ich die Z690 immer noch eine sehr gute Alternative. Da sind immer mal wieder Modelle im Abverkauf. Die günstigeren Modelle bieten dort deutlich mehr Ausstattung zu teils gleichen Preisen wie vernünftige B760, und die Oberklasse-Modelle konkurrieren mit den Einstiegs-Z790. Und da der Unterschied zu Z790 relativ gering ist, sind die Z690 Boards oft die mit der besseren P/L. Nachteil bei den alten ist eigentlich bloß der geringere maximale DDR5-Takt (meist ist da bei 6000-6400 Ende), wobei i.d.R sowieso kein schnellerer RAM gekauft wird. Die zusätzlichen PCIe4.0 statt 3.0 Lanes werden für viele nicht relevant sein.

Als Beispiel hier mal das Taichi, das ist zwar von seiner Ausstattung schon sehr speziell (zwei Mal TB4, dafür "nur" 6xUSBA, nur zwei M2 mit PCIe4.0x4, eine ist ASRock-typisch 3.0x2 angebunden, dafür aber noch einen sinnvollen PCIe4.0x4 und einen PCIe3.0x1 Erweiterungsslot ganz unten, vollständiges Audiopanel, zwei Mal LAN, WiFi6E, sehr guten OnBoard-Sound und eine komplett übertriebene Spannungsversorgung)
Vergleichbares bekommst man bei Z790 nur für deutlich mehr.


Bei AM5 ist mein Office- und Einstiegsfavorit das ASRock B650M-HDV/M.2.
mATX für kompakte Officerechner, ausreichende Spannungsversorgung, andere günstige sind da doch sehr (vllt auch zu) knapp bemessen, den einzigen 10G USB vorne (dort wo man tendenziell die schnellen Wechseldatenträger anschließt) und aktuell sehr günstig.
Einziger Nachteil für manche ist vielleicht der vollständige Verzicht auf RGB Header, andere sehen das aber vielleicht auch als Vorteil.

 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Vielen Dank für die Antworten. Bisher sehr interessante Boards dabei.
Bei meinen Builds verzichte ich gerne auf RGB. Noch mehr Verkabelung und da meistens die PCs unter dem Schreibtisch stehen sinnlos, weil man da nur den Boden beleuchtet :)

Bei Dubaro habe ich mir mal die Konfigurationen von Hardwaredealz und KreativEcke angeschaut. Hier werden gerne Board der MSI Pro Serie verbaut.
Bei Intel das MSI PRO B760-P WIFI DDR4 und bei AMD das MSI PRO B650-S WIFI
Ich kenne die Boards nicht, habe aber mit der MSI Pro Serie durchaus gute Erfahrungen gemacht.