Mittelklasse Gaming-PC und Workstation

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Hallo zusammen!

Ich möchte mir meinen ersten Gaming-PC zusammenstellen. Leider habe ich nicht viel Erfahrung in diesem Bereich, daher habe ich viel recherchiert und mir eine Menge Videos angeschaut. Unsicher bin ich mir nun aber trotzdem.

Budget:
Mein Budget lag ursprünglich bei um die 1200 €. 1500 € war meine absolute Schmerzgrenze. Bei meiner Recherche kam ich da aber nicht drunter, weil ich nicht weiß, an welcher Ecke ich sparen kann und an welcher lieber nicht. Meine Wunschliste liegt daher aktuell bei 1536,74 €.

Einsatzzweck:
Ich möchte Games zocken wie Hogwarts Legacy, Planet Zoo, Anno 1800, Cyber Punk, Elden Ring, Enshrouded, Palworld, Spider-Man, Sims 4 (mit vielen Mods) und später GTA 6. Mit meinem Budget habe ich natürlich nicht vor, mit den krassesten Einstellungen zu spielen, aber schon mit hohen.

Gleichzeitig arbeite ich viel mit der Adobe Creative Cloud. Insbesondere InDesign, Illustrator und Photoshop nutze ich sehr häufig, aber auch Premiere und After Effects sollen gut laufen (ist aber zweitrangig, da nur selten genutzt).

Ich habe aktuell den ASUS ProArt Display PA278QV (WQHD, 75 Hz). Ich weiß, dass die Bildwiederholrate nicht hoch ist, habe ihn jedoch wegen der hohen Farbgenauigkeit. In der Zukunft möchte ich mir noch einen zweiten WQHD-Monitor zum Zocken holen, der 144 Hz hat (z.B. der ASUS TUF Gaming VG27AQ1A, 27"). Der passt aktuell aber nicht ins Budget. Das System soll darauf aber ausgelegt sein.

Komponenten:
Diese Komponenten habe ich mir zusammengesucht:

- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (die einzige Komponente, die für mich fix ist)
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X
- Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
- RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR5-5200, CL40-40-40-77
- Kühlung: ENDORFY Navis F240
- M.2 SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
- Datenspeicherung: Samsung SSD 870 QVO 1TB, 2.5"/SATA 6Gb/s
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Lüfter: zwei sind vorne im Gehäuse integriert, zwei kommen mit der Wasserkühlung nach oben. Brauche in dann noch einen hinten? Wäre dann dieser: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm. Oder habe ich dann ein Staubproblem wegen Unterdruck?

Hier noch der Link zu meiner Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3775024.

Anmerkungen:
Ich möchte keine bunte RGB-Beleuchtung. Das Innenleben soll schlicht schwarz bzw. dunkel sein.

Passt das Airflow-Konzept? Ist eine Wasserkühlung in meinem Fall überhaupt sinnvoll? Dachte halt, sie wäre tendenziell immer besser als eine Luftkühlung.

Ansonsten wäre es ganz nice, wenn der PC nicht allzu viel Strom zieht und nicht zu laut ist (AIO evtl. laut?).

Nun frage ich euch Experten: funktioniert meine Konstellation? Gibt es evtl. Stellschrauben, an denen ich drehen kann, um die Kosten noch etwas zu senken? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Und: ist aktuell ein guter Zeitpunkt, einen Gaming-PC zu kaufen? Oder lohnt es sich, noch zwei, drei Monate zu warten?


Ich freue mich auf euer Feedback! :)

Es grüßt ein absoluter Neuling
- Lisanne
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
842
Hey Lisanne,

also ich würde einige Sachen ändern.

Mein Build würde so aussehen:

Zu den Komponenten:

CPU:
Ich hätte gerne den 7800X3D, aber der passt nicht ins Budget.
Der 7700 ist auch eine top CPU zum zocken, außerdem ist es ein 8 Kerner der auch besser zu der Creative Cloud passt.

GPU:
Hier habe ich deutlich aufgestockt. Für deine Games auf deiner Auflösung ist mir die 7700XT deutlich zu schwach, da wirst du nicht ansatzweise auf die hohen Einstellungen kommen.
Die 7900 GRE ist deutlich besser als die 7700XT und damit auch besser für WQHD geeignet.
Ca. 25% mehr Leistung

Netzteil:
Hier konnte man einiges sparen, das Netzteil ist top und 750W reichen aus.

Ram:
Hier habe ich dir auch deutlich besseren Ram mit 6000 MT/s CL30 gepackt.

CPU Kühler:
Die AIO kannst du dir im Normalfall sparen, das ist rausgeworfenes Geld. Der Endorfy Kühler reicht für die CPU.

Board:
Beim Board konnte ich auch nochmal 30€ sparen, das reicht für deine Zwecke dicke aus.

Festplatte:
Eine Sata SSD ist nicht mehr zeitgemäß. Hier bin ich gleich auf eine 2TB M.2 gegangen. Das spart unterm Strich auch noch Geld.
Hier kannst du auch die Lexar SSD verbauen, die ist nochmal ein Stück schneller kostet aber auch minimal mehr.
Merken wirst du den Unterschied in der Praxis glaube ich nicht.

Gehäuse:
ist fix

Lüfter:
Hier kannst du noch ein 5er Set der Arctic Lüfter verbauen. Staubprobleme bekommst die keine.
Vorne Luft Einlass, hinten und oben auslass.
Das Gehäuse kommt meines Wissens nach sogar mit einem Lüfter Hub.


Was man noch machen könnte ist die Kombi aus 7500F und 7900XT zu verbauen, allerdings glaube ich das dir der 8 Kerner in Premiere etc. zu gute kommt.
Hier hättest du nochmal 10% mehr Grafikleistung, aber wahrscheinlich längere Renderzeiten in Premiere etc. da musst du abwägen.
Preislich liegst du ungefähr gleich.

Falls du noch Fragen hast meld dich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
ich würde den normalen 7700 nehmen, spart knapp 60€,
und nochmal die slimlüfter von relevanz auf die normalen standartlüfter mit 25mm tauschen

ja ist n fünfer pack, dann kannst du alle lüfter austauschen bzw eine vollbestückung fahren

die preise aktuell sind okay, gegen sommer und weihnachten ziehts dann wieder in der regel an
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
842
ich würde den normalen 7700 nehmen, spart knapp 60€,
und nochmal die slimlüfter von relevanz auf die normalen standartlüfter mit 25mm tauschen

ja ist n fünfer pack, dann kannst du alle lüfter austauschen bzw eine vollbestückung fahren

die preise aktuell sind okay, gegen sommer und weihnachten siehts dann wieder in der regel an
Beides sehr gute Punkte, hab die Geizhals Liste angepasst. Merci
 

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin richtig überwältigt :)

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Der 7700 ist auch eine top CPU zum zocken, außerdem ist es ein 8 Kerner der auch besser zu der Creative Cloud passt.
ich würde den normalen 7700 nehmen, spart knapp 60€,

Hätte ich dann irgendwelche (nennenswerten) Nachteile, wenn ich den 7700 statt den 7700X nehme? 60 € würde ich natürlich gerne sparen.

Festplatte:
Eine Sata SSD ist nicht mehr zeitgemäß. Hier bin ich gleich auf eine 2TB M.2 gegangen. Das spart unterm Strich auch noch Geld.
Hier kannst du auch die Lexar SSD verbauen, die ist nochmal ein Stück schneller kostet aber auch minimal mehr.
Merken wirst du den Unterschied in der Praxis glaube ich nicht.

Heißt also, dass für Datenspeicherung grundsätzlich keine "Extra"-Festplatte mehr verwendet wird?

Lüfter:
Hier kannst du noch ein 5er Set der Arctic Lüfter verbauen. Staubprobleme bekommst die keine.
Vorne Luft Einlass, hinten und oben auslass.
Das Gehäuse kommt meines Wissens nach sogar mit einem Lüfter Hub.
ja ist n fünfer pack, dann kannst du alle lüfter austauschen bzw eine vollbestückung fahren

Also soll ich die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, gegen die Arctic austauschen? Wenn ja, warum?
Dann hätte ich vorne zwei (Einlass), oben zwei (Auslass) und hinten einen (Auslass), richtig?

die preise aktuell sind okay, gegen sommer und weihnachten siehts dann wieder in der regel an
Zum Sommer wirds tatsächlich wieder teurer? Dachte, dass das Gegenteil der Fall ist. :D


LG Lisanne
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
842
Hätte ich dann irgendwelche (nennenswerten) Nachteile, wenn ich den 7700 statt den 7700X nehme? 60 € würde ich natürlich gerne sparen.
Naja du hast minimal weniger Leistung, weil der normale 7700 nicht ganz so hoch taktet. Ich glaub das merkt man aber nicht wirklich.
Heißt also, dass für Datenspeicherung grundsätzlich keine "Extra"-Festplatte mehr verwendet wird?
Die 2 TB insgesamt sind halt deutlich schneller und günstiger als deine 1TB + 1TB Kombo.
Die 2 TB sollten dir auch erstmal reichen.
Normalerweise brauchst du keine Extra Festplatte dafür.
Wenn du irgendwann ein "Datengrab" brauchst für Fotos, Videos und Dokumente, dann würde ich eine große HDD Festplatte dazu kaufen.
Wenn du irgendwann nochmal mehr Speicherplatz für Spiele usw. brauchst, dann kannst du noch eine M.2 Platte verbauen.

Also soll ich die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, gegen die Arctic austauschen? Wenn ja, warum?
Dann hätte ich vorne zwei (Einlass), oben zwei (Auslass) und hinten einen (Auslass), richtig?

Das wirkt sich wenig bis gar nicht die Performance aus.

Ich würde es so machen:
Aktuell sind 2x 140mm in der Front verbaut. Diese Lüfter würde ich ausbauen und nach oben bauen, dann ist oben vollbestückt. --> Auslass
Die Front würde ich mit 3x den Arctic Lüftern verbauen, dann ist die Front auch voll. --> Einlass
Dann baust du noch einen hinten ein der nach außen pustet.

Jetzt hast du noch einen Arctic Lüfter frei.
Im Optimalfall geht der da noch rein, das kann ich aber wegen der Mainboard Größe nicht genau abschätzen. Ansonsten hast du 1 Lüfter übrig, den kann man irgendwann als Ersatzteil brauchen.


1712068723389.png

Zum Sommer wirds tatsächlich wieder teurer? Dachte, dass das Gegenteil der Fall ist. :D
1712068855772.png

Hier mal der Graph einer 7900XT. Man sieht deutlich den Preisanstieg in 07/23 und 11/23.
Im November ist es halt Weihnachten und Blackfriday, aber warum das im Sommer so ist wüsste ich selbst gerne :ROFLMAO:

lg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
Also soll ich die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, gegen die Arctic austauschen? Wenn ja, warum?
Dann hätte ich vorne zwei (Einlass), oben zwei (Auslass) und hinten einen (Auslass), richtig?
dann hast du einheitliche lüfter und derren geräuschkulisse, darüber hinaus haben die pwm pst lüfter daisychain, sprich kannst du zb die vorderen 3 lüfter mit einem kabel am board anschließen, spart anschlüsse und kabelsalat beim verlegen

vorne 3, hinten einen und oben einen (oder den obigen weglassen)

kühler würde ich den hier nehmen

oder eine arctic freezer iii 240mm aio wenn du ne aio haben willst, welche für den preis und ihrer leistung mehr wie gut performt, dann kannst du später auch noch andere cpus verbauen wenn du dass mal vorhaben solltest
 

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Dann wird es wohl der normale 7700 und eine 2 TB M.2 werden.

Aktuell sind 2x 140mm in der Front verbaut. Diese Lüfter würde ich ausbauen und nach oben bauen, dann ist oben vollbestückt. --> Auslass
Die Front würde ich mit 3x den Arctic Lüftern verbauen, dann ist die Front auch voll. --> Einlass
Dann baust du noch einen hinten ein der nach außen pustet.
dann hast du einheitliche lüfter und derren geräuschkulisse, darüber hinaus haben die pwm pst lüfter daisychain, sprich kannst du zb die vorderen 3 lüfter mit einem kabel am board anschließen, spart anschlüsse und kabelsalat beim verlegen

vorne 3, hinten einen und oben einen (oder den obigen weglassen)

Hmm, da bin ich jetzt wieder unentschlossen, welche Lösung die cleverere ist :D würde ein Lüfter oben denn reichen?
Und gibts einen großen Unterschied zwischen dem ENDORFY Spartan 5 Max und dem Arctic Freezer 36 Black? Preislich liegen die ja fast gleichauf.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
der freezer ist vom gewicht schwerer und hat somit mehr potenzial
du kannst auch noch weiter lüfter dazu kaufen wenn du willst, dann kannst du eine vollbestückung fahren
 

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Alles klar, danke!

Ich werd mir das Ganze die nächsten Tage mal durch den Kopf gehen lassen :)

Falls dann noch Fragen auftauchen, würd ich hier einfach wieder reinschreiben!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Hallo nochmal!

Ich habe die Komponenten bestellt und einige sind auch schon angekommen.

Allerdings lag der Prozessor lose im Versandkarton ohne Verpackung. Zwischen den anderen Verpackungen lag nur ein offener Plastikbeutel (ohne Verschluss).

PXL_20240410_135940070.jpgPXL_20240410_135944561.jpg


Ich weiß, dass ich eine Tray-Version gekauft habe, aber dann ist die CPU doch normalerweise in einem Plastikträger drin und dieser so verschlossen, dass der Prozessor nicht wild im Paket umherfliegen kann, oder? Ich hab jetzt Angst, dass er durch den Transport beschädigt wurde.

Ich hab Proshop schon geschrieben, aber bis die sich melden, wollte ich hier einmal nachfragen, ob die den Prozessor so versenden dürfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so üblich ist, in einer nicht verschlossenen Tüte. Außerdem war schon eine Lasche vom Paket ein Stück geöffnet, sodass jemand hätte hereingreifen oder der Prozessor hätte herausfallen können.

LG
Lisanne
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hallo nochmal!

Ich habe die Komponenten bestellt und einige sind auch schon angekommen.

Allerdings lag der Prozessor lose im Versandkarton ohne Verpackung. Zwischen den anderen Verpackungen lag nur ein offener Plastikbeutel (ohne Verschluss).

Anhang anzeigen 43301Anhang anzeigen 43302


Ich weiß, dass ich eine Tray-Version gekauft habe, aber dann ist die CPU doch normalerweise in einem Plastikträger drin und dieser so verschlossen, dass der Prozessor nicht wild im Paket umherfliegen kann, oder? Ich hab jetzt Angst, dass er durch den Transport beschädigt wurde.

Ich hab Proshop schon geschrieben, aber bis die sich melden, wollte ich hier einmal nachfragen, ob die den Prozessor so versenden dürfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so üblich ist, in einer nicht verschlossenen Tüte. Außerdem war schon eine Lasche vom Paket ein Stück geöffnet, sodass jemand hätte hereingreifen oder der Prozessor hätte herausfallen können.

LG
Lisanne
Warum hast du denn da bestellt? Und warum Tray? Da geht dir Garantie flöten.
Warum sollten sie das nicht dürfen? Ist halt unprofessionell.
Die CPU würde ich jedenfalls zurückschicken. Pro war daran mal gar nix.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
was spricht denn gegen proshop?

in der regel ist die trayverpackung eine kleine mit schaumstoff ausgegleitete pappbox/karton welche antistatisch ist

siehe hier


welche dann in einer folie wie du oben auf den komponenten siehst steckt oder dass paket so gepackt wird dass die tray cpu in seinem kartonlein nicht verrutschen und/oder rausfallen kann

möglich dass sie keine solche verpackung gehabt haben? ja durchaus, aber dann war der versand so doch etwas daneben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Warum hast du denn da bestellt?

Ich hatte schon mal bei Proshop bestellt und da war alles in Ordnung. Bei Mindfactory gibt es aktuell einiges nicht.

in der regel ist die trayverpackung eine kleine mit schaumstoff ausgegleitete pappbox/karton welche antistatisch ist

siehe hier

https://i.ebayimg.com/images/g/7yUAAOSw7zJi-OUX/s-l1600.jpg
welche dann in einer folie wie du oben auf den komponenten siehst steckt oder dass paket so gepackt wird dass die tray cpu in seinem kartonlein nicht verrutschen und/oder rausfallen kann

Ja, genau sowas habe ich auch erwartet.

Naja, ich warte einfach mal ab, was die mir antworten werden.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Ich würde die CPU so nicht verbauen und auf jeden fall zurückschicken.
Erlischt nicht auch die Garantie bei den Boxed wenn ich EXPO beim RAM aktiviere? Das ist ja eig. Overclocking. Nur wird es schwer für den Verkäufer nachzuvollziehen ob EXPO / XMP aktiviert wurde oder nicht.
 

lisanne143

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
10
3
Ich habe jetzt nochmal mit Proshop per Chat kommuniziert und nach einer kostenlosen Rücksendung gefragt. Das Retourenlabel habe ich auch schon bekommen. Laut der Mitarbeiterin erhalte ich die Rückerstattung nach Ankunft der Retoure. Ich hoffe, dass die sich daran halten, ansonsten muss ich wirklich PayPal anhauen.

Bei Mindfactory ist die CPU gerade nicht auf Lager. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop "Jacob"? Dort ist sie sofort lieferbar und der Versand ist kostenlos. Die Bewertungen online sind eigentlich gut, bis auf ein paar abschreckende dazwischen.

https://direkt.jacob.de/produkte/amd-ryzen-7-100-000000592-artnr-8122831.html