Mini PC Low Budget bis max 250€

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Budget
- Max 250 komplett lauffähig
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
  • Internet-Recherche
  • ab und an Youtube
  • Büroarbeiten (Word)
  • Ich zocke generell nicht, nur mit meiner Frau...;-)
  • Auflösung FullHD oder besser


Besondere Anforderungen
  • Keine Beleuchtung
  • Lüfter ja/nein > egal
  • Gerne Selbstbau
  • Optik egal, Hauptsache klein und unauffällig

Was ist vorhanden?
  • Monitor, Gerät läuft im Wohnzimmer über den TV
  • Peripherie komplett vorhanden
  • SSD 500GB *neu* vorhanden
  • BS Windows 10 64 bit

Hallo, ohne jetzt vielleicht schon vorhandene Threads zu lesen, tippe ich meinen konkreten Fall hier ein und hoffe auf eure Unterstützung.


PC muss klein sein, 15x15x10 sage ich mal grob, mir reicht eine kleine GrKa, habe in meinem Desktop, der nun ersetzt werden soll, eine Nvidia 1Gb DDR5, die reize ich nie aus, 4K Videos sollte der neue PC aus dem Inet abpielen/streamen können.

Überwiegend BüroKram, Internetrecherche sind die Dinge, die zu verrichten sind.

Gerne Tips zu Auslaufmodellen, denke, für das Budget sollte das schon machbar sein.

Bissel Daten vom jetzigen PC:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,5 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    45,8 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 20

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Bei der Größe wird das ganze leider wieder teuer, da wir uns hier dann meist im ITX Bereich herum treiben. :/

Es sollte auf dem Gebrauchtmarkt ein paar Bundles aus 2200G/2400G und Mainboard zum fairen Preis geben, was bereits eine gute Basis darstellt.
Benötigt werden würde dann nur noch Gehäuse, RAM und Netzteil, da eine Festplatte ja bereits vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
Ich möchte zuerst anmerken, dass es verdammt schwer wird, für 250€ einen Mini PC zu bauen, da die Geheäuse häufig sehr teuer sind. Für 250€ wäre ein mATX Build möglich, aber auch eher schwer. Und zu den kenne ich kein Gehäuse welches 15x15x10 cm gross ist (oder annähernd so klein).
Ich kann dir mal probieren, was im mATX Format zusammenstellen
LG
 

LeoCap

Mitglied
Jun 2, 2020
16
5
"Ich zocke generell nicht, nur mit meiner Frau...;-)" Das Satzende mit den drei Punkten und der Zwinker zum Schluss bringt mich durcheinander 😂🤣 Ja, es geht wohl ums Zocken hehe 😁👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Warum soll das schwer sein? Wenn einen 8GB reichen und einem 240GB nicht schon zu viel sind und auch 120GB reichen würde ist das für 250€ möglich.


Wenn das Teil dann noch WLAN haben soll hier:

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ahh Ok das mit der SSD habe ich überlesen. Dennoch reicht für 4K der Athlon 3000G aus.


Für die 4K-Wiedergabe konnten wir sowohl in Netflix als auch für YouTube keinerlei Probleme feststellen. Der Athlon 3000G erreicht in jedem Fall flüssige Frameraten.

Dann ja im Grunde aus dem Warenkorb die SSD raus und die WiFi Kit rein.
 

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Mal ganz unwissend und naiv, sollte so ein Teil nicht meinen Anforderungen genügen? Wobei die oben genannten Möglichkeiten wohl eher Varianten sind, wo ich problemlos Komponenten tauschen odr gar upgraden könnte.

Bis hierhin erstmal danke...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Mal ganz unwissend und naiv, sollte so ein Teil nicht meinen Anforderungen genügen?

Das Teil ist aus dem Jahre 2014. Wären die Komponenten die ich empfohlen habe 2019/20 sind. Natürlich sollte der alte i5 ausreichend sein Problem die 4K mit 60FPS schafft es eben nur mit DP und über HDMI werden es maximal 24FPS. Ob dir das dann genügt? Dazu kommt das in dem System eine HDD verbaut ist. Die würdest du im Grunde mit bezahlen ohne davon einen nutzen zu haben.
Daher nur meine Empfehlung nimm das AsRock DeskMini A300 lass die SSD weg und nimm die WiFi Kit mit rein und wenn du wegen der APU Leistung zweifelst ob diese ausreichend ist wechsle die APU gegen einen etwas teureren Ryzen 3200 aus. Wichtig mach dich jedoch vor dem Kauf beim Verkäufer erkundig ob das Mainboard schon ein aktuelleres BIOS geflasht hat und der Athlon wie auch Ryzen 3XXX schon unterstützt werden. Sonnst müsstest du auf einen 200GE greifen.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Mein Vorschlag wäre einmal das hier:
Allerdings kann man da nicht rauslesen, was und ob dort SSD und RAM verbaut sind.

Meine Konfiguration:

Wie oben erwähnt, ist es schwer, etwas kleines, aber feines zu finden. Das wären zwar 300€, aber dafür auch etwas potentes. Die SSD köntest du weiter nutzen. Da würde nur noch ein externes Netzteil fehlen, aber ich habe keins gefunden.🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KoNaShi

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1

Klar reichen 8GB, der PC muss ja nicht wirklich arbeiten.

Passt denn diese CPU auch? Die Seite geizt ja etwas mit der Artikelbeschreibung. Oder nimmt sich das leistungstechnisch nicht wirklich etwas? Etwas überfordert, meinen letzten PC habe ich zu frühen XP-Zeiten zusammengestellt... ;-)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ach herrje.
Tut mir Leid, hab mich im Thread versehen.
Dachte er hätte ne Gpu🤦‍♂️