Mini ITX Build

Shakes

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
4
0
Hallöchen Forum,

Ich bin komplett neu in der Pc Welt und möchte nun mein erstes System selbst zusammen basteln (ITX).
Als „Neuling“ in der Pc Welt sich einen Pc zu basteln kann schon zu ziemlichen Kopfschmerzen führen :(
Daher meine Frage: Ist dieses System gut zum Zocken und Streamen oder hab ich nur misst zusammen gebaut?

Gehäuse: Coolermaster NP2000Max
Mainboard: Asus ROG Strix B650E-I
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Grafikkarte: MSI Radeon 6650 XT Mech 2x 8G OC ( keine Ahnung was OC bedeutet lol)
RAM: Corsair Vengance DDR 5 32GB (2x16GB)
SSD: Samsung 980 Pro M.2 Nvme

Wäre cool wenn ihr mir da sagen könntet wie das System für jetzt und die nähere Zukunft geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Shakes
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
die verteilung ist ein wenig naja meiner empfindung nach
aber um dir da besser helfen zu können würde dich bitten das mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shakes

Shakes

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
4
0
die verteilung ist ein wenig naja meiner empfindung nach
aber um dir da besser helfen zu können würde dich bitten das mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -1.300-1.400 da Monitor und Schreibtisch noch dazu geholt werden müssen 😅
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Komplettes System muss zusammen gestellt werden da soweit nichts vorhanden ist
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Im Besten Fall damit streamen und Zocken gleichzeitig
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Eher spiele wie CS-GO, Valo und sowas in der Richtung
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Möglichst mit so viel wie möglich um auch ordentlich spielen zu können
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Am besten mit FHD und 144 Hz falls ich die Frage jetzt richtig verstanden hab 😅
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Schneiden und Editieren wäre schon gut wenn das vernünftig benutzt werden könnte
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Mir gefallen Mini ITX Case am besten da ich sehr Probleme mit Platzmangel habe und ich es sehr klein und kompakt mag Die Case NP2000Max gefällt mir ganz gut da schon Wasserkühlung, Cablemanagement und Betzteil vorinstalliert sind.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB ist mir tatsächlich sehr unwichtig, wichtig ist mir nur klein und Kompakt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammen basteln da ich diese Erfahrung auch mal sammeln möchte und man glaube ich günstiger damit wegkommt
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ein bis zwei TB sollten reichen
Ich danke dir wirklich vielmals das du mir dabei so hilfst. Ich verzweifle da schon länger dran und möchte ungern ein eher schlechteres bis mittelmäßiges System kaufen wenn ich doch mit mehr Ahnung was wesentlich besseres haben könnte. Danke!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da würde ich persönhlich auf einen i5 13500 gehen, da hast du nochmals mehr von grad mehr kerne auch wenn es nur effizenz kerne sind können die schon helfen
und eine nvidia grafikkarte würde ich ebenfalls vorziehen, dann kannst du über diese streamen,
alternativ wenn du längerfristig auf am5 gesetzt hast kann man das natürlich ebenfalls machen umd später noch upgraden zu können da sockel 1700 am ende ist bzw eventuell noch einen refresh bekommt

würde es wie folgt machen

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shakes

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Ich danke dir wirklich vielmals das du mir dabei so hilfst. Ich verzweifle da schon länger dran und möchte ungern ein eher schlechteres bis mittelmäßiges System kaufen wenn ich doch mit mehr Ahnung was wesentlich besseres haben könnte. Danke!
Das Gehäuse ist schon sehr teuer für das Budget, was hälst du von z.b. den beiden hier?
Doppelpost zusammengeführt:

Ah hab gerade gesehen dass da schon bisschen was vorinstalliert ist, dann sollte das passen
Doppelpost zusammengeführt:

Alternativ zu Homefronts konfig gäbe es mit AMD einen 7600x in der Preisklasse, also ähnlich wie deine Konfig. Hab die mal etwas optimiert. Da kommt man (bis 01.07. - Geizhals Liste Kommentar) auf ca. 30€ mehr als bei der Konfig mit dem 13500. Nachteil wären, dass der 7600x weniger Kerne hat, die brauchst du für deinen Anwendungsbereich aber nicht. Dafür ist der 7600x im Gaming auf Performance Level des 13600k, bzw. sogar etwas besser (<5%). Noch ein Vorteil wäre die Zukunftssicherheit, da AM5 offiziell noch bis 2025 läuft, dazu gibts hier auch DDR5 Ram mit passender Geschwindigkeit für den 7600x.

 
Zuletzt bearbeitet:

Shakes

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
4
0
da würde ich persönhlich auf einen i5 13500 gehen, da hast du nochmals mehr von grad mehr kerne auch wenn es nur effizenz kerne sind können die schon helfen
und eine nvidia grafikkarte würde ich ebenfalls vorziehen, dann kannst du über diese streamen,
alternativ wenn du längerfristig auf am5 gesetzt hast kann man das natürlich ebenfalls machen umd später noch upgraden zu können da sockel 1700 am ende ist bzw eventuell noch einen refresh bekommt

würde es wie folgt machen

Vielen lieben Dank! Allerdings wie du schon gesagt hattest „längerfristig“ und das bereitet mir sorgen. Ich hatte auf AM5 gesetzt um auch in der Zukunft nur vereinzelt notfalls aufrüsten zu müssen. Meine Sorge ist halt wenn ich jetzt auf ältere Dinge setze später wieder ohne Ende bezahlen zu müssen um wieder mit neueren Titeln oder generell dem Standard mithalten zu können. Wie sind denn da die Erfahrungswerte? Lohnt es sich eher auf AM5 zu setzen und dann zb nur die CPU oder die Grafikkarte aufrüsten zu müssen oder sollte man lieber dann wieder komplett neu aufrüsten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an in welchem intervall das upgraden geschiet, bei zb 5 jahren+ würde sich gleich ne neue plattform lohnen
aber nur weil man dann nichtmehr die cpu upgraden kann heißt es ja noch lange nicht das diese dann zb in 3 jahren schlecht ist oder so
eventuell gibst du dann gleich zu anfang etwas mehr aus um lange in fullhd spielen zu können, zb am5 mit ryzen 7800x3d umd dann später erneut auf am5 upgraden zu können, inwieweit sich das bei dir lohnt weiß ich halt nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shakes

Shakes

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
4
0
Okay, ich glaube da reicht dann tatsächlich das Build was du mir gebastelt hast. Ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe!
Ich küsse dein linkes Augenlid!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ich mein man könnte sogar nochmal weniger in die cpu investieren, da ja eh mit der gpu gestreamt wird, dann kannst du klar auch auf am5 gehen, warum nicht
ist halt alles ansichtssache ^^
hab die liste mal aktualisiert und die intelsachen auf 0 gesetzt, quasi so wie oben louis vorschlug, anstelle des 7600x aber den 7600 gewählt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
ich mein man könnte sogar nochmal weniger in die cpu investieren, da ja eh mit der gpu gestreamt wird, dann kannst du klar auch auf am5 gehen, warum nicht
ist halt alles ansichtssache ^^
hab die liste mal aktualisiert und die intelsachen auf 0 gesetzt, quasi so wie oben louis vorschlug, anstelle des 7600x aber den 7600 gewählt
Die ändern auch jede 2h gefühlt die Damn Deals, mit dem 7600 non x hat man ja noch den Vorteil
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
öhm okay? bei mir sind die nichtmal 10€ auseinander wenn ich ejtzt mal nicht mindfactory mit einbezieh und selbst da sind es nichtmal 10€ unterschied
würde dennoch den 7600 ohne x nehmen oder gleich in die vollen gehen und zu nem 7800x3d greifen xD