Mini Heim-Server

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Ich plane mir, einen kleine Home Server anzuschaffen, u. a. für Smart-Home, als Media-Center und als Cloud. Jetzt bin ich jedoch beim zusammenstellen der Hardware überfordert: Der Server soll mind. 4C/8T haben, gerne auch 6C/12T. Intel oder AMD ist mir egal und muss auch nicht die allerneuste Hardware sein.
Wichtig: Das Gehhhäuse soll klein sein und der Server "relativ" leise! Ich hatte an ein Gehäuse wie dieses gedacht: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-sc-4004-88887186-a1485329.html

Der Preis soll ohne Festplatten sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir da was zusammenstellen ;)

Viele Grüße
Thecrafterja
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
wie viel speicher soll denn verbaut werden und wie hoch ist das budget?
Also, ich würde tatsächlich erstmal mit 2*1TB HDDs anfangen. Sollte aber mit bis zu 4 HDDs bestückbar sein.

Die Budget-Frage ist schwer. Ich habe halt absolut keine Ahnung, wie viel das kostet. Sind 400€ ohne HDDs realistisch? Achso, und ich würde wahrscheinlich Unraid nutzen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich muss sagen von hdds halt ich kaum noch was außer es sind größen wo normale ssds nicht hinkommen
wenn es ausschließlich 1tb versionen sein sollen würde ich günstige ssds nehmen wie ne mx500 von crucial
klar wenn das zu teuer ist ist das nicht der weg den man gehen sollte

alternativ könnte man auch einen itx pc bauen und noch ein nas anschließen

vllt hat @Skyfay und @HardwareFlix da vllt eine bessere idee wie man das bewerkstelligen kann
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
ich muss sagen von hdds halt ich kaum noch was außer es sind größen wo normale ssds nicht hinkommen
wenn es ausschließlich 1tb versionen sein sollen würde ich günstige ssds nehmen wie ne mx500 von crucial
klar wenn das zu teuer ist ist das nicht der weg den man gehen sollte

alternativ könnte man auch einen itx pc bauen und noch ein nas anschließen

vllt hat @Skyfay und @HardwareFlix da vllt eine bessere idee wie man das bewerkstelligen kann
Ja, die Idee mit den günstigen SSDs hört sich sehr gut an. Wie gesagt, bei anderen Komponenten wie CPU bräuchte ich auch Hilfe, da ich auch die "älteren" Generationen und die Celeron- und Xeon-Reihen nicht durchblicke.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
celeron und xeons bringen dir hier in dem falle reichlich wenig,
meistens sind heim und multimedia systeme itx oder matx und das früher kaum itx gab und bei xeons eh nicht bringt dir das nicht, zumal xeons keine intergrierte grafikeinheit haben auf die du angewiesen bist

ich würde mal in richtung 2200g/3200g boards mit am4 b350 chipsatz schauen, alternativ intel i5 mit passendem board also es gibt schon möglichkeiten,
ausschlaggebend ist dann halt meist das case
vllt suchst du dir nochmal welche aus dies auch zu kaufen gibt weil oben das ist ja nicht mehr verfügbar dann kann ich dir angebote mit cpu, board ram etc raussuchen
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
celeron und xeons bringen dir hier in dem falle reichlich wenig,
meistens sind heim und multimedia systeme itx oder matx und das früher kaum itx gab und bei xeons eh nicht bringt dir das nicht, zumal xeons keine intergrierte grafikeinheit haben auf die du angewiesen bist

ich würde mal in richtung 2200g/3200g boards mit am4 b350 chipsatz schauen, alternativ intel i5 mit passendem board also es gibt schon möglichkeiten,
ausschlaggebend ist dann halt meist das case
vllt suchst du dir nochmal welche aus dies auch zu kaufen gibt weil oben das ist ja nicht mehr verfügbar dann kann ich dir angebote mit cpu, board ram etc raussuchen
So, ich hab mal geguckt: Das Case finde ich von der Größe gut. Da sollte auch genug Platz für Belüftung sein ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
gut das hatte ich auch gesehen wusste allerdings nicht ob es dir passt :D

neutzeil würde ich ein systempower nehmen mit 400w mit cm, dann kannst du auch die kabel weglassen die nicht benötigt werden

hier zb ein board

darauf passen dann allerdings nur cpus bis 4c/8t

ddr3 ram ist auch sehr günstig,

oder hier



alternativ halt die amd seite mit neueren apus


oder sogar ganz neue apus wie zb n 5600g
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
gut das hatte ich auch gesehen wusste allerdings nicht ob es dir passt :D

neutzeil würde ich ein systempower nehmen mit 400w mit cm, dann kannst du auch die kabel weglassen die nicht benötigt werden

hier zb ein board

darauf passen dann allerdings nur cpus bis 4c/8t

ddr3 ram ist auch sehr günstig,

oder hier



alternativ halt die amd seite mit neueren apus


oder sogar ganz neue apus wie zb n 5600g
Was würdest du mir denn konkret empfehlen, wenn wir bei 400€ sind ohne Speicher? Sind denn die gebrauchten Sachen verlässlich? Und welche Neukauf-Alternativen gäbe es?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich würde da nicht unterscheiden ob neu oder gebraucht, defekt kann immer mal was gehen, wenn der preis attraktiv ist würde ich immer zu was gebrauchtem greifen, wenn du allerdings die volle absicherung haben willst solltest du neue teile verwenden

gebraucht wäre das ganze für bestimmt die hälfte möglich, hab mal sowohl ein gutes board als auch ein günstiges und i3 und i5 reingepackt, beim i5 würde ich aber noch einen kühler verbauen

 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Wenn ich kurz etwas anmerken darf:
Schau dir die Größe von dem Gehäuse am besten mit einem Maßband o.ä. nochmal an. Es ist doch grösser als es auf den Bildern scheint (Zumindest meine Erfahrung). Ansich ist es aber ein gutes Gehäuse. Was ich dir empfehlen kann, dass du einen nicht zu hohen CPU Lüfter nimmst, da dieser dann in Konflikt mit den HDD's kommen kann. Wenn der zu hoch ist wird auch die Verkabelung etwas schwer.

Beim Speicher würde ich dir eine SSD für das System und HDD's für den Massenspeicher empfehlen. So läuft das System selber auf einer schnellen SSD mit guter Performance und guten Zugriffszeiten und die Daten werden auf die HDD ausgelagert. Bei den HDD's würde ich aber gut drauf schauen, dass diese für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, falls der Server den ganzen Tag läuft. Ist etwas teuer aber lohnt sich bestimmt.

Beim Betriebssystem gibt es da einen Grund warum du Unraid nutzen möchtest? Habe es auch schon getestet und war irgendwie nicht so meines. Was ich dir empfehlen könnte, dass du dir mal TrueNas Core anschaust. Finde das Persönlich etwas besser.
Ansonsten gäbe es natürlich auch die Möglichkeit Nativ Linux zu oder gar Windows Server zu installieren. Ist halt eine Frage von deinem Wissen und was dir am einfachsten fällt.

Und ja, wichtig dann auch an eine Sicherung der Daten zu denken!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo allerseits!

Ich plane mir, einen kleine Home Server anzuschaffen, u. a. für Smart-Home, als Media-Center und als Cloud. Jetzt bin ich jedoch beim zusammenstellen der Hardware überfordert: Der Server soll mind. 4C/8T haben, gerne auch 6C/12T. Intel oder AMD ist mir egal und muss auch nicht die allerneuste Hardware sein.
Wichtig: Das Gehhhäuse soll klein sein und der Server "relativ" leise! Ich hatte an ein Gehäuse wie dieses gedacht: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-sc-4004-88887186-a1485329.html

Der Preis soll ohne Festplatten sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir da was zusammenstellen ;)

Viele Grüße
Thecrafterja
Ich würde da erstmal Prioritäten setzen, z.B. Stromverbrauch. Vor allem die alten Xeons verbrauchen auch im Idle Unmengen an Strom, da sind aktuellere Core i3 oder i5-Prozessoren deutlich sparsamer. Möchtest du CoW-Dateisysteme wie ZFS nutzen, welche unter TrueNAS / FreeNAS standardmäßig zum Einsatz kommen, solltest du auf jeden Fall über ECC-RAM nachdenken, da die Integrität der Daten dort sehr wichtig ist und sonst große Probleme auftreten können. Allerdings supporten die Intel Consumer-CPUs kein ECC. Dazu am besten ein effizientes und hochwertiges Netzteil.

Möchtest du wichtige Daten auf dem Server ablegen, wäre es sinnvoll einen RAID-Verbund betreiben, damit beim Ausfall einer oder mehrerer Platten keine Daten verloren gehen. Das kann sowohl per Software (mdadm, BTRFS, ZFS) als auch per Hardware (Host-RAID, dedizierter RAID Controller) realisiert werden. Für höhere Datenübertragungsraten und niedrigere Zugriffszeiten bieten sich Lese bzw Schreibcaches an, Unraid z.B. bietet solch eine Funktion standardmäßig.

Ob du nun unbedingt auf Unraid setzen solltest, hängt von deinem Anwendungsfall ab. Das OS genießt zwar einen großen Hype, bietet aber vergleichsweise wenig Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten außerhalb von Docker. Die Community ist vergleichsweise klein, der Preis fürs OS zu hoch und du musst zwingend einen USB Stick verwenden. Alternativ gäbe es noch FreeNAS/TrueNAS oder Openmediavault, ersteres basiert auf FreeBSD, letzteres auf Debian und Unraid auf Slackware. Möchtest du dich aber mehr mit Linux auseinandersetzen, sind Windows Server und TrueNAS vermutlich eher die schlechtere Wahl.

Um dir noch besser helfen zu können, bräuchten wir konkretere Informationen zu deinem Vorhaben.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@HardwareFlix @Skyfay Danke erstmal für die Rückmeldung :)

Eins vorne weg: KEIN WINDOWS SERVER. Danke ;)
Der Server soll folgende Tätigkeiten vollziehen:
- NAS: Auf dem Server sollen Fotos und Dokumente gespeichert werden.
- Nextcloud oder ähnliches: Der Server soll für mich via DynDNS Freigabe die OneDrive-Cloud teilweise ersetzen, besonders in Hinblick auf sensiblere Daten, wie Fotos.
- VM: Ggfs. soll eine MacOS VM dort laufen, um in XCode Apps compilen zu können
- Backup: Die Daten von sämtlichen PCs und Laptops sollen dorthin gebackupt werden. Klar, der Server wird regelmäßig auch gesichert, aber aktuell ist die Sicherung der Laptops und PCs bei mir ein Trauerspiel. Da wäre Automatisierung echt gut.
- VPN via Wireguard
- später SmartHome, sowas wie HomeAssistant oder ioBroker

Ich kannte bisher nur Unraid und Proxmox, und Proxmox hat mir einfach nicht so gefallen. TrueNAS wäre ich aber auch nicht abgeneigt gegenüber. Wie gesagt, da könnt ihr mir mit eurer Erfahrung am besten helfen.

Welche Prozessoren-Generationen würdet ihr mir denn auf dem Gebrauchtmarkt empfehlen?

Welche kleineren Gehäuse gibt es denn noch?

So, ich hoffe, die Informationen reichen ;)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Super, dann hast du ja schon konkrete Pläne.

Proxmox ist streng genommen ein Typ 1 Hypervisor und wird (zu unrecht) relativ häufig mit Endanwender NAS-Betriebssystemen in einen Topf geworfen, dabei ist der Verwendungszweck eigentlich ein völlig anderer.

Deine oben genannten Ansprüche würden sich fast alle mit TrueNAS realisieren lassen, bis auf die macOS VM. Da TrueNAS auf FreeBSD basiert und es für den BSD-Hypervisor bhyve kaum macOS Images gibt, müsstest du dir da was einfallen lassen. Nextcloud ist standardmäßig als Plugin verfügbar und wird per Klick in einem Jail installiert, die Dateifreigabe im LAN kann mittels bereits vorinstalliertem Samba oder NFS erfolgen.

Die Einrichtung von Wireguard unter TrueNAS wird im entsprechenden Wiki beschrieben:


Für die Installation von HomeAssistant steht ein entsprechendes Community Plugin zur Verfügung:


Möchtest du kein Geld für Lizenzen ausgeben bist du mit TrueNAS auf jeden Fall bestens beraten. Bei der Nutzung von ZFS, was dort standardmäßig zum Einsatz kommt, auf jeden Fall über den Einsatz von ECC RAM nachdenken um Integritätsfehler zu vermeiden.