Mikrofon gesucht

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Hi, und zwar hab ich nach einem Mikrofon gesucht, welches mein Headset Mikrofon ablösen soll. Die Qualität von den Dingern sind halt manchmal schon grenzwertig. Ich kenne mich in dieser Richtung zwar schon ein wenig aus. Jedoch wollte ich fragen, ob ich mir ein XLR Mikro kaufen kann und es über ein Mischpult dann direkt in den Line In Eingang am Mainboard stecken kann.
Denn dabei kann es ja zu Störgeräuschen kommen bzw. das Mic kann viel zu leise sein.

PS: Über eine Empfehlung von Mikrofonen wäre ich auch dankbar xD
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Hi, und zwar hab ich nach einem Mikrofon gesucht, welches mein Headset Mikrofon ablösen soll. Die Qualität von den Dingern sind halt manchmal schon grenzwertig. Ich kenne mich in dieser Richtung zwar schon ein wenig aus. Jedoch wollte ich fragen, ob ich mir ein XLR Mikro kaufen kann und es über ein Mischpult dann direkt in den Line In Eingang am Mainboard stecken kann.
Denn dabei kann es ja zu Störgeräuschen kommen bzw. das Mic kann viel zu leise sein.

PS: Über eine Empfehlung von Mikrofonen wäre ich auch dankbar xD

Im allgemeinen solltest du dir zu Beginn ein paar Fragen stellen.

Was willst du machen?
Wie viel will ich dafür ausgeben?
Welche Erfahrungen habe/brauche ich?

Im allgemeinen würde ich dir nicht dazu raten Mischpult ausgände in Line in eingände von Computern zu stecken. Für derartige Anwendungen gibt es Mischpulte mit integrierten Interface, diese haben den Vorteil das du über ein USB Kabel die Verbindung zum PC herstellen kannst. Zudem hast du dadurch die Möglichkeit die System Töne auf deine Kopfhörer zu legen, wenn du diese ebenfalls am Mischpult anschließt.
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
klar kann ich mir auch einfach so nen Mischpult holen, jedoch wollte ich nicht unbedingt eins kaufen, da ich sowieso so schon ein Mischpult habe
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Phonic AM 105FX, hab zwar auch nen größeres jedoch wollte ich nicht so nen großes neben meinem Monitor stehen haben xD
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Phonic AM 105FX, hab zwar auch nen größeres jedoch wollte ich nicht so nen großes neben meinem Monitor stehen haben xD

Verständlich dann würde ich trotzdem davon abraten weil ein Mischpult hohe Spannungen ausgeben kann und du dir bei Fehlern dir Anschlüsse wenn nicht sogar das Mainboard komplett grillen kannst. Daher würde ich dir entweder zu einem weiteren kleinen Mischpult raten welches ein Interface integriert hat oder ein Audio Interface ans Herz legen wollen.

Welches Budget hast du denn maximal zur Verfügung für das Mikrofon benötigst du zu diesem noch Zubehör?
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Naja es sollte jetzt nicht viel mehr wie 100 Euro kosten. Wollte damit jetzt halt keine großen Streams etc machen. Jedoch hab ich eine Recht tiefe Stimme, mit der mein Billo Mic net klar kommt.....Wenn ich es anders positioniere hört man mich recht gut jedoch hat man unangenehme störgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Dann schau dir mal das t.bone SC400 + Popkiller an, dazu ein Millenium MA-2040 damit du es ideal ausrichten und Positionieren kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Das t.bone SC400 ist ein XLR Mikrofon weil hier ausschließlich nach XLR Mikrofon gefragt wurde und entsprechend Hardware bereits vorhanden ist sehe ich hier keine Notwendigkeit für eine USB Mikrofon Lösung sondern klar ein XLR Mikrofon zu prüfen wäre noch ob ein XLR Kabel vorhanden ist um dieses an ein Mischpult anzuschließen

Grundsätzlich kannst du auf Marken wie Yamaha, Allen & Heath und Soundcraft setzen. Ich nutze selbst unteranderem das Sondcraft Notepad 5, das Allen & Heath ZEDi8 und das Yamaha MG10XUF und weitere Geräte dieser Marken auf meiner Abreit. Alle die ich dir nannte haben besagte Interface schnittstelle.

Du kannst aber auch ein kleines interface nutzen wie z.b. das Behringer U-Phoria UMC202HD oder das Steinberg UR22 Mk2
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das t.bone SC400 ist ein XLR Mikrofon weil hier ausschließlich nach XLR Mikrofon gefragt wurde und entsprechend Hardware bereits vorhanden ist sehe ich hier keine Notwendigkeit für eine USB Mikrofon Lösung sondern klar ein XLR Mikrofon zu prüfen wäre noch ob ein XLR Kabel vorhanden ist um dieses an ein Mischpult anzuschließen

Grundsätzlich kannst du auf Marken wie Yamaha, Allen & Heath und Soundcraft setzen. Ich nutze selbst unteranderem das Sondcraft Notepad 5, das Allen & Heath ZEDi8 und das Yamaha MG10XUF und weitere Geräte dieser Marken auf meiner Abreit. Alle die ich dir nannte haben besagte Interface schnittstelle.

Du kannst aber auch ein kleines interface nutzen wie z.b. das Behringer U-Phoria UMC202HD oder das Steinberg UR22 Mk2
Okay, war der Meinung dass das 400 USB ist.