Meinung zum ROG Z690 Hero

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hi,
War n bissle im Luxx unterwegs, und hab da einige Photos vom Z690 Hero gesehen. Das gefiel mir sehr gut, vorallem wegen dem Einstellbarem Display.

Meine Frage ist jetzt: ist das MB den stolzen Preis wert oder gibt es ähnliche Alternativen?

Auf jeden Fall danke im Voraus
Gruß
TGE
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

ob es den Preis Wert ist, kommt auf deine Ansprüche an, was ein Mainboard leisten soll, und wieviel Geld du dafür ausgeben kannst/willst.

Als erstes stellt sich die Frage: Muss es DDR 5 sein oder reicht auch DDR 4? Da spielen deine bevorzugten Anwendungen eine Rolle, ob da DDR 5 spürbare Vorteile bringt und den immer noch sehr hohen Aufpreis zu DDR 4 rechtfertigt. PC-Spiele gehören bis dato nicht zu diesen Anwendungen.

Sodann würde ich das Board nur empfehlen, wenn du dir eine leistungsstarke CPU holen und diese auch übertakten willst , denn bei Mainboards in dieser Preisklasse entfällt ein Teil des Preises auf eine besonders robuste Spannungsversorgung. Auch RAM-overclocking kann hier ein Thema sein. Das Display ist (buchstäblich :p)Ansichts- und Geschmackssache , ich brauche so etwas nicht, aber jedem das seine...

Und dann kommt es natürlich auch darauf an, welche Anschlüsse du benötigst und wie viele M.2-SSD du verbauen willst, was du am LAN-Ports brauchst, ob WiFi drin sein muss usw. usf.

Ohne CPU-Übertaktung (also CPUs ohne "K"-Suffix) reichen auch deutlich preiswertere B 660-Maimboards wie das MSI B 660 D5 Tomahawk. Für "maßvolles" OC ohne besonderen "Schnickschnack" tut es auch ein solides Z 690-"Einsteigerboard" wie z. B. das MSI Z 690 D5 Pro.

Alternativen zum Hero gibt es in dieser Preisklasse natürlich auch wie z. B. das Gigabyte Tachyon. .Das passt allerdings wg. des E-.ATX-Formats nicht in jedes Gehäuse und bisher hatte Gigabyte mit LGA 1700 und speziell DDR 5-RAM nicht selten Probleme, von daher würde ich persönlich das Hero vorziehen, was allerdings nochmals 100 € mehr kostet. Oder das MSI Ace, ebenfalls im E-ATX-Format (Test bei HWLuxx).

Und zwischen 200 und 500 € gibt es natürlich jeden Menge "Mittelklasse"-Boards mit Z 690 Chipsatz, sowohl mit DDR 4 als auch DDR 5. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man mit dem Board (bzw. der cPU und dem RAM) vorhat und welche Ausstattung man braucht/will.

Wenn du dich näher zum Hero informieren willst, gibt es hier einen ausführlichen Test.

LG N.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin Nobbi,
Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.

Zunächst möchte ich sagen was ich vorhab:
1.Einen 12700k oder 13700k verwenden
2. Gaming (wie Gehabt 😂😂😂)
3.(simples/r) Streaming und Videoschnitt.
4. Einen Custom Loop zu bauen (s. Mein Worklog.

Jetzt was ich am Hero gut finde:
1. Icue Integration
2. Optik
3.Zubehör
4.Kühlleistung

Was ich an ihm eher schlecht finde:

1.Der Preis
2. -
3.-

Über diese Günstigeren Optionen habe ich auch schon nachgedacht.
Würde auch das Z690F reichen?
Oder auch das Z690 Gaming Edge ?

Oder würde für das was ich angegeben habe wirklich nur das Z690Pro d4 Reichen.

Auf jeden Fall:
LG
TGE
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

ich denke, zumindest wnn du die CPU nicht übertakten willst - was bei den aktuellen intels ohnehin nach allem, was man so hört, nicht viel bringt außer noch mehr Hitze und Kühlprobnleme -, würde jedes "ordentliche" Z 690 Board reichen (sprich so ziemlich alle außer AsRock ;) und Gigabyte hat wie geagat mitunter Probs mit LGA 1700 @ DDR 5) und selbst die "besseren" B 660 sollten zumindest in Sachen VRM da mitspielen.

Für bestimmte non-game-Anwendungen könnte sich DDR 5 lohnen, aber da bin ich eher ein Noob, musste mal googeln "DDR 4 vs. DDR 5" o. ä., solltest da schnell fündig werden. Nur was ich auch gehört habe ist, dass DDR 5 Vollbestückung (also 4 Riegel) extrem diffizil ist und mitunter nicht - oder nur mit sehr viel Aufwand wie händischem Einstllen der Sub-Timings im BIOS etc:. - stabil zu bekommen ist, jedenfalls bei halbwegs vernünftigen Taktraten. Es bleibt abzuwarten, ob man das mit Raptor Lake besser in den Griff bekommt, es liegt wohl weniger an den Boards/RAM als am Speichercontroller der Alder Lake-CPUs. Bei DDDR 4 ist RAM-Vollbestückung wohl auch nicht trrivial, aber gibt da weniger Stress als mit DDR 5, zumindest wenn man RAM aus der QVL des Boards wählt (bei MSI z. B. wird die Zahl der Riegel bei jedem aufgeführten RAM extra aufgeführt!).

Icue - leider keine Ahnung :unsure:. Frag am besten noch mal in "größeren" Foren wie CB, HWL oder PCGH nach, da sind mehr User unterwegs und einige kennen sich damit evtl. besser aus.

LG N.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo,

ich denke, zumindest wnn du die CPU nicht übertakten willst - was bei den aktuellen intels ohnehin nach allem, was man so hört, nicht viel bringt außer noch mehr Hitze und Kühlprobnleme -, würde jedes "ordentliche" Z 690 Board reichen (sprich so ziemlich alle außer AsRock ;) und Gigabyte hat wie geagat mitunter Probs mit LGA 1700 @ DDR 5) und selbst die "besseren" B 660 sollten zumindest in Sachen VRM da mitspielen.

Für bestimmte non-game-Anwendungen könnte sich DDR 5 lohnen, aber da bin ich eher ein Noob, musste mal googeln "DDR 4 vs. DDR 5" o. ä., solltest da schnell fündig werden. Nur was ich auch gehört habe ist, dass DDR 5 Vollbestückung (also 4 Riegel) extrem diffizil ist und mitunter nicht - oder nur mit sehr viel Aufwand wie händischem Einstllen der Sub-Timings im BIOS etc:. - stabil zu bekommen ist, jedenfalls bei halbwegs vernünftigen Taktraten. Es bleibt abzuwarten, ob man das mit Raptor Lake besser in den Griff bekommt, es liegt wohl weniger an den Boards/RAM als am Speichercontroller der Alder Lake-CPUs. Bei DDDR 4 ist RAM-Vollbestückung wohl auch nicht trrivial, aber gibt da weniger Stress als mit DDR 5, zumindest wenn man RAM aus der QVL des Boards wählt (bei MSI z. B. wird die Zahl der Riegel bei jedem aufgeführten RAM extra aufgeführt!).

Icue - leider keine Ahnung :unsure:. Frag am besten noch mal in "größeren" Foren wie CB, HWL oder PCGH nach, da sind mehr User unterwegs und einige kennen sich damit evtl. besser aus.

LG N.
Hi Nobbi,
Es wird dann bei mir das B660F-Ddr4.
Danke für deine Hilfe.
Am Ende hätte ich für das Maximus 600€ zahlen müssen, und am Ende hätte es mir nichts gebracht.
Eine letzte Frage noch, würden die VRM Kühler die Wärme des 12/13700k aufnehmen?
LG
TGE
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo
,

zur VRM-Kühlung speziell dieses Boards habe ich keinen Test gefunden, aber hier wurden 18 B 660-Boards geprüft, darunter das verwandte Strix B 660 A und das schnitt sehr gut ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass die VRM auch beim F ordentlich gekühlt werden, zumal hinsichtlich der Leistungsaufnahme ja der i7-12700 F unkritischer ist als der i9-12900 K und du ja auch nicht übertakten willst.

Das verlinkte Bioard hat übrigens DDR 5 und nicht DDR 4 ;)

LG N.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo
,

zur VRM-Kühlung speziell dieses Boards habe ich keinen Test gefunden, aber hier wurden 18 B 660-Boards geprüft, darunter das verwandte Strix B 660 A und das schnitt sehr gut ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass die VRM auch beim F ordentlich gekühlt werden, zumal hinsichtlich der Leistungsaufnahme ja der i7-12700 F unkritischer ist als der i9-12900 K und du ja auch nicht übertakten willst.

Das verlinkte Bioard hat übrigens DDR 5 und nicht DDR 4 ;)

LG N.
Dann Danke,
Hmmm Komisch 🤨 bei Geizhals stand DDR4.
LG
TGE
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Was ich noch vergessen habe:

Du solltest aber trotzdem darauf achten, dass die VRM-Kühlkörper etwas Luftstrom "sehen", insbes. wenn du eine WaKü verbaust, also ohne Lüfter auf dem CPU-Kühler. Wie der verlinkte Test gezeigt hat, können dadurch die VRM-Temperaturen nochmals deutlich verringert werden.

LG N.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Was ich noch vergessen habe:

Du solltest aber trotzdem darauf achten, dass die VRM-Kühlkörper etwas Luftstrom "sehen", insbes. wenn du eine WaKü verbaust, also ohne Lüfter auf dem CPU-Kühler. Wie der verlinkte Test gezeigt hat, können dadurch die VRM-Temperaturen nochmals deutlich verringert werden.

LG N.
OK, werde drauf achten. Danke!