Gelöst Meinung zu PC-Build für Gaming und PCVR?

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Ich habe einen relativ schwachen PC: GTX 1050 ti, AMD Ryzen 5 1600, 16 GB RAM.
Da ich eh -glaube ich- alles austauschen müsste um den VR-Ready zu machen, hab ich auf einem anderen Forum nach Rat gefragt.


Das wäre das Build mit einer RTX 4070 und AMD Ryzen 5 7600.

Was haltet ihr davon? Wo sollte ich die Teile am besten bestellen?
Gesamte Build sollte ca. 1300-1600€ kosten.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
auf welchen Forum war den das da es der pc part picker ist stimmen die preise leider nicht mit den deutschen überein an sich würde ich sagen das man die konfi allerdings schon so machen kann. Kenn mich aber auch nicht so krass mit VR gaming aus
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Die Preise solltest du auf jeden Fall noch mal mit Geizhalz oder so checken, wenn du in USA bestellst gibt's noch 19% Einfuhrumsatzsteuer/Zoll obendrauf...
 

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
auf welchen Forum war den das da es der pc part picker ist stimmen die preise leider nicht mit den deutschen überein an sich würde ich sagen das man die konfi allerdings schon so machen kann. Kenn mich aber auch nicht so krass mit VR gaming aus
War auf PC Part Picker. Auf Geizhals hab ich leider nicht alles gefunden. Muss nochmal schauen...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.583
Netzteil würde ich austauschen:


750 W reichen, 850 W wären aufrüstsicherer.

Das Gigabyte ist deutlich billiger, aber qualitativ traue ich den MSI mehr zu (es gab schon mal das hier von Gigabyte, von daher...🤨)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Netzteil würde ich austauschen:


750 W reichen, 850 W wären aufrüstsicherer.

Das Gigabyte ist deutlich billiger, aber qualitativ traue ich den MSI mehr zu (es gab schon mal das hier von Gigabyte, von daher...🤨)

LG N.
Danke Nobbi! -geiler Name

Beim Netzteil sollte man nie sparen. Dann änder ich das wahrscheinlich an meinem Build 😅.
 

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Die Preise solltest du auf jeden Fall noch mal mit Geizhalz oder so checken, wenn du in USA bestellst gibt's noch 19% Einfuhrumsatzsteuer/Zoll obendrauf...
Den RAM auf der Liste "Patriot Viper Black 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory" find ich leider nicht auf Geizhals. Kennst du einen mit den gleichen specs, den du mir empfehlen kannst?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Netzteil würde ich austauschen:


750 W reichen, 850 W wären aufrüstsicherer.

Das Gigabyte ist deutlich billiger, aber qualitativ traue ich den MSI mehr zu (es gab schon mal das hier von Gigabyte, von daher...🤨)

LG N.
Ich hab mal den Wattanspruch von dem PC mithilfe von der bequiet!-Website ausgerechnet. Dort wurde empfohlen, ein 600W Netzteil zu kaufen. Macht das mehr Sinn das 750W zu kaufen? Ist 850 Overkill oder lohnt es sich irgendwann?

Und noch eine Frage zum Speicher. Lohnt sich eine M.2 SSD, wenn ich eine SATA SSD schon habe? Ich mein die sind ja nicht so teuer...
Sollte das Betriebssystem dann auch am besten auf der M.2 sein?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.583
Die RTX 4070 ist sehr effizient, daher würde wohl ein 600 W NT reichen. Mit 750 oder gar 850 W, ATX 3.0/PCie 5.0 und mind. 3 herkömmlichen PCIe-Steckern (neben dem neuen 16poligen +12V HPWR-Stecker) bist du aber wohl auf Jahre hinaus für künftiges aufrtüsten optimal aufgestellt. Ist halt die Frage, was du investieren kannst/willst...

M.2 @ PCIe lohnt sich zumindest für das Betriebssystem und häufig genutzte Programme, auch das eine oder andere Spiel, weil die Ladezeiten verkürzt werden. Sind zwar meistens nur Sekunden,. aber über viele Jahre läppert sich das halt und für den geringen Mehrpreis würÄ ich mit den Luixus" gönnen. :cool:

Ich meine, auch bei dem neuen (aber bisher kaum implementierten) MS-Feature Direct Storage sind M.2 PCIe-SSDs im Vorteil, aber da bin ich jetzt nicht super-kompetent...

Was sich aber momentan definitiv NICHT lohnt sind teure und extrem heiße PCIe 5.-0-SSDs. PCIe 4.0 reicht dicke und der Unterschied zu PCIe 3.0 ist - jedenfalls bei den "besseren" Modellen - minimal.

LG N.