Meine AM4 - Boarderfahrungen

Wieviel gebt Ihr für Motherboards aus?

  • 50-99€

    Abstimmungen: 7 30,4%
  • 100-130€

    Abstimmungen: 7 30,4%
  • 140-200€

    Abstimmungen: 7 30,4%
  • mehr als 200€

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Seit langer Zeit bin ich ein AMD User. Meist habe ich mir aus Geldmangel ein Preis/Leistungs Gerät zusammengebaut was auch immer ganz toll war.

Also habe ich das auch bei meinem letzten Projekt so gehalten. Mit der Ausnahme das ich mir diesmal die Top CPU geholt habe da sie zum Kaufzeitpunkt nur 50€ Teurer War. Beim Mainboard blieb ich bei meinen ca 100€ Preissegment. Ich nahm an das da jedes Board eigentlich den selben Chipsatz hat und vieles eh schon in der CPU Integriert ist wird nicht allzuviel unterschied sein.

Ryzen 2700x und Asrock B450 Pro 4

Ich war Begeistert. Stabile 4.1Ghz beim Rendern von 3d Bildern. Gegenüber meinem Alt Rechner halbierte sich zusammen mit meiner GPU die Renderzeit (Ich benutze unter anderm DAZ 3d mit dem Iray Renderer).

Im Austausch mit anderen 3D Render Fans stellte ich jedoch fest das mein GPU/CPU gespann noch etwas mehr leisten können sollte. Also auf zur grundlagen Forschung. Und siehe da unter Last viel der Bus Takt von 99,9 Mhz auf bis zu 93 Mhz was dazu führte das einige tools zwar einen Takt von 4.1 Ghz anzeigten aber der Reelle takt bei 3.8 Ghz lag. Ausserdem taktete sich die CPU nach ca 6 min. Volllast regelmäßig auf 500Mhz runter. Hmm wird er wohl zu Heiß. Also neuer Kühler her wie hier schon geschrieben hab ich meine Eisbär Wakü gekauft eingebaut und getestet. Das Ergebnis war CPU Temperaturen einiges unter 70C bei 100% auslastung beim Rendern.

Der reelle Takt änderte sich allerdings nur auf 3.85 bis 3.9 Ghz. Also immer noch viel zu niedrig. Also ganz tief eingetaucht in Youtube Technik Videos. Und ich wurde fündig (Crackys Bastelnacht bei RawiioliExtras kann ich sehr empfehlen). Die VRM´s wurden zu heiß. 9 Stromphasen die das Pro 4 bietet sollte doch ausreichen um die 105W TDP mit ausreichend Strom zu Versorgen. Also nahm ich mir vor ein neues Board zu kaufen da ich in der zwischenzeit auch schon beschlossen hatte mir einen 3000 Ryzen zuzulegen war ein wechsel von B450 auf X470 für mich klar. Ausserdem sollte eine sehr gute Stromversorgung der CPU gewährleistet sein.

Also Budget ermittelt und sehen was ich mir leisten kann.

Um es kurz zu machen meine Entscheidung: das Asrock x470 Taichi

X470 Chipsatz und 16 Stromphasen für das Mainboard.

Das Ergebnis hat mich sogar noch mehr überzeugt als ich dachte. Mit aktiviertem PBO beim Gaming bis zu 4 Kerne auf 4.3 Ghz und unter Volllast startet die CPU mit 4.2 Ghz und sinkt auf maximal 4.16 Ghz bei Dauerbelastung länger als 1 Stunde.

Also ich hätte ganz sicher mehr leistung von Begin an gehabt wenn ich die 30€ Preisunterschied zwischen den 2700 und den 2700X genommen und statt der besseren CPU ein etwas besseres Mainboard genommen habe.

PS: in der zwischenzeit habe ich festgestellt das beim Pro 4 Board nicht nur die Phasen zu schwach für einen 2700X sind sondern sie auch mit einem 2600er aus Hitzegründen runtertakten. Anscheinend ist die Wärmeleitung nicht gut genug zwischen Kühler und VRM. Sobald ich einen 3000er habe werde ich das Board mal zerlegen die Wärmeleidpads austauschen und es nochmal Testen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
9 Stromphasen die das Pro 4 bietet
Das ist halt das klassische VRM-Marketing Blabla, welches inzwischen wirklich krasse Formen annimmt - das Pro4 hat für die CPU eigentlich nur 3 "echte" Phasen. Diese 3 Phasen sind gedoppelt, was dann auf dem Datenblatt 6 Phasen macht. Die restlichen 3 sind eigentlich nur für den SOC und helfen deiner CPU leider auch nicht weiter :)
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Leider wird dieses Verhalten nicht als Defekt eingestuft. Ich wollte das Board schon reklamieren. Ging leider nicht.
Darum werde ich in zukunft nicht mehr auf die Ausstattungsmerkmale meinen Focus legen sondern noch mehr die reinen Technischen Aspekte beachten.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Vor dem Crosshair Board, kaufte ich nur Einstiegs(Billig-)Boards. War da aber oft wegen fehlenden/zu wenigen Anschlüssen unzufrieden und so dachte ich mir beim Kauf des 1800X, dass ich diesmal mehr investiere, da AMD den Sockel auch länger supportet als Intel. Falls mal ein 12/16 Kerner verbaut werden sollte, ist es auch nicht schlecht, wenn man ein Board mit guter Spannungsversorgung hat.
Einzig die lange POST Zeit nervt etwas.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Ist die POST Zeit bei dir durch die BIOS Updates nicht besser geworden? :O Aber ja.. ASUS hat die längsten Boot-Zeiten
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Habe mir auch lange überlegt, welches Board ich zu meinem Ryzen 7 2700X nehmen soll und mich schließlich für das Asus Crosshair VII mit WLAN entschieden und es bisher keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ganz interessant zu lesen, da ich mit Hardwaredealz hierzu kürzlich erst eine Diskussion hatte. Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Habe hier selber mit nem Ryzen 5 2600 sehr gute Erfahrungen gemacht und überhaupt kein Thermalthrotteling feststellen können. Pc steht beim Kumpel und eventuell werde ich das selber nochmals ausführlich testen.

Wie war denn hier deine Lüfter- / Kühlkonfiguration?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Mehr als 100€ hab ich für ein neues Board noch nie ausgegeben. Gut, ich hab auch erst zwei (für mich) gekauft. Einmal ein ASRock 970 Pro3 R2.0 für ca. 60€ (der eigentliche Grund für meinen Kühler xD), das war aber eine komplette Fehlentscheidung. Ich kannte mich damals noch nicht so gut aus.

Und dann Ende letzten Jahres ein X370 Gaming Pro Carbon aus dem Alternate Outlet für 77€.