Worklog Mein Umstieg auf Linux

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Wie im Titel bereits steht, will ich auf Linux umsteigen. Ich hatte schon einige Erfahrungen mit Linux als Dual-Boot (seit 2013) auf meinen Geräten. Nur hatte ich öfter Pech, dass Windows, vor allem Windows 10, mir mein ganzes System zerschossen hat, da beide OS auf einer Platte waren. Diesmal hab mich dafür entschieden, Linux auf einer separaten SSD zu installieren. Ich möchte einen langsamen Umstieg auf Linux mit Dual-Boot machen, da es einige Programme gibt, die ich noch ab und zu brauche und diese unter Linux nicht nutzen möchte.
Weiterer Grund, warum ich zu Linux wieder wechseln will, ist, dass mir Windows 11 gar nicht gefällt. Ich besitze ein Surface Pro 6, das ich für Schule und Multimedia nutze. Darauf läuft zur Zeit Windows 11. Ich habe 2 Wochen nach dem offiziellem Release darauf geupdatet und mit den Updates, die danach kamen, hatte ich immer noch Probleme. Auch gefällt mir das Design nicht wirklich - natürlich subjektiv. Hab mal in Win11 den Windows Explorer in die linke Ecke unten (musste nicht mal so weit) gezogen und mein Surface hat so stark gelaggt, das war ja nicht mehr zumutbar.

Mein jetziges Setup

CPU: AMD Ryzen 1600 @3,8Ghz
Mainboard: AsRock X370 Taichi
RAM: 32GB @2800Mhz (Vollbestückung)
GPU: Zotac GTX 1060 6GB Mini
Mixer: GoXLR Mini
Speicher: Crucial MX500 500GB, Adata 256GB (weiß nicht mehr genau welche), 1TB Toshiba HDD, 320GB HDD (war ne alte Platte vom vorherigen Rechner)

Geplant ist, dass Linux auf meine neue M.2 SSD, die schon bestellt ist, kommen soll. Und ja die 980 Pro 1TB ist Gen4 und wird erstmal Overkill sein, aber ich plane in Zukunft meinen Rechner aufzurüsten, da jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Herausforderung, die mich erwarten werden

Installation

Als Distro habe ich mich für Arch Linux entschieden. Ich hatte davor Ubuntu und andere auf debian-basierte Distros genutzt. Ich entscheide mich für Arch, weil ich da installieren kann, was ich will und brauch, und auch mir alles anpassen kann. Für die Installation werde ich wahrscheinlich das ganz normal, textbasiert durchführen. Als Desktop Oberfläche soll dann KDE-Plasma genutzt werden. Ich finde mMn ist es schön und ich habe viele Möglichkeiten es anzupassen. Eigentlich würde ich gerne Unity nutzen, da ich es von der Nutzung her sehr intuitiv unter Ubuntu fand, bis Canonical sich für Gnome entschied. Ich habe bereits von Lomiri/UnityX gehört, aber es läuft noch nicht wirklich auf Arch soweit ich weiß.

Audio und andere Treiber

Vor allem bin ich gespannt, wie ich es hinkriegen werde, mein GoXLR Mini unter Linux zum Laufen zu bringen, da TC-Helicon keinen Linux-Support bietet. Aber dafür gibt es ein Skript auf GitHub. Ich schwanke noch zwischen Pipewire und PulseAudio, habe aber beide noch nie so wirklich genutzt. Also paar Tipps wären Willkommen;)
Was meine Peripherie angeht, weiß ich, dass ich so ein Snap für Razer-Produkte installieren kann. Bei Roccat bin ich mir eher unschlüssig.
Grafikkartentreiber sollten ja auf Nvidiasseite runterladbar sein, aber der Support ist auch relativ madig.
Die größte Hürde wird hier aber mein Audio Setup sein, da daran Mikrofon, Studio-Monitore, Kopfhörer und E-Piano angeschlossen sind.

Eine Frage an die, die Dual-Boot betreiben

Da ich auf Linux auch zocken will, wollte ich mal wissen, ob ich meine Steam-Spiele nochmal in Linux installieren muss oder ob ich einfach auf die Steam Library auf der Festplatte zugreifen kann. So gut wie alle meine Steam-Spiele sollten auf Linux laufen, bis auf Halo Infinite.
Neue CoD-Teile, die dann nur noch im Battle.net Launcher verfügbar sind, werden auf Linux wohl nicht laufen. Find die Teile nach Black Ops 4 eh nicht mehr so gut.

Schon mal ein FETTES DANKE an alle, die mich bei dieser Reise begleiten und mir helfen werden!

PS: Hoffentlich ist das im richtigen Forum gepostet:ROFLMAO:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Ein paar Anmerkungen ^^
Schau dir mal Manjaro an, ist im Prinzip ein Arch, aber stabiler und Einsteiger freundlicher.

Das GoXLR wird eine Hürde darstellen, Linus Tech Tips hatte damit entsprechende Freuden.

Steam Spiele werden neu installiert werden müssen.

Gerade die Spiele die nativ laufen, sind tatsächlich einige.

Ansonsten bin ich mit PulseAufio soweit zu Frieden, als weitere Alternative würde mir noch Jack einfallen, das war jedoch als ich da mal herein geschaut habe recht komplex und umständlich, kann aber in der Theorie einiges.

Es sollte eine Treiber Verwaltung zur Verfügung stehen aus der du einfach einen getestet Treiber installieren kannst.
Sonnst geht aber auch der Weg direkt über NVidia mit dem aktusllten Linux Treiber. Ist dann aber schon mit gut Aufwand verbunden da du halt in ein Terminal musst, welches nicht vom Window Manager abhängig ist, da dieser während der manuellen Installation gestoppt werden muss. ^^
 

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Manjaro hatte ich eine Zeit lang benutzt, bin aber nicht wirklich ein Fan davon. Garuda ist eher naja in meinen Augen. Hab jetzt Arch erstmal versucht in einer VM zu installieren, was sehr gut funktioniert hat für mich.
Warte jetzt nur noch auf meine neue SSD, dann kommt da Arch drauf. Das einzige an was ich mich bei Arch generell gewöhnen muss, ist pacman und nicht apt zu nutzen. Hab bis jetzt immer nur Debian-basierte Distros genutzt😅
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Bei mir steht dem nächst ein Umstieg von Ubuntu auf Manjaro an, das wird mit Pacman auch noch lustig 😅

Ich weiß halt, dass Arch hin und wieder ziemlich instabil sein kann, da es halt so ausgelegt ist, dass wenig getestete Updates direkt breit verteilt werden.

Waa das Betrifft ist Arch im Prinzip die Beta Version von Manjaros Software Stack.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Um mal die Praxiserfahrungen eines Arch- und Manjaro-Users einzubringen.

Der aktuelle Arch-Kernel läuft mit der neusten Version bei mir alles andere als stabil, eine Virtuelle Maschine stellt den Idealfall dar, Bare Metal sieht das ganze wiederum völlig anders aus, daher hilft nur selber ausprobieren.

Die Arch-Repositories inkl. dem AUR bieten große Möglichkeiten, genauso gut kann aber auch ein gerade releaster AMD-Treiber dabei sein der dazu führt, dass der OpenGL-Renderer von KDE nicht mehr richtig funktioniert (aktuell übrigens der Fall). Das Ressourcen-Management ist absolut verbesserungswürdig, nutzt man Electron Apps oder gewisse Java-Applikationen crasht dann gerne mal der ganze Rechner weg. Pacman ist relativ einfach zu bedienen, auch wenn die verfügbaren Optionen nicht immer eindeutig sind.

Um dem zu entfliehen habe ich seit ca. 5 Monaten parallel ein Manjaro-System installiert, was genutzt wird wenn die Updates unter Arch wieder einmal Probleme machen. Ja, Manjaro testet manche Software etwas ausgiebiger, mit der Stabilität von Applikationen aus dem Debian oder Ubuntu Repository aber überhaupt nicht zu vergleichen. Somit würde ich die Distro nicht als Allheillösung bezeichnen.

Wenn du also unbedingt eine Arch-Distro nutzen möchtest, dann lieber Manjaro. Raw Arch braucht Fachkenntnisse und Erfahrungen, damit im Problemfall entsprechend reagiert werden kann, z.B. wenn der GRUB nach einem Update wieder mal den Kernel nicht findet.
 

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Muss ich dann bei mir ausprobieren. Sonst finde ich Arcolinux interessant, weil es von der Installation her einfacher ist. Wenn es nicht wird, installiere ich eben noch eine andere Distro.
 

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Mittlerweile ist meine SSD angekommen und Arch läuft auch schon drauf. Als Bootloader wurde GRUB genommen, da Systemd mich beim Testen bissl genervt hat. Treiber sind eigentlich alle installiert. Games werden noch installiert.

Ich habe mich doch für pulseaudio anstatt pipewire entschieden. Meine Audio habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Das komische vorallem ist, dass nach dem Ausführen des Skripts, das GoXLR Mini von meinem System nicht mehr erkannt wird. Gehe gerade auf Fehlersuche und habe das hier rausbekommen:

E: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Failed to find a working profile.
E: [pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="2" name="usb-TC-Helicon_GoXLRMini-00" card_name="alsa_card.usb-TC-Helicon_GoXLRMini-00" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes
use_ucm=yes avoid_resampling=no card_properties="module-udev-detect.discovered=1""): initialization failed.
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Es geht jetzt weg von Clean Arch hinzu Garuda. Design der Icons wird noch geändert, aber ich find es toll wie das Menü der Fenster in die Bar integriert wird. Arch hatte zu viel Macken und hatte auch einfach keinen Bock mehr. @HardwareFlix hattest Recht, dass Arch gerade nicht so läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Garuda Linux ist jetzt installiert. Hab Treiber für Tastatur und Maus am Laufen. Steam und anderes ist auch auf dem Rechner drauf.
Um Audio werde ich mich später kümmern. Erstmal ab zum Training.

Ich werde auch erstmal bei Garuda bleiben und in Zukunft vllt mal Vanilla Arch wieder installieren auf einem anderen Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Kleines Update: Mein GoXLR Mini läuft jetzt unter Linux. War wohl ein Syntaxfehler in der Shell. Genaueres folgt später
 

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Ok jetzt kommt das umfangreiche Update, da ich jetzt endlich Ferien hab und Klausuren und Abi erst ab Februar dann anstehen. Muss halt aber auch in Quarantäne wegen Kontaktperson zu einem mit Omikron.

Arch Linux Installation

Zuerst habe ich Arch Linux mit dem LTS-Kernel 5.10 installiert. Leider sind neben den Audioprobleme, die ich eigentlich gelöst habe, aber vergessen, dass das Skript auch am Anfang laufen soll, auch andere Probleme gehabt. Linux wollte mein Passwort mehrmals nicht annehmen, habe auf einen anderen Kernel gewechselt. Selbes Problem auch wenn ich langsam tippe.

Garuda Linux Installation

Da ich mich schon zu lange mit Vanilla Arch befasst habe und eigentlich mein Rechner zum Laufen bringen wollte, weil ich noch Klausuren habe, bin ich anschließend zu Garuda gewechselt. Installation lief ganz einfach ab. Als Kernel habe ich Linux-LTS 5.10 und Linux-Zen 5.15 installiert. Beide waren eben zu Testzwecken für Audio.
Nach der Installation wurden dann Pulseaudio und jack installiert und weitere Programme, die ich benötige.

Einrichten des Audio-Setups

Also das mit dem GOXLR Mini war schon echt nervig nur mal vor ab. Ich habe es einmal schon unter Vanilla Arch zum Laufen gebracht mit
Bash:
sudo ./install.sh
und dem Befolgen von der Anleitung auf GitHub. Natürlich wollte es erst mal nicht funktionieren.
Ich bekam immer diese Ausgabe:
Bash:
E: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Failed to find a working profile.
E: [pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="2" name="usb-TC-Helicon_GoXLRMini-00" card_name="alsa_card.usb-TC-Helicon_GoXLRMini-00" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes
use_ucm=yes avoid_resampling=no card_properties="module-udev-detect.discovered=1""): initialization failed.

Also habe ich mir im Garuda Forum Hilfe gesucht. Da bin ich auch auf Leute gestoßen, die mir gesagt haben, dass ich gleich wieder zu Windows zurückkam. Hilfe bekam ich trotzdem. Da wurde erstmal geschaut, ob Pulse und Jack laufen. Denn eig sollte jack installiert werden, wenn man das Skript alles einstellen lässt. Das System hat das GoXLR Mini erkannt. Also Pulse und alsa.

Ich war schon dabei aufzugeben, das GoXLR Mini zu verkaufen und mir ein Focusrite zu holen.

Aber dann kam mir der Gedanke, dass ich ja nicht ganz normal bash nutze, da ich fish für mein Terminal genutzt habe. Ich bin dann auf ein Problem gestoßen, wo dasselbe wie bei mir vorkommt.
Heißt ich musste
Bash:
sh install.sh
anstatt
Bash:
sudo ./install.sh
nutzen. Ich konnte dann meine Standardausgabe und -eingabe auswählen und musste dann nur noch das Settingsscript in den Autostart integrieren.
Nun funktioniert meine Audio fast einwandfrei, bis auf das ich mich immer noch selber durch die Studio-Monitore und Kopfhörer selber höre. Aber es funktioniert schon mal.
Für was ich durchgemacht hab mit der Audioeinrichtung, könnt ihr hier sehen.

Treiber

Das Installieren, der benötigten Treiber, war einfach. Viele waren schon installiert. Ich konnte während dem Installationsvorgang von Garuda auswählen, dass ich mit dem proprietären Nvidia-Treiber booten will. Dieser wurde dann auch installiert. Ist halt altbacken, weil Linux ist es ja nicht wirklich wert...
Für meine Peripherie fehlten leider offizielle Treiber. Heißt ich hab mir über AUR die Pakete für "openrazer" und "polychromatic" besorgt. Habe beides installiert und eingestellt. Da ich schon aus früheren Erfahrungen diesen Weg nehmen musste, ist es nicht schlimm, da meine Tastatur und Maus so oder so bereits unterstützt sind.
Für meine Roccat Kain 122 habe ich leider nichts gefunden, womit ich leider die DPI nicht richtig einstellen kann. In Spielen ist die mit der Roccat Maus irgendwie immer anders. Überlege mir diese Maus einfach zu verkaufen und mir dafür eine Wireless zu holen.

Programme und Spiele

Office-, Grafik- und Schnittprogramm wurden ganz einfach über meinen Software-Manager installiert. Installiert wurden Libre-Office(fresh), Gimp, Shotwell, Krita, Inkscape, Blender und Davinci. Da ich nicht mehr so von Adobe abhänge, vorallem beim Videoschnitt, bei der Bildbearbeitung muss ich mich noch ziemlich auf Gimp umstellen. Für Davinci gibt es eine kostenlose Version, die für meine Ansprüche schon vollkommen ausreicht, da ich Effekte im Nachhinein immer noch selbst erstellen und hinzufügen kann.
Für das Arbeiten mit LaTex wurden Texmaker und Jabref für die Quellenverwaltung installiert.
Das Installieren von Spielen lief reibungslos ab. Ich habe einmal Lunar-Client für MC aus dem AUR geholt und installiert, da ich mit meinen Freunden Survival spiele. Steam-Spiele ließen sich auch ganz einfach installieren, vor allem die ich zur Zeit spielen wollte.
Halo Infinite läuft leider noch nicht.
Nur schade, dass Blizzard/Activision keinen Bock hat Linux zu supporten. Die Spiele tun es mir auch nicht mehr wirklich an.

Aufgetretene Probleme

1. Wie schon erwähnt, kann ich mich selber hören, wenn ich ins Mikrofon rein spreche. Ist wahrscheinlich wegen dem Routing stören tut mich das nicht.
2. Bluetooth funktioniert mit Linux-Zen 5.15 nicht und mit Linux-LTS 5.10 schon, habe aber dann Audio-Stuttering. Die einzige Lösung bis jetzt ist halt in Windows zu booten, dann in Linux zu rebooten, damit Bluetooth und Audio einwandfrei funktionieren.
Für den Kernel 5.10 würde das hier
Bash:
curl -s https://cloud.6clones.net/s/R85rcwNx47gNPsC/download/alsa-goxlr.tar.gz | sudo tar -xzvC /usr/share/alsa
vllt funktionieren, aber unter 5.15 wurde das GoXLR Mini nicht wirklich erkannt und im System abgeschalten. Ich belasse meine Audio erstmal dabei. Für mein BT-Problem suche ich noch nach einer Lösung. WLAN funktioniert.
3. Die Roccat Maus hat keinen Treiber oder keine Software auf Linux, mit der ich die DPI einstellen kann.

Fazit nach fast 3 Wochen

Den Umstieg auf Linux wieder zu wagen hat sich gelohnt. Ich hab Windows in der Zeit eigentlich kein bisschen vermisst. Kein Bricken des Systems durch nervige Updates, wo man schon sagt, die sollen nicht installiert werden. Ich kann Windows leider nicht direkt loswerden, da ich vorallem auf meinem Surface noch darauf angewiesen bin für dieses Schuljahr. Habe ich mein Abi in der Hand, kann es gut sein, dass ich darauf auch ein Dualboot betreiben werde.
Ich bin kein Freund von Gimp. Die letzte von mir genutzte Version war 2.4. Ich werde Gimp aber erneut eine Chance geben. Sonst sind alle anderen Anwendungen für meine Anforderungen ausreichend.
 

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Nach ca. 9 Monaten DualBoot teile ich mit euch wieder meine Erfahrungen.

Garuda Linux KDE (Arch)

Meiner Meinung nach hat Garuda mir fast die Experience geboten, die ich wollte. Games haben funktioniert. Audio hat funktioniert. Meine wichtigsten Programme konnte ich nutzen oder es gab Alternativen. Treiber waren fast alle vorhanden. Personalisierung war eher ok.

Was mir gefallen hat:

  1. Obwohl Garuda auf Arch basiert, lief es immer stabil. Nie abgestürzt
  2. Videoschnitt und Fotobearbeitung funktionieren super
  3. Gespielt habe ich weniger, dadurch das ich nicht viele Spiele auf Linux installiert habe! Hatte genug, die ich installieren konnte, aber habe mich dann aufs Abi bissl konzentriert
  4. Beim KDE-Store gibt es eine Riesenauswahl, wie man seine Distro personalisieren kann
  5. Schön war auch bei dieser Distro, das am Anfang nach der Installation, einen Assistenten gibt, der Pakete updatet, und man weitere nötige Pakete installieren kann. Shell einstellen, Bootoptionen etc.
Was mir nicht gefallen hat:
  1. Apper: Mein Problem mit Apper war, dass wenn ich im Terminal oder Discover Pakete updaten wollte, es mich daran gehindert hat. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass es häufiger vorkommt. Also erstmal runter damit.
  2. Settings: Für mich waren sie relativ unübersichtlich bei KDE. Das Suchen nach bestimmten Einstellungen dauerte lang. In die Suchzeile eingeben, hat es nicht immer gelöst.
  3. Latte Dock: Anfangs hat alles super funktioniert, am Ende hin wurde es ziemlich buggy, wahrscheinlich auch, weil der Dev nicht mehr daran arbeiten wird.
  4. X11/Wayland

Meine generellen Erfahrung mit dieser Distro

Garuda Linux ist eine schöne Distro basierend auf Arch. Ist größenteils nutzerfreundlich, aber manchmal auch ziemlich unübersichtlich. Das Garuda-Forum, wo ich mal nachgefragt habe wegen meinem GoXLR Mini. Die Community ist wirklich nett und nicht einfach, wie die Meisten, die sagen, dass man doch erstmal google sollte bevor man fragt, obwohl schon getan! Auf Garuda habe ich dann auch bissl gezockt. Mit Klausuren und Abi dann weniger, aber hat alles super funktioniert.

Audio hat mit PulseAudio größtenteils funktioniert, da ich mein Mikrofon nicht einstellen konnte und Geräte nicht routen konnte. Hat mir dann auch Klavierunterricht, der paar mal online stattfinden musste erschwert, da ich immer hin und her switchen musste.

Dennoch hat es die Community geschafft, die GoXLR Geräte von Haus aus laufen zu lassen. Voraussetzungen dafür waren Pipewire und min. Kernel 5.15.44. Habe dann letzte Woche den Switch gewagt und ich finde es super. Es gibt jetzt sogar ein Utility das man installieren kann und seine Profile aus Windows importieren kann. Feinjustierung findet dann im Browser statt, da es noch keine App für Linux gibt. Mikrofon und Routing alles eingestellt, perfekt! Das Beste daran ist aber, bei Stromausfall oder unpluggen, muss ich nicht mehr in Windows reinbooten, da es in Linux initialisiert werden kann. Man muss halt goxlr-daemon natürlich bei Systemstart starten lassen, indem man es hinzufügt zum Autostart!

Auch Custom-Rom Builds haben super funktioniert. War ziemlich interessiert wie sowas abläuft. Habe dann Ubuntu in einem Container mithilfe von Distrobox installiert. Habe alles nötige installiert. Dateien und Ordner können von Ubuntu zugegriffen werden und Garuda konnte auf Apps von Ubuntu zugreifen. Erfahrungen gemacht! War ziemlich interessant für mich.

Warum ich keine Arch-Distro mehr nutzen werde

Mit dem letzten Grub-Update habe ich gedacht, dass es an Garuda läge, dass ich die ganze Zeit ins Bios boote. Selbst wenn ich im Bios Garuda gewählt habe, konnte ich es nicht booten. Also habe ich geschaut, ob ich es in Windows schaffe, alles prima! Also habe ich versucht Garuda neuzuinstallieren. Ich hätte erstmal googlen sollen, aber da waren eh keine wichtigen Dateien drauf gewesen. Nach Neuinstallation selbes Problem.

Also dann rüber zu Ubuntu. Musste dann leider feststellen, dass Pipewire nicht Standard ist. Ok kein Problem. Das Problem lag dann beim Kernel. Hab dann wieder versucht Garuda zu installieren. War eigentlich ziemlich müde, weil ich den ganzen Tag schon unterwegs war.

Und zu allerletzt habe ich PopOS probiert. Alles hat funktioniert. Hab alles eingestellt wie ich es wollte. An gnome gewöhne ich mich noch, habe dann noch Erweiterungen installiert. Bis jetzt muss ich sagen, bin ich ziemlich zufrieden.

Mir ist jetzt ein stabiles System wichtig, wo ich nicht viel machen muss oder irgendwie Sorgen habe. Mit meinem Studium will ich mich dann auch nicht die ganze Zeit mit Arch befassen, weswegen ich fürs Erste bei PopOS bleiben werde.

Mein Fazit nach 9 Monaten

Ich habe eigentlich kaum noch Windows genutzt. Hatte auch nie das Bedürfnis in Windows zu booten. Trotzdem behalte ich mein DualBoot bei, falls ich mal Windows für irgendwelche Programme brauche, die nicht auf Linux laufen. Ich bin vollkommen zufrieden mit Linux.
Es hat mich auch soweit gebracht, auf meinem Surface Pro 6 Linux im DualBoot zu installieren! Dazu kommt dann bald auch ein längeres Update, freut euch schonmal drauf :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront