Mein Silent PC

DieRowern

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
146
127
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, verfolge jedoch schon seit Monaten sämtliche Videos, Tipps und Tricks von hardwaredealz & Co.
Da mein alter i5 3570K langsam in die Jahre kam war ich schon zu Jahresbeginn fieberhaft auf der Suche nach ein neues System.
Anfangs konfigurierte ich vieles durch bei Dubaro. Schlussendlich entschied ich mich den PC selber zu bauen.

Anfang des Jahres waren mir die Preise für die Hardware noch recht hoch.
Als die RTX SUPER GPU's auf den Markt kamen wurden die nVidia Karten wieder interessanter.
Mir war die reine Gaming Leistung wichtig. Videoschnitt oder Rendern betreibe ich nicht.
Ich nutze den Rechner ausschließlich zum zocken und zum surfen.
Die Optik war nur nebensächlich wobei schick sollte er schon sein jedoch legte ich jetzt keinen großen Wert auf RGB
da der Rechner links unterm Schreibtisch platziert ist.
Wichtig war mir, dass er leise und schnell ist.
Darum kamen erst keine HDD's mehr zu Einsatz weil die können nach ner Zeit doch ziemlichen Lärm verursachen.
Fraglich ist natürlich warum 3 SSD's und nicht gleich eine riesen große?
Naja ich wollte sie voneinander getrennt halten daher gibt es eine 250GB nur für C: Windows & Programme.
Eine 1TB nur für Spiele und eine 500 GB als Datengrab.
Als Case kam das Fractal Design R6 in Frage: Geräumig, elegant, sehr modular und schallgedämmt.
Außerdem bietet es noch ein 5,25 Zoll Slot für CD DVD Laufwerke.
Vielleicht bin ich etwas von vorgestern doch ich benötige ab und zu noch das gute alte DVD Laufwerk.
Als CPU Kühler musste für den 9700K schon was größeres her, hier wollte ich wieder auf die Luftkühlung setzen.
Da entschied ich mich für den Dark Rock Pro 4 von bequiet!
Er ist echt ein Mordskerl. Er passt perfekt ins Gehäuse und verdeckt keinen RAM Slot.
Ich könnte auch alle 4 belegen dank des 120mm Lüfter an der Front.
Beachtlich ist seine Lautstärke. Er ist wirklich flüsterleise. Auch mit den Temperaturen bin ich zufrieden.
Im Schnitt hat er im Gaming so an die 50°C (+/- 5°C).
Bei der GPU wurde dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen; mit der MSI Gaming X Trio habe ich dafür die nächsten 3 Jahre meine Ruhe.
Von der Rohleistung her liefert sie ca. doppelte ab als meine alte GTX 1060.
Als ich sie auspackte bin ich fast erschrocken wie groß (riesig) sie ist. Ganze 33cm! Zum Glück passen GPU's bis 440mm ins Gehäuse.
Allerdings bereitete mir das hohe Gewicht schon Zähneknirschen. Die mitgelieferte Stütze von MSI dient eher optisch als praktisch ihren Zweck.
Hier musste ich zusätzlich nach einer GPU Stütze Ausschau halten. Jetzt hält ein Stativ die GPU waagerecht ohne das sie den PCI Slot droht zu verbiegen.

Der Zusammenbau ist jetzt 7 Wochen her. Bis dato gab es weder Abstürze, noch sonst irgend welche Bluescreens oder Probleme.
Hätte nicht gedacht das es so reibungslos laufen würde. Früher gab es doch oft Kinderkrankheiten die sich über Wochen hinzogen.
In dem Sinne: Ein "schönes Wochenende" an alle.
 

Anhänge

  • 20191014_221835.jpg
    20191014_221835.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • 20191014_221846.jpg
    20191014_221846.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20200118_135045.jpg
    20200118_135045.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20200118_135211.jpg
    20200118_135211.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • 20191012_102006.jpg
    20191012_102006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich mag den Pc,
ein paar Änderungen Anmerkungen habe ich dann aber doch^^

Der Dark Rock Pro 4 veredeckt sehr wohl die Ramslots,
jedoch lässt sich recht niedriger Ram gut drunter setzen,
wegen des von dir erwähnten 120mm Lüfters :)

(Ich liebe den CPU Kühler im übrigen ;) )

Oh und ansonsten, ich kann empfehlen Absätze nach jedem Teil zu machen
und die Teilnamen der Pc Hardware irgendwie kursiv/unterstrichen/fett
zu machen, dass der Text overall ein besseres Bild ergibt :)

Was mich interessieren würde, wie war der Einbau im Gehäuse?
eher einfach oder komplex gibt es Unterschiede zum normalen define r6
von Fractal?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

DieRowern

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
146
127
Ja da hast du Recht. Es stimmt schon der Kühler ragt über die RAM Riegel und verdeckt sogar den hintersten.
Den Einbau behindert er nicht vorausgesetzt die Riegel sind nicht allzu hoch. Die Ripjaws V von GSkill passen perfekt da drunter.
Für den Einbau habe ich mir quasi nen ganzen Tag Zeit gelassen. Erst das Gehäuse so umbauen und einrichten wie ich es gerne hätte.
Bin selber kein Profi eigentlich nur Laie der sich dafür interessiert jedoch wollte ich auch ein sauberes Kabel Management.
Das normale R6 hat am Boden vor den Frontlüftern ein großes Loch wenn du die Laufwerkhalter entfernst und die Seitenwand komplett nach hinten verbaust. Bei der PCGH Edition wird eine Abdeckblende mitgeliefert so das der Boden komplett geschlossen ist. Sieht nicht nur besser aus, ist auch gut für den Airflow. Ich glaube diese Blende kann man mittlerweile nachbestellen. Es sind die Venturi Lüfter verbaut und am Frontpanel ist der Anschluss für USB-C serienmäßig. Als Einbau kann ich es durchaus als benutzerfreundlich einstufen. Man muss es erstmal genau verstehen und sich damit befassen. Im Großen und ganzen lief es doch ziemlich glatt, hoffe ich konnte helfen.

Gute Idee, ich werde das dann mal testen 🙃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles