Mein R6 crasht die ganze Zeit...

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Ich hatte ja schon das eine oder andere Mal Probleme mit meinem PC, die waren irgendwann wieder weg, jetzt sind sie wieder da und mein R6 crasht alle 10-30 Minuten und ist somit unspielbar. Ich weis nicht woran das liegt und es regt mich auf. Mein RAM läuft mit 3200 Mhz und 1,2V. Habe die neusten empfohlenen AMD Treiber (21.1.1).



CPU: Ryzen 7 2700 (mit Wraith Spire RGB)
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro schwarz 3200Mhz
Netzteil: Be quiet! 500W Pure Power 11 CM 80+Gold
Speicher: Corsair MP510 M.2 960GB
Grafikkarte: Red Devil RX 5700XT
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 weiß, mit Glasfenster (2xPure Wings 2)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was hast du denn schon getestet?
Sind andere Spiele auch betroffen?
Grundsätzlich kannst du versuchen die Komponente ausfindig zu machen, die das Problem verursacht.
Das machst du am besten indem du jede Komponente einzeln durch einen Stresstest belastest.
Also beispielsweise erst GPU, dann CPU und dann den RAM.
Du kannst außerdem beispielsweise einen der beiden RAM Riegel herausnehmen und nur mit einem testen. Tritt der Fehler weiterhin auf tauschst du die Riegel und testest den anderen alleine. Tritt der Fehler dann weiterhin auf ist es höchstwahrscheinlich nicht der RAM, außer es wären beide Riegel defekt. Testweise kannst du auch XMP / DOCP des RAMs deaktivieren und dann stock testen.
 

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Habe XMP immer aus weil es mit diesem mein PC beim booten crasht, das Problem ist in GTA und R6, rest noch nicht getestet. Aber ich habe den RAM jetzt auf 2166 Mhz 1,2V und nicht mehr 3200 Mhz 1,2V. Problem ist, dass ich kein BIOS Update machen kann weil die Datei nicht akzeptiert wird, aber ich kann die Voltage auch nicht verändern.