Mein Pc stürtz öfter ab und ich weiß nicht warum

GartenschlaucHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
22
2
Hallo,
mein pc ist die letzten Tage öfter abgestürzt und hat sich dann neugestartet aber manchmal hatte ich dann kein Bild. Der pc ist während des spielens abgestürzt aber auch im normalen Desktop Betrieb. Die Temperaturen habe ich immer mit MSI afterburner im Blick. Da ist GPU bei 50 und CPU bei 30-40 Grad in Game. Ich hab auch nochmal benchmarks (furmark und Cinebench) laufen lassen da ist nichts abgestürzt und die Temperaturen waren stabil. Ich hab das Bios auch zurückgesetzt das hat auch nicht geholfen.
Vielleicht kann ja jemand helfen danke.
Alle Komponenten habe ich neu im Januar gekauft.
Meine Komponenten sind:
Intel i3 12400f
Amd RX 6600
2× 8gb ddr4 RAM 3600
M.2 SSD 1tb
B660 ds3h Mainboard
400W Netzteil von be quiet
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin, macht es klack und der Rechner ist aus oder freezt er und du musst ihn neu starten? Wäre möglich das dein Netzteil im sterben liegt, ist schon etwas älter und sehr Schwach! Oder dein RAM macht kurz die Biege. Da könntest du im Bios mal XMP abschalten
 

GartenschlaucHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
22
2
Moin, macht es klack und der Rechner ist aus oder freezt er und du musst ihn neu starten? Wäre möglich das dein Netzteil im sterben liegt, ist schon etwas älter und sehr Schwach! Oder dein RAM macht kurz die Biege. Da könntest du im Bios mal XMP abschalten
Der Rechner geht einfach kurz aus und startet dann von alleine wieder. Also kein Klack Geräusch. Denke auch das das mit dem Netzteil zusammen hängt weil der Absturz wirkt wie ein kurzer Stromausfall. Aber kann das nicht auch an der Steckdose oder am Kabel liegen. Und kann ich das Netzteil irgendwie überprüfen ohne ein Messgerät. Ich habe auch kein anderes Netzteil. XMP Profile war aus als die Abstürze angefangen haben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Du kannst das NT ohne Last prüfen aber das nutzt nix , es wird wahrscheinlich überfordert sein. Deine Hardware zieht schon etwas Strom.
Doppelpost zusammengeführt:

NT abschalten, alle Kabel abklemmen. Dann das ATX Kabel wie im Bild brücken und NT anschalten. Es springt jetzt an, nicht länger als 2Min so laufen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

317D06B8-D91A-4E5D-8C49-E0D682B901EA.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

65670573-DC2E-4BDB-BA54-CD87BC5A13AD.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Schau, deine Hardware zieht 400Watt dazu kommen noch Spannungsspitzen und und und. Dein NT ist überfordert.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei BeQuiet findest du einen Netzteilrechner, probier ihn aus. Wenn man den Filter hinterher aufklappt sieht man den errechneten Verbrauch.
 

GartenschlaucHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
22
2
Du kannst das NT ohne Last prüfen aber das nutzt nix , es wird wahrscheinlich überfordert sein. Deine Hardware zieht schon etwas Strom.
Doppelpost zusammengeführt:

NT abschalten, alle Kabel abklemmen. Dann das ATX Kabel wie im Bild brücken und NT anschalten. Es springt jetzt an, nicht länger als 2Min so laufen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34263
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34264
Doppelpost zusammengeführt:

Schau, deine Hardware zieht 400Watt dazu kommen noch Spannungsspitzen und und und. Dein NT ist überfordert.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei BeQuiet findest du einen Netzteilrechner, probier ihn aus. Wenn man den Filter hinterher aufklappt sieht man den errechneten Verbrauch.
Das ist natürlich kritisch. Dann sollte ich das NT nicht mehr benutzen. Ich guck mal ob ich das umtauschen kann. Danke für seine Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist natürlich kritisch. Dann sollte ich das NT nicht mehr benutzen. Ich guck mal ob ich das umtauschen kann. Danke für seine Hilfe
Du kannst das NT ohne Last prüfen aber das nutzt nix , es wird wahrscheinlich überfordert sein. Deine Hardware zieht schon etwas Strom.
Doppelpost zusammengeführt:

NT abschalten, alle Kabel abklemmen. Dann das ATX Kabel wie im Bild brücken und NT anschalten. Es springt jetzt an, nicht länger als 2Min so laufen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34263
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34264
Doppelpost zusammengeführt:

Schau, deine Hardware zieht 400Watt dazu kommen noch Spannungsspitzen und und und. Dein NT ist überfordert.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei BeQuiet findest du einen Netzteilrechner, probier ihn aus. Wenn man den Filter hinterher aufklappt sieht man den errechneten Verbrauch.
Ich hab halt gar kein Geld haha. Aber bei be quiet wäre das pure Power 11 mit 500W ausreichend. Das wäre 70% auslastung. Ist halt das günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Du kannst die Powerlimits der Graka und des CPUs mal reduzieren. CPU Bios PL2 mal um 20Watt reduzieren und im Afterburner das Powerlimit auf 80% stellen.
 

GartenschlaucHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
22
2
Du kannst die Powerlimits der Graka und des CPUs mal reduzieren. CPU Bios PL2 mal um 20Watt reduzieren und im Afterburner das Powerlimit auf 80% stellen.
Ja stimmt das kann ich machen aber wenn dqs Netzteil schon hinüber ist dann wird das schwierig.
Danke für deine Hilfe du hast mir glaub ich schon mal geholfen. :)