Mein neuer 400 € PC

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und dachte beim Zusammenstellen der Komponenten an einen Mix aus NEUER und GEBRAUCHTER Hardware nach.
Budget: 400 €
Verwendung: 1080p Gaming, Surfing, Aufnehming und Rendering.
Meine Frage ist ob diese Zusammenstellung soweit in Ordnung für meinen Anspruch ist, ob sich der Umstieg von meinem aktuellen Setup (siehe dazu meine Signatur) lohnen würde.
Die genannten 400 € sind leider wirklich das Maximum, also lasst bitte "Für X mehr bekommst du Y was nochmal Z besser ist!" außen vor. Danke.
Falls ihr aber andere Alternativen habt die ich in die Auswahl nehmen kann, zögert nicht. :)

Quellen: Geizhalz, Ebay Kleinanzeigen, Amazon

Hier die Hardware an die ich gedacht habe:
Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black
Grund: Für knapp 40€ kenne ich kaum Gehäuse die Schlicht aussehen, Platz bieten und vorne 3 Lüfter aufnehmen können.
Preis: 39,99
NEU

Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
Grund: Es sieht schlicht und elegang aus, hat wenigstens einen winzigen VRAM Kühler, 7 Phasen und Quadchannel.
Preis: 59,99 €
NEU

CPU: Ryzen 3 1200
Grund: Es ist der günstigste Ryzen den es auf dem Markt gibt. Ich habe zwar AM4 CPUs für unter 40 € gesehen aber die sind allenfalls Dualcores und deutlich schwächer als mein FX ud das will schon was heißen. Und ich würde zuerst den Boxed Lüfter verwenden.
Preis: 52,25 €
NEU

RAM: GSkill Ageis 3000 Mhz 16 GB Kit
Grund: Für 50€ gebraucht kann man nicht nein sagen, oder?
Preis: 50€
GEBRAUCHT

GPU: Power Color Red Dragon RX 570 4GB
Grund: Bisher reichten mir für meine Spiele auch 2 GB VRAM aus, weswegen ich keinen Grund sehe mehr als 4 GB zu brauchen, zumal 8 GB das Budget sprengen würden...
Preis: 70 €
GEBRAUCHT

M2 SSD: Intenso PCIe M2 SSD 240 GB
Grund: Der Preis ist mir zu verlockend und mehr als Windows und die wichtigsten Programme werden da sowieso nicht drauf gelagert. Für Soiele würde ich später SATA SSDs holen.
Preis: 42,50 €
NEU

Netzteil: Corsair TX550M
Grund: Es ist gut, günstig, Gold Effizienz und bietet Kabelmanagement.
Preis: 67,99 €
NEU

Ergebniss: 382,72 €

Erst einmal nur der reine Warenwert, ich weiß nicht wieviel dann noch für den Versand draufgehen würde, vermutlich einiges.
Also, was sagt ihr? Passt das so von der Zusammenstellung und meinen Ansprüchen? AAA Spiele werde ich keine Spielen, Indiegames oder Minecraft - das war es im Grunde auch schon.

Irgendwann später würde ich dann noch eine 500 GB SATA SSD nachrüsten, sowie einen besseren Kühler sowie einen weiteren Gehäuselüfter. Und vieleicht eine Datengrab HDD. Und einen R5 1600.

MfG
 

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
433
256
Finde die Konfi ganz ok. Jedoch würde ich kein 70€ Netzteil in einem 400€ PC verwenden. Lieber ein System Power 9 500W CM. Zur SSD. Nimm da die normale im 2.5" Format. Die M2 SSD ist einfach eine m2 SSD mit Sata SSD Schreib-/leseraten.
Evtl kannst du dann auch eine Rx 580 verbauen. (Preis: 90-100. Mit viel Suchen und verhandeln für 80€)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich würde dir mehrere Sachen empfehlen zu ändern. Zum einen solltest du die CPU angebraucht kaufen, sie kostet dann ca. 30€. Den Aegis würde ich nicht gebraucht kaufen, da er für 60€ neu zu haben ist. Generell solltest du eher ballistix Sport LT nehmen, da ich 2 Kits Aegis hatte und beide defekt sind, rate ich von dem ab. Als Board würde ich auch zu einem anderen(gebrauchten) tendieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
RAM: GSkill Ageis 3000 Mhz 16 GB Kit
Grund: Für 50€ gebraucht kann man nicht nein sagen, oder?

Das Problem ist das die RAM aktuell für 60€ Neu zu haben sind und es sie auch schon für 55€ Neu und durch Rabatt Aktionen auch mal unter 50€ Neu gab. Daher 50€ ist OK aber besser wären Richtung 35-40€. Daher versuchen noch ein bisschen zu Handeln oder eher NEU kaufen mit voller Garantie.

M2 SSD: Intenso PCIe M2 SSD 240 GB

Zur SSD. Nimm da die normale im 2.5" Format. Die M2 SSD ist einfach eine m2 SSD mit Sata SSD Schreib-/leseraten.

Ich habe jetzt keinen Test zu der SSD ich gehe aber mal von aus das die Lese und Schreibe Raten die angegeben sind halbwegs korrekt sein werden und somit ist sie nicht eine einfache SATA SSD. Dennoch sollte man Hinterfragen warum man bei 400€ eine SSD rein nehmen will/muss die 10% des Budgets verschlingt. Besonders wenn nur Windows und Wichtige Programme drauf sollen würde es eine 120GB SSD auch vollkommen machen. Da du hier auch eine 120GB SSD also schon hast würde ich die NEU weg lassen.

Netzteil: Corsair TX550M

Ganz klar überdimensioniert besonders in dem Preis bereich. Das wurde aber schon angemerkt also eher was günstigeres nehmen und auch hier mal gut 20-30€ noch einsparen. Doch warum willst du dein altes Netzteil nicht weiter verwenden das wäre auch hier noch eine Ecke besser.

Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black

Im Grunde solide und mit 3 Lüfter auch eine Grund Solider AirFlow schon einmal vorhanden. Macht man denke ich mal nix verkehrt.

Durch die zwei Einsparungsmöglichkeiten sehe ich nun zwei Punkte in die man investieren kann! Eine weitere HDD da 120gb dann doch zu wenig sind:

Nun sollten noch ca. 40€ übrig bleiben das solltest du unbedingt in die CPU noch investieren für einen:
Doppelpost zusammengeführt:

Im ganzen würde ich in etwa so kaufen:


Wenn man bedenkt das du SSD und Netzteil schon hast und die Grafikkarte Gebraucht für ca. 70€ kaufen kannst wäre das ein Ersparnis von ~145€.

Somit würde der PC dann nicht ~506€ kosten sondern eher Richtung 360€ landen

Im Grunde ist der Versand bei Mindfactory wie schon geschrieben wurde zwischen 0-6 Uhr umsonnst. Bei Saturn Media Markt (Mainboard) kannst du dir das Board in die Filiale liefern musst es nur selbst abholen.

Lediglich dein Case wäre mit 47€ (inkl. Versand) bei Alternate der Punkt wo du dir auch überlegen könntest für knapp 50€ ein Case bei Mindfactory zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Vielen Dank für eure Antworten. :)
Also da ich kein Zitatmonster auf das Forum loslassen möchte, versuche ich es so:

Gehäuse: Die Lüftung des ganzen. Ja, darauf kam es mir besonders an, nachdem sich in meinem alten Gehäuse, einem Sharkoon oben ein Hitzestau entwickelt hat. Und da ich schon ein SilentiumPC habe, denke ich ist das schon eine gute Marke.

Mainboard: Da das nicht beanstandet wurde, denke ich das sollte so hinhauen.

CPU: Habe nochmal nachgesehen und den Ryzen 3 1200 für 35€ gefunden. Boxed. Die Alternative Ryzen 5 1600 (AF) behalte ich für den Fall der Fälle im Hinterkopf - sollte ich einen guten Schnapper machen.

GPU: Die RX 570 4GB ist mit 70 € auch momentan die günstigste Karte die ich finden konnte, je nach dem ob ich neben der CPU noch Geld übrig hätte würde ich dann sehen was sich machen ließe. Eine RX 580 halte ich für relativ unwahrscheinlich. Vieleicht eine RX 570 8Gb...

RAM: Also da der Ageis nicht so gut abschneidet, habe ich für den selben Preis ein Viper Patriot 16 GB 3000Mhz Kit gefunden. Günstiger würde wohl nur gehen wenn ich bei einer Auktion Glück hätte.

NETZTEIL: Ok, ich sehe es ein, das TX550M ist also zu Overpowered und Overpriced. Aber verzeiht mir die blöde Frage: "Taugt" das Systempower 9 denn etwas? Wie schaut es mit den Schutzschaltungen aus - schließlich kann ein sterbendes Netzteil auch andere Hardware mitnehmen. Wie viel wäre das Netzteil besser als Cooler Master Elite V3, ein Corsair VS Serien, ein Silentium PC Elementum E2? Außer dem Kabelmanagement. Da schwanke ich noch am meisten.

M2 SSD: Intenso bietet also "nur" M2 Format aber nur SATA Geschwindigkeit an? Schade. Aber ich dachte mir wenn ich die Schnittstelle schon habe. könnte ich sie schon anbinden, oder? Wie würde sich eine Corsair MP510 mit 240 GB machen?

Weitere SSDs oder HDDS: Das würde ich dann später nachrüsten, 500 GB SSD und 2 TB HDD sind ja schon in Planung... Später. Jetzt würde ich erstmal das holen was wirklich nötig ist.

Momentan wären das an reinem Warenwert 355€, ich würde hoffen auch mit Versand unter 400€ zu bleiben.

Und zum Schluss:
An sich ist die Idee mit der weiterverwendung der SSD und Netzteils ganz gut. Allerdings horte ich schon mehr als Genug Hardware bei mir und zum anderen kann diese Hardware mir helfen den neuen PC zu finanzieren. Will heißen ich würde mein jetzigen Main-PC Vollständig verkaufen wollen sowie einen anderen aus Resten zusammengebauten PC. Somit wäre die Erfüllung des ganzen Projektes schon realistischer. (Je nachdem was mir die Harware einbrinen würde...)

Nochmal vielen Dank für eure Anregungen. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
433
256
Das System Power 9 taugt auf jeden Fall etwas. Es ist super Budget PCs und es hat natürlich auch alle wichtigen Schutzschaltungen. Die Corsair VS NTs haben halt nur eine 80+ Zertifizierung. Ich kenne mich aber nicht so gut mit dem Corsair Netzteilen aus und schon gar nicht mit dem Cooler Master und SilentiumPC.
Mit der Intenso SSD habe ich mich vertan. Es gibt nämlich die High und Top Performamce im Sata und im M2 Format und die haben die gleichen Schreib-/Leseraten. Wusste nicht, dass es noch eine richtige PCIe M2 SSD gibt. Jedoch würde ich trotzdem sine normale Sata 2,5" SSD nehmen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
RAM: Also da der Ageis nicht so gut abschneidet, habe ich für den selben Preis ein Viper Patriot 16 GB 3000Mhz Kit gefunden. Günstiger würde wohl nur gehen wenn ich bei einer Auktion Glück hätte.

Die Aegis sind an sich ganz gut. Die Probleme mit den RAM hatte meines Wissens nach bis jetzt nur BosskingSvB10. Die 2x8GB die ich in meinem 2. System verbaut haben laufen ohne Probleme daher hat er nur Pech gehabt.

Mainboard: Da das nicht beanstandet wurde, denke ich das sollte so hinhauen.

Nope da es für 60€ auch wirklich ein Grund Solides Board ist. Aber auch nur für den Preis.

Will heißen ich würde mein jetzigen Main-PC Vollständig verkaufen wollen sowie einen anderen aus Resten zusammengebauten PC.

Was aber selten Sinn macht. In der Regel bekommst du unterm Strich also beim Einzelverkauf mehr raus als wenn du es komplett verkaufst.

Des weiteren würde ich dir alternativ sonnst empfehlen das du ein billiges Netzteil kaufst aber dein altes weiter verwendest den das ist immer noch ein Stück besser als jedes andere 40€ Netzteil. Hier gibst du also Geld aus für eine Komponente die an sich noch sehr gut ist.

"Taugt" das Systempower 9 denn etwas?

Wenn du nicht uns glauben willst glaube ihnen:

 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Tut mir leid, ich war noch der Meinung das Netzteile dieser Preisregion Neuwertig normalerweise nichts oder wenig taugen. Das es diese Qualität für diesen kleinen Preis geben kann wusste ich nicht. Aber es ist schön das es möglich ist.

Mag zwar sein das ich wahrscheinlich beim Einzelverkauf mehr rauskriegen kann, aber ich möchte nicht auf Einzelnen Teilen sitzen bleiben mit denen ich nichts mehr anfangen kann...

MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
...Und günstigerem Preis.

Nachtrag: Ich werde mir das Gehäuse von HardwareRat holen, da würde das um die 41 € kosten (mit Versand), die Aufschläge bei Alternate sind mir doch zu saftig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Übrigens: Wäre es Sinnig wenn ich das Systempower 9 in meinen Ersatzteil PC stecke? In diesem ist ein Sharkoon WPM 500 Netzteil mit 500 Watt das davor Jahrelang in meinem Main PC war, bis die R9 280X kam. Da diese aber nun in Frieden ruht, könnte ich das Corsair RX 650M rausnehmen und für meinen neuen PC bereithalten, da es GOLD Zertifiziert ist und ordentlich Luft nach oben hat, wäre das doch auch eine Idee oder?

MfG

EDIT:
400 € sind nicht (mehr) drin. Ich werde mir vermutlich einen um die 60 € Komplett PC kaufen und den nach und nach aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: