Mein Mikrofon ist nur sehr leise, obwohl alles auf höchster Eingabelautstärke ist.

Zingaro99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
26
13
Hallo Zusammen
Ich besitze seit ca. 6 Monaten einen Rechner. (Daten sind angehängt)
Gleichlange habe ich Probleme mit meinem Mikrofon. Weder das Mikrofon vom Headset (Daten sind angehängt), das Mikrofon von anderen Headsets, welche ich besitze noch das eigens dafür gekaufte Mikrofon ist so laut wie es normalerweise sein sollte. Ich habe schon die Eingangslautstärke auf Windows und Discord auf der höchsten Stufe und mein Gesprächspartner hat mich auf höchster Lautstärke. Trotzdem bin ich nach Angaben aller Gesprächspartner nur sehr leise zu hören. (Es liegt nicht an Discord: Ingame-Chat, Teamspeak etc. sind auch betroffen)
Anfänglich habe ich nur sehr selten etwas gehört, dass ich zu leise bin, nehme an, dass es sich verschlechtert hat oder am Anfang gar nicht da war.
Könnte es sein das etwas auf dem Mainbord kaputt ist.
Für Rückfragen stehe ich natürlich immer bereit und ich danke jetzt schon einmal für alle Antworten!

CPU:
AMD Ryzen 3 1200 (AM4, 3.10GHz, Unlocked)

Mainboard:
MSI B450M PRO-VDH V2 (AM4)

Gehäuse:
Sharkoon VS4-V

Headset:
Lioncast LX50 (Over-Ear, Schwarz)

(extra gekauftes) Mikrofon:
TIE Studio Broadcast Mic (Mono, Black)
 

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Hast du in den Soundeinstellungen vom Mikrofon die Mikrofonverstärkung eingestellt ?
Ist das Mikrofon am Mainboard direkt oder an der Front vom Gehäuse angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zingaro99

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Dein externes MIC ist ein Kondensator mic mit einer 1,5v spannungsquelle, das heißt in dem Gerät ist eine Batterie verbaut, prüfe diese mal ob sie leer ist.

Wie hat du die Headsets und das MIC angebunden ?
 

Zingaro99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
26
13
Hast du in den Soundeinstellungen vom Mikrofon die Mikrofonverstärkung eingestellt ?
Ist das Mikrofon am Mainboard direkt oder an der Front vom Gehäuse angeschlossen ?
Falls du das in den Windows Einstellungen unter Sound meinst, ja da habe ich 100%. Es ist am Gehäuse angeschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein externes MIC ist ein Kondensator mic mit einer 1,5v spannungsquelle, das heißt in dem Gerät ist eine Batterie verbaut, prüfe diese mal ob sie leer ist.

Wie hat du die Headsets und das MIC angebunden ?
Du sagst, dass im TIE Studio Broadcast Mic (Mono, Black) eine Batterie verbaut ist? Falls das so ist, habe ich sie nicht gefunden, habe aber auch nicht das Gehäuse aufgeschraubt.
Ich habe sie am Gehäusestecker angeschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke euch, dass ihr mir geantwortet habt.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Du sagst, dass im TIE Studio Broadcast Mic (Mono, Black) eine Batterie verbaut ist? Falls das so ist, habe ich sie nicht gefunden, habe aber auch nicht das Gehäuse aufgeschraubt.
Ich habe sie am Gehäusestecker angeschlossen.

Nach Spezifikation den MIC ist es ein Kondensator Mic welches immer eine gewisse Spannung benötigt in deinem Falle ist diese Spannung angegeben mit 1,5V.

Nach Recherche habe ich einen Fehler in meinem Ansatz gefunden, was mir nicht bekannt war ist das Mainboard Soundchips eine Phantomspeisung bis 3,2V selbständig aufbauen können, daher findest du keine Batterie, die benötigten 1,5V für daß Mic kommt vom PC selbst, das Mic hat aber eine Lautstärke Regler versuch diesen mal auf volle Lautstärke zu drehen, eventuell hilft das.
 

Zingaro99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
26
13
Nach Spezifikation den MIC ist es ein Kondensator Mic welches immer eine gewisse Spannung benötigt in deinem Falle ist diese Spannung angegeben mit 1,5V.

Nach Recherche habe ich einen Fehler in meinem Ansatz gefunden, was mir nicht bekannt war ist das Mainboard Soundchips eine Phantomspeisung bis 3,2V selbständig aufbauen können, daher findest du keine Batterie, die benötigten 1,5V für daß Mic kommt vom PC selbst, das Mic hat aber eine Lautstärke Regler versuch diesen mal auf volle Lautstärke zu drehen, eventuell hilft das.

Ok, ich verstehe zwar nicht soviel, aber natürlich habe ich den Lautstärkeregler immer auf voller Lautstärke.
Und btw, Danke, dass du dich so in das Thema eingelesen hast. Ist wirklich nicht selbstverständlich. Ich schätze das unglaublich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Opplthereal

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Ok, ich verstehe zwar nicht soviel, aber natürlich habe ich den Lautstärkeregler immer auf voller Lautstärke.
Und btw, Danke, dass du dich so in das Thema eingelesen hast. Ist wirklich nicht selbstverständlich. Ich schätze das unglaublich.

Das einlesen und Recherchieren fällt mir in dem Bereich relativ leicht, da ich zum einen Helfen will, zum anderen mich selbst interessiert und das in teilen in mein Fachbereich fällt.