Mein kompletter PC funktioniert nicht mehr

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hey Hardwaredealz Community,
Ich schreibe dir, weil ich langsam am verzweifeln bin wegen meines PC‘s. Mittlerweile klappt nämlich gar nichts mehr, also mein Windows ist Anscheind weg und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Aber mal ganz zum Anfang. Ich habe vor etwa 3 Tagen ganz normal an meinem PC mir das Programm AMD Overdrive runter geladen, um die Lüfter meines Computers zu steuern. Ich musste schließlich meinen PC Neustarten um das Programm richtig zu installieren. Nachdem der PC neugestartet hat konnte ich mich plötzlich nicht mehr anmelden, da jedes Mal beim Login Fenster ein Bluescreen kam, wo stand, dass Anscheind ein Problem gefunden wurde. Auch beim mehrmaligem Neustarten oder kompletten entfernen des Stroms konnte ich mich immer noch nicht anmelden.
Mir wurde später dann gesagt dass ich es mal im abgesicherten Modus versuchen sollte, da man dort das Programm löschen kann, jedoch kam ich selbst dort nicht rein, da jedes Mal mein Passwort falsch war. Mein normaler PIN funktioniere nicht und auch mein Microsoft Passwort.
Ich bin also heute zu einem Freund gegangen um die SSD auszubauen, bei ihm im PC einzubauen und um schließlich das Programm zu löschen. Es hat auch alles gut geklappt, da ich das Programm in den Ordnern ziemlich schnell gefunden habe und gelöscht habe. Mit dem PC bin ich also grade wieder nach Hause gekommen und habe versucht ihn zu booten. Jetzt jedoch klappt gar nichts mehr. Jedes Mal beim starten steht „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key.“ Ich habe noch probiert im BIOS nur die SSD zu booten, habe sie auch an dem 1. SATA Anschluss angeschlossen und habe sicherheitshalber meine HDD ausgebaut auf dem meine Daten sind. Ich bin mittlerweile also an dem Punkt angekommen den PC komplett neu aufzusetzen, da es seit fast einer Woche nicht mehr funktioniert, weswegen ich von Microsoft etwas auf meinen USB Stick runter geladen habe um den PC neu aufzusetzen, so wie es in dem gut bewerteten Video gezeigt wurde. (
)Ich habe also auch den USB Stick als erstes gebootet und anstatt neu aufzusetzen wird jetzt plötzlich gesagt dass nur noch der Windows Schlüssel eingegeben werden muss, was ich auch getan habe und musste die Festplatte auswählen um Windows zu installieren. Ich habe natürlich die schnellere SSD genommen, jedoch steht jetzt dort, dass Windows nicht installiert werden kann, da die Festplatte nicht im gewünschten GPT partitionsstil ist.
Ich kann also zurzeit garnichts mehr machen. Ich kann mich nicht mehr einloggen, da jedes Mal der Blackscreen kommt, dass ich Rebooten soll „or insert Boot Media in selected Boot device“ und ich auch nicht Mals meinen PC neu aufsetzten kann da meine Festplatte nicht im gewünschten Stil ist.

Tut mir leid, dass ich so einen riesigen Text geschrieben habe, aber kürzer hätte ich das Problem nicht erklärt bekommen. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, da ich nicht mehr weiter weiß.

LG Lars
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wieso beachtest du denn dein ursprüngliches Thema nicht sondern machst ein neues auf?

Das Problem ist, dass ihr am Windows OS herum gefummelt habt, dass mag Windows in der Regel so gar nicht.

Ich kenne mich mit dem Installer von Windows nicht gut aus, jedoch wenn es die Möglichkeit gibt die Platte neu zu formatieren, dann sollte hier die Lösung zu finden sein.

Andernfalls die Platte über ein Linux livesystem mit Parted platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Du musst natürlich auch die Platte vorher komplett Formatieren und auch die Partitionen Löschen sonst funktioniert hier überhaupt nix
(das kann man alles beim Installiren machen)
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Den PC direkt neu aufzusetzen wollte ich erst Mals nicht, da ich eigentlich noch Hoffnung hatte, dass man dort noch rein kommt, was Anscheind nicht so gut geklappt hat
Doppelpost zusammengeführt:

Die SSD habe ich mittlerweile auch schon formatiert. Ich konnte sie als ich aussuchen sollte auf welche Festplatte Windows gespielt werden soll formatieren, jedoch klappt es immer noch nicht.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Den PC direkt neu aufzusetzen wollte ich erst Mals nicht, da ich eigentlich noch Hoffnung hatte, dass man dort noch rein kommt, was Anscheind nicht so gut geklappt hat
Doppelpost zusammengeführt:

Die SSD habe ich mittlerweile auch schon formatiert. Ich könnte sie als ich aussuchen sollte auf welche Festplatte Windows gespielt werden soll formatieren, jedoch klappt es immer noch nicht.
Auch die Partitionen gelöscht nich Formatieren das is wichtig und auch alle sind mindestens 2

und warum Steuerst du die Lüfter nicht per MB ?
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Warum ich nicht MB benutzt habe bringt mir ja jetzt auch nichts mehr. ^^ Ich habe das Programm nur in meinem Suchfeld gefunden und wollte eigentlich die Lüfterlautstärke etwas sinken.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Hinweis einer sofortigen neu Installation kam ja nicht von irgendwo, hättest dich ja noch mal melden können...

Ja, es gab aber mehrere Reiter, wo einem Vorgeschlagen wurde was man machen kann. Wenn man sieht dass man den PC neu aufsetzen kann oder noch versuchen kann was zu retten, dann entscheide ich mich lieber für die Variante noch etwas zu retten.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Zurzeit hat AMD eh irgendwie Softwareprobleme auf deren eigenen Webside heute schon Zwei AMD treiber Fehler untergekommen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, jetzt geht es darum es wieder heraus zu bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, erstell dir auf einem Stick (bereits recht klein reicht aus) ein Linux Rescue System, die haben in den meisten Fällen GParted mt an Board, womit du die Platte sicher plätten kannst.

Sofern du die Platte nicht über den Windows Installer gelöscht bekommst.
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, jetzt geht es darum es wieder heraus zu bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, erstell dir auf einem Stick (bereits recht klein reicht aus) ein Linux Rescue System, die haben in den meisten Fällen GParted mt an Board, womit du die Platte sicher plätten kannst.

Sofern du die Platte nicht über den Windows Installer gelöscht bekommst.

Gut, den download davon habe ich grade gefunden. Diesen muss ich dann wahrscheinlich auf mein USB Stick packen und an meinem PC anschließen, jedoch was dann?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich bin seit Jahren primär auf Linux unterwegs und es ist in so vielen Bereich Windows überlegen, dass es fast schon lächerlich ist, dass die primäre Spieleplattform durch massive Finanzspritzen seitens Microsoft Windows geworden ist, dass ist aber ein ganz anderes Thema.

Du hast also nun eine ISO Datei von einem Linux?
Als nächstes benötigst du etcher, es ist ein open Source Programm mit dem du die Linux ISO auf den USB Sticks bekommst, damit das System auch booten kann.

EDIT:
Lösungen über Windows fallen mir nur via Installer ein, doch wie erwähnt kenne ich diesen so gut wie nicht und kann daher nichts zu seinen Fähigkeiten oder möglichen Lösungen sagen.
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Ich bin seit Jahren primär auf Linux unterwegs und es ist in so vielen Bereich Windows überlegen, dass es fast schon lächerlich ist, dass die primäre Spieleplattform durch massive Finanzspritzen seitens Microsoft Windows geworden ist, dass ist aber ein ganz anderes Thema.

Du hast also nun eine ISO Datei von einem Linux?
Als nächstes benötigst du etcher, es ist ein open Source Programm mit dem du die Linux ISO auf den USB Sticks bekommst, damit das System auch booten kann.
Etcher soll ich also auf meinem Laptop hier runter laden?