Mein High End System von damals

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Moin
Ich wollte mal mein in die Jahre gekommenes System vorstellen. Vielleicht habt ihr Tips was ich hätte besser machen können bzw wie man es heute Upgraden könnte.
Als ich es damals zusammengestellt habe war es das beste was man kaufen konnte zumindest nach meinem Wissen von AMD, waren ca 1500€. Heute hätte ich vermutlich andere Komponenten gewählt.

CPU: AMD FX8350 @ 4.9Ghz 1.375V
CPU Wasserkühler: Corsair H75
GPU: AMD Radeon R9 290X Asus ROG Matrix Platinum
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Alumina
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Ram: 2x 8GB G.Skill RipJaws 1866 10 11 10 30 40
Netzteil: be quiet! System Power 7 600W
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Weiß
Festplatte: 1TB WD Black Series
SSD: 256 GB OCZ Vertex
Laufwerke: DVD Multi Brenner
Audio: Asus Essence STX II
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1
Nov 17, 2018
195
73
Die CPU ist zwar noch "einigermaßen gut", kann allerdings nur bei Anwendungen ihre volle Stärken ausspielen, die auch tatsächlich alle Kerne benutzen. Die Singlecore-Leistung ist leider etwas mau.

Um durch einen CPU-Wechsel auch tatsächlich eine nennenswerte Leistungssteigerung zu bekommen, müsste man auf eine komplett neue Plattform upgraden. Da man beim Wechsel von CPU, Board und Arbeitsspeicher auch direkt die Grafikkarte mitwechseln könnte, würde sowieso fast ein komplett neuer PC fällig.

Kurzum: Dein PC reizt das maximal Machbare seiner Zeit so gut wie komplett aus. Abgesehen davon, die Grafikkarte und später den Rest upzugraden, lässt sich da nicht mehr so viel optimieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koepperN

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich würde ihn schon gerne noch 1 - 2 Jahre benutzen bis ich mir wieder einen kompletten kaufe.

Würde es lohnen den RAM noch zu übertakten oder schnelleren zu holen?
Wie schnell ist mit DDR3 möglich auf dem FX?

Könnte eine neue Grafikkarte lohnen oder ist dann der CPU der altbekannte Bottleneck, bzw welche Grafikkarte wäre angebracht damit sich nichts gegenseitig ausbremst.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Achso hier noch Cinebench R15 Ergebnisse:
Single Core: 108
Multi Core: 720
 
Nov 17, 2018
195
73
Ein fast zehn Jahre alter Xeon X5650@4,5GHz dürfte Singlecore 130 und Multicore rund 1.000 Punkte machen - zwar bei weniger Takt und zwei Kernen weniger, dafür aber mit Hyperthreading und Triple Channel-RAM. Aber das sind auch nur 20% Differenz - und eine 2,66GHz-CPU auf Sockel 1366 muss man erstmal auf 4,5GHz und 1.000 CB-Punkte "zaubern" können.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Also ich fand meine Ergebnisse gar nicht so schlecht eigentlich dafür das ich mich nicht gut mit übertakten usw auskenne aber anscheinend sind sie wohl nicht so gut, man kann bestimmt aus CPU RAM und GPU noch einiges mehr rausholen.

Für mich reicht es das ich hin und wieder die meisten Spiele auf 1080p und hohen Einstellungen zocken kann und sonst alles flüssig läuft. Etwas mehr FPS währen natürlich schöner aber es kommt ja auch mal wieder ein neuer Rechner wenn er echt nicht mehr für 60 FPS reicht.