Mein High-End Setup

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Hallo :)
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Gerne zocke ich AAA-Titel und allgemein eher anspruchsvollere Titel. Deshalb habe ich mir ein High-End System zusammengespart und nachgestellt. Mit dem Setup bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn ich in Zukunft sicher einige Dinge anderst machen würde.
Hier ist mein Setup:

Gehäuse:
Das ganze ist im Corsair - Crystal 570X RGB verbaut. Es ist ein schönes Glasgehäuse, dass mir grundsätzlich gut gefällt. Allerdings hat die vorderseite Verbesserungspotenzial. Die RGB-Lüfter kommen durch das "Crystal" Design nicht voll zur Geltung.

Mainboard:
Meiner Meinung nach ist das Asus ROG-Strix Z390-F Gaming ein solides Board, welches "zukunftssicher" ist. Bin damit absolut zufrieden.

Prozessor:
Angetrieben wird mein kleines Monster vom Intel Core i9-9900K (8x 3.60 GHz). Ich bin mir bewusst, dass momentan die Ryzen ganz im Trend sind. Doch ich mussen zugeben, dass ich ein Intel sowie Nvidia "Fanboy" bin und darum Intel treu geblieben bin, obwohl Ryzen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die CPU ist von der Leistung her absolut super und trotz der Kritik an der Temperatur konnte ich bisher nichts negatives beim Overclocking feststellen.

Grafikkarte:
Da ich in WQHD 3440x1440 in Ultra-Settings spielen möchte, habe ich mir die NVIDIA GeForce RTX 2080 TI / ASUS Strix OC gegönnt. Ich glaube, da muss man nicht viel dazu sagen. Auch hier, preislich in einer anderen Dimension, dass bin ich mir bewusst. Aber das habe ich mir über Jahre hinweg gespart und musste mich auch Jahre lang mit niedrigen Settings zufrieden geben. Das wird in den nächsten Jahren nicht mehr der Fall sein.

Arbeitsspeicher:
Nebst dem Gaming mache ich noch etwas Content-Creating. Darum sind 32GB Corsair Vengeance RGB Pro, 3200 MHz verbaut. Das sollte insgesamt reichen zumal es immer noch aufrüstbar ist. Ausserdem habe ich mich für die RGB-Variante entschieden, da diese entscheidend mehr FPS bietet.

SSD & HDD:
Bei der SSD habe ich mich für 1TB Samsung 970 EVO Plus entschieden. Bei der Harddisk sind es 2TB, da ich relativ viele Arbeits-Dateien benötige. Soweit ich weiss ist, dass momentan eine der schnellsten SSDs?

Sonstiges:
Gekühlt wird das ganze von der Corsair H100i Pro RGB. Es ist kein schlechter Kühler, aber es gibt leisere und preisgünstigere auf dem Markt. Da würde ich in Zukunft definitiv eine andere nehmen. Die 650W Corsair RMX 2018 versorgt mein PC mit Strom und standardmässig ist Windows 10 Pro installiert.

----

Monitor:
Wie ich finde gibt es momentan wenige WQHD Monitore mit 34 Zoll. Und überraschend fand ich diesen Alienware AW3418DW auf Digitec. Er kostete mich 799.- CHF. Andere Monitore wie die von LG oder Asus waren um die 100-400 Franken teurer. Dabei hielt ich Alienware immer für überteuert (sind sie trotzdem noch). Der Monitor besitzt ein IPS Panel mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel, eine Reaktionszeit von 4ms und eine Bildwiederholrate von 120HZ, was mir als "Mainstream" Gamer völlig ausreicht. Ausserdem ist es ein Curved Monitor mit einer Wölbung von 1900R. Meiner Meinung nach ein sehr hochwertiges Panel und das Design des Monitors begeistert mich. Allgemein finde ich die Alienware-Designs einfach nur cool.

Tastatur und Maus:
Die Tastatur ist eine HyperX Alloy Elite RGB und die Maus ist die Corsair Glaive RGB Pro. Mechanische Tastaturen sind für mich die besten. Zudem sind die Cherry MX Reds verbaut. Die Tastatur wirkt hochwertig, klingt fantastisch und die Eingaben sind präzise. Die Beleuchtung lässt sich indviduell steuern bzw. jede einzelne Taste ist programmierbar. Die Corsair Glaive ist ebenfalls überzeugend. Der Sensor spielt in der Oberklasse mit und das Design ist modern und in der Handhabung ideal für meine "mittelgrossen" Hände. Für die bessere Handhabung auf meinem Schreibtisch habe ich mir noch das Asus ROG Sheath geholt. Dies sorgt für besseres Handling meiner Maus.

Sonstiges:
Angeschlossen habe ich ein Sound-System von Logitech. Ich bin mir leider nicht mehr sicher welches Modell. Es sind glaube ich die Logitech X-530, welche ich vor längerer Zeit für 99.- CHF gekauft habe. Sie waren aufjedenfall preiswert. Beim Headset verwende ich die HyperX Cloud II, welche ich ebenfalls für ca. 99.- CHF erworben habe. Sie sind solide und gehören meiner Meinung nach in die obere Mittelklasse.

Das war die Vorstellung meines Setups. Ich hoffe es war einigermassen gut zusammengestellt. Zum Schluss noch ein paar Bilder meines Schreibtisches.
Konnte die Bilder aufgrund der zu hohen Dateigrösse nicht hinzufügen. Habe sie deshalb im Internet hochgeladen. Hier sind die Links:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Liebe Grüsse an die Community
Udtojan95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehrenmann

Stammgast I
Jul 2, 2019
118
18
Alles perfekt
Ist natürlich ein Monster PC
Das einzigste was du noch machen könntest wäre eine M.2 SSD nachzurüsten. Die ist vielleicht noch ein bisschen Schneller als die Samsung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Insgesamt natürlich ein schönes System! Könntest du noch Bilder von dem System an sich hochladen, da mich das Gehäuse vor allem, aber auch die Verbindung mit den verbauten Komponenten interessiert?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Finde das Setup echt klasse!
Würde auch noch gerne mal dein PC sehen, der Sollte dank der RGB Lüfter,RAM und Graka ja auch schön leuchten ? :D

Noch dazu wieso hast du dort noch ein zweiten PC stehen? Hast du das bereits erklärt und ich habs überlesen ? :(
Falls nicht wieso nicht deinen "Monster" Pc an beide Monitore angeschlossen? Oder ist es dein Home Office PC oder sonstiges?

Frage mich ein Bisschen warum du dich beim Soundsystem für 5.1 entschieden hast^^ Weil die Boxen ja meine ich Alle vor dir stehen? Glaube habe 2 noch hinter dem Bildschirm gesehen, dort bringt der 5.1 Effekt natürlich nicht viel :oops:
Hatte das System aber damals auch und klingt echt Topp :)

Noch eine Frage was sind das für Coole Lampen? die würden perfekt bei mir in mein Regal passen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: udtojan95

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Finde das Setup echt klasse!
Würde auch noch gerne mal dein PC sehen, der Sollte dank der RGB Lüfter,RAM und Graka ja auch schön leuchten ? :D

Noch dazu wieso hast du dort noch ein zweiten PC stehen? Hast du das bereits erklärt und ich habs überlesen ? :(
Falls nicht wieso nicht deinen "Monster" Pc an beide Monitore angeschlossen? Oder ist es dein Home Office PC oder sonstiges?

Frage mich ein Bisschen warum du dich beim Soundsystem für 5.1 entschieden hast^^ Weil die Boxen ja meine ich Alle vor dir stehen? Glaube habe 2 noch hinter dem Bildschirm gesehen, dort bringt der 5.1 Effekt natürlich nicht viel :oops:
Hatte das System aber damals auch und klingt echt Topp :)

Noch eine Frage was sind das für Coole Lampen? die würden perfekt bei mir in mein Regal passen^^

Danke für dein Feedback. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mal paar Bilder davon posten :D
Der zweite PC ist mein alter Rechner und der wird verkauft. Ebenso der alte Samsung Bildschirm, dass kommt dann alles weg.

Leider konnte ich die Boxen aufgrund Platzmangel nicht platzieren. Dazu muss ich noch eine Lösung finden. Mein Setup bzw. mein Schreibtisch wird ohnehin von Zeit zu Zeit verbessert. Das war erstmal nur der Anfang ;)
Vorher hatte ich nicht so einen grossen Bildschirm auf dem Schreibtisch und konnte diese anders anordnen.

Die Lampen sind folgende:
Die einzelne Lampe ist eine tragbare / kabellose Lampe.

Die andern Lampen sind an den Monitor angeklebt und eine steht auf dem Schreibtisch:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Danke für dein Feedback. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mal paar Bilder davon posten :D
Der zweite PC ist mein alter Rechner und der wird verkauft. Ebenso der alte Samsung Bildschirm, dass kommt dann alles weg.

Leider konnte ich die Boxen aufgrund Platzmangel nicht platzieren. Dazu muss ich noch eine Lösung finden. Mein Setup bzw. mein Schreibtisch wird ohnehin von Zeit zu Zeit verbessert. Das war erstmal nur der Anfang ;)
Vorher hatte ich nicht so einen grossen Bildschirm auf dem Schreibtisch und konnte diese anders anordnen.

Die Lampen sind folgende:
Die einzelne Lampe ist eine tragbare / kabellose Lampe.

Die andern Lampen sind an den Monitor angeklebt und eine steht auf dem Schreibtisch:

Dankeschön erstmal für den Link der Lampe, würde direkt bestellt :D

Freue mich dann auf die "Updates" deiner Gaming ecke :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti