Mein Gaming Pc

Hardware_Fan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2021
11
0
So Hallo erstmal ,
Ich habe eine Frage zu meiner PC Konfiguration und zwar meine Grafikkarte (evga rtx 3060 ti ftw3 ultra) braucht noch ein Gehäuse usw.
Und da ist meine Frage kann ich einfach die Komponenten des 1000-Euro PC's von hardweardealz nehmen, also kennt sich wer mit der Grafikkarte aus ob sie rein passt etc.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also du Besitz bereits die 3060 ti und benötigst jetzt die restlichen Teile für einen PC;
Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja beantworte doch bitte Mal die folgenden Fragen:

Für was ist der PC gedacht;
Zocken, welche Spiele?
Workstation, welche Programme?

Welche Auflösung hat der Monitor?

Wie viel Speicherplatz brauchst du?

Sonderwünsche?
zB silent system/RGB/mini system...
 

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
So Hallo erstmal ,
Ich habe eine Frage zu meiner PC Konfiguration und zwar meine Grafikkarte (evga rtx 3060 ti ftw3 ultra) braucht noch ein Gehäuse usw.
Und da ist meine Frage kann ich einfach die Komponenten des 1000-Euro PC's von hardweardealz nehmen, also kennt sich wer mit der Grafikkarte aus ob sie rein passt etc.
Falls du wissen willst, ob die Grafikkarte in das im 1000 Euro-PC verwendete Kolink Stronghold reinpasst, dann sage ich dir: Sie passt. Die Karte ist 29 cm lang, das Case ist 44cm tief. Habe selbst schon in dem Case gebaut, müsste reinpassen. Die restlichen Komponenten in der 1000 Euro Konfiguration, außer das Netzteil, das sollte für den PC ausreichen (je nach CPU), musst du nach eigenem Bedarf anpassen.

Edit: Wenn dir der Ryzen 5 3600 und die 500 GB NVMe SSD reichen, dann kannst du die Konfiguration (außer der Grafikkarte, die hast du ja schon) so übernehmen, wie sie ist. Allerdings würde ich dir zu einem 550 Watt Netzteil raten, damit du etwas Luft nach oben hast, um aufzurüsten. Das wäre zudem für die hohen Lastspitzen der Graka nützlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware_Fan

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Würde aber nicht die Sachen der 1000€ Konfi kaufen...

Daher beantworte am Besten die Fragen
Also du Besitz bereits die 3060 ti und benötigst jetzt die restlichen Teile für einen PC;
Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja beantworte doch bitte Mal die folgenden Fragen:

Für was ist der PC gedacht;
Zocken, welche Spiele?
Workstation, welche Programme?

Welche Auflösung hat der Monitor?

Wie viel Speicherplatz brauchst du?

Sonderwünsche?
zB silent system/RGB/mini system...
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Aegis ram sehr umstritten;
Gehäuse bietet keinen guten Airflow;
mATX Boards sind nicht geil;
Je nach Budget kommt was wie ein 5600x in Frage...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: huben

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Das Kolink Stronghold ist völlig okay. Habe selbst darin gebaut, der Airflow passt. Der Aegis RAM sieht nicht gut aus, das stimmt, läuft aber stabil und schnell. Sehe ich kein Problem mit. "Je nach Budget..." hier passt KEIN 5600x ins Budget. Und wieso sind bitte mATx Boards nicht geil? Wenn das Budget zu knapp ist, dann ist das eine super Option. Der Chipsatz ist gleich und die meisten Zusatz-Slots auf Standard ATX Boards werden eh nie gebraucht.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
der Airflow passt.
Aber auch nicht gut

Aegis RAM sieht nicht gut aus, das stimmt, läuft aber stabil
Gibt viele die mit speziell diesem Ram Probleme hatten, weshalb er auch als eher fehleranfällig gilt..
Ballistix kostet derzeit ähnlich viel aber läuft stabiler

hier passt KEIN 5600x ins Budget
Keiner von uns kennt das Budget, daher kann keiner von uns beurteilen ob es ins Budget passt. Vom TE kam leider keine Antwort auf meine Frage diesbezüglich..

meisten Zusatz-Slots auf Standard ATX Boards werden eh nie gebraucht.
Habe schon öfters von Leuten gehört, dass sie es bereuen am mATX board gespart zu haben.
Zudem ist es meist hässlich in einem ATX Gehäuse...
 

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Aber auch nicht gut


Gibt viele die mit speziell diesem Ram Probleme hatten, weshalb er auch als eher fehleranfällig gilt..
Ballistix kostet derzeit ähnlich viel aber läuft stabiler


Keiner von uns kennt das Budget, daher kann keiner von uns beurteilen ob es ins Budget passt. Vom TE kam leider keine Antwort auf meine Frage diesbezüglich..


Habe schon öfters von Leuten gehört, dass sie es bereuen am mATX board gespart zu haben.
Zudem ist es meist hässlich in einem ATX Gehäuse...
1. Der Airflow ist gut. Habe schon Erfahrungen mit dem Case gemacht.

2. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem RAM.

3. Das bezog sich auf das Budget der 1000 Euro Konfiguration von Hwdlz.

4. Ich habe noch nie von so jemandem gehört, alle meine Bekannten haben keine Probleme mit ihren Boards.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Müssen wir das hier jz wirklich diskutieren? Aber bitte..

Das stronghold bietet dürftigen Airflow, wie soll es auch einen guten bieten?

Du berichtest von einem Einzelfall(dir), nicht der Masse wo es eben bereits Probleme gab

Da wir das Budget nicht kennen zwecklos

Einigen fehlen eben doch die Anschlüsse eines ATX im Vergleich zum matx im Nachhinein..
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, dass deine Bekannten keine Probleme hatten?

Währe schön wenn der TE @Hardware_Fan sich melden könnte, da man sonst nicht helfen kann🙂
 

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Müssen wir das hier jz wirklich diskutieren? Aber bitte..

Das stronghold bietet dürftigen Airflow, wie soll es auch einen guten bieten?

Du berichtest von einem Einzelfall(dir), nicht der Masse wo es eben bereits Probleme gab

Da wir das Budget nicht kennen zwecklos

Einigen fehlen eben doch die Anschlüsse eines ATX im Vergleich zum matx im Nachhinein..
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, dass deine Bekannten keine Probleme hatten?

Währe schön wenn der TE @Hardware_Fan sich melden könnte, da man sonst nicht helfen kann🙂
Ich glaube, dass der Urheber dieses PCs nicht wahllos konfiguriert hat, aber okay, wenn du meinst alles besser zu wissen als Hwdlz, gut.

Das Stronghold hat einen Lüfter vorne und einen hinten. Neben dem Lüfter vorne, ist auf der linken Seite ein Lufteinlass von ganz oben bis nach ganz unten. Zusätzlich ist oben ein ca. 20 qcm großes, perforiertes Panel, mit einem magnetischen Staubfilter. Auch von dort wird Luft angesaugt.

Erneut kann ich nur sagen, dass sich der Urheber der Konfiguration etwas dabei gedacht hat. Wäre dieser RAM schlecht (ist er nicht), dann hätte Hwdlz ihn wohl kaum verbaut.

Ich dachte, dass deine Beschwerde, dass ein Ryzen 5 5600x ins Budget passt, sich auf die Hwdlz-Konfiguration bezog.

Wer braucht bitte 3 NVme SSDs in einem System? Und wofür benötigt man so viele Pcie Slots? Der normale User belegt im Lebenslauf seines Computer nur einen Bruchteil der auf einem ATX-Board verfügbare Slots.

Die Hwdlz-Konfi ist völlig okay.