Worklog Mein erstes Firmenlaptop

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Für ein paar Euro konnte ich ein Notebook ergattern, wie ich es als erstes Geschäftslaptop benutzt habe.
Ein Dell Latitude C610 mit dieser Ausstattung:

  • Intel Pentium III Mobile 1 Ghz
  • 256 MB RAM
  • 10 GB HDD
  • 24x CD-ROM Lauf werk im Wechselbay Ich hatte damals ein DVD Rom drin
  • ATI Radeon Mobility mit 16 MB
  • 14,1" Display mit 1024 x 768 Pixel
  • Windows XP Professional
Das Gerät ist optisch fast neuwertig. Keine abgenutzten Tasten. Lediglich das Symbol auf dem Power Button kann man kaum noch erkennen.
Auf dem Gehäusedeckel sind ein paar Kratzer, aber das stört mich nicht.

Windows XP ließ sich problemlos installieren und hat sich auch problemlos mit meine Fritz!Box verbunden. Wireless B ist heute mit 54 MBit nicht mehr der Renner, aber es geht.

Ist so ein Gerät heute noch sinnvoll? Definitiv nicht, aber Nostalgie lässt grüßen!
 

Anhänge

  • IMG_4996.jpeg
    IMG_4996.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Wäre eine lustige Sache. Problem ist nur dass es eine IDE SSD sein müsste.

Gleich erst einmal Das gute alte Office 2000 installieren.

Ich hatte gestern auf eine alten 4 GB HDD Windows 98 installiert.
Läuft auch. Nur der WLAN Treiber will nicht
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Preislich uninteressant.

Vor vielen Jahren habe ich mal bei ein MacBook Air der ersten Generation versucht die 1,8" HDD gegen eine 1,8" SSD auszutauschen. Hat leider nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob IDE SSDs generell etwas problematischer sind, als SATA.

An dem alten Dell wird zumindest nix mehr großartig gebastelt.

Übrigens ist jetzt Office 2000 drauf.
Als Erstes begrüßte mich der berühmte Clippi in Word.
Das war schon so eine Hassliebe zwischen uns.
Einerseits nervte der zwischen durch und "klopfte" ans Display, um dann wieder einen blöden Vorschlag zu liefern, andererseits war es schon schade, als er aus neueren Office Versionen verschwunden ist.
 

Anhänge

  • IMG_5002.jpeg
    IMG_5002.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_5003.jpeg
    IMG_5003.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun