Mein erster tower PC! Eure meinung

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Hallo, habe mir meinen ersten tower pc zusammengebaut vor ner Woche und wollte ihn euch mal zeigen was ihr davon haltet, habe mich so ziemlich an die Anleitung des 400 Euro gaming PCs von hardwaredealz gehalten außer ein paar Kleinigkeiten...

Gehäuse: cooler master q300l
Mainboard: msi b450m pro max vdh
Cpu: ryzen5 3400g
Ram: vengeance lpx 16gb 3600 mhz
Wlan-karte: tp-link
Cpu kühler: lc cc 120 argb pro
Ssd: Patriot 256 gb m.2
Hdd: Hitachi
Monitor: Samsung syncmaster

Ich stelle mal ein paar bilder rein....

MEINE EIGENTLICHE FRAGE (außer eurer meinung):
Was könnte ich noch machen an dem pc? Ich habe Mega Lust noch irgendwas zu verändern oder zu verbessern..... fällt euch da was ein? Lg...
 

Anhänge

  • 20210223_184148.jpg
    20210223_184148.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 67
  • 20210223_184139.jpg
    20210223_184139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20210220_182156.jpg
    20210220_182156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20210223_182824.jpg
    20210223_182824.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • 20210219_205120.jpg
    20210219_205120.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 70
  • 20210219_205147.jpg
    20210219_205147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • 16145084512007278630996083489095.jpg
    16145084512007278630996083489095.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • 16145084751448654095397879131012.jpg
    16145084751448654095397879131012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Naja die Lüfter Mash an der Front aufzubohren wäre ja eine Sache gewesen. So werden die Lüfter schön am Filter schleifen solltest du die verwenden wollen. Hinten das selbe warum hast du das Gitter ausgeschnitten???

Kurz um das Gehäuse hast du komplett zerstört und ist nun ein reiner Staubsauger.

Sonnst Verkabelung eine reine Katastrophe das geht auch besser in dem Case.
20181125_131748.jpg

20190421_161514.jpg
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Bei aller liebe, das schmerzt schon beim ansehen.
Da hättest du dir auch das Case sparen und es blank auf den Tisch aufbauen können.
Ausser es ist wirklich so geplant gewesen, sich eine Hardware Ratte auf den Tisch zu stellen, pinsel noch etwas Rost drauf, vllt noch ein paar Kratzer und Dellen, dann passt es.

Sorry für die harten Worte, aber mir fällt nichts anderes zu ein :(
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Um ehrlich zu sein, ich finde die Idee mit den Cutouts gar nicht so mies,
würde nur versuchen irgendwie da noch was drüber zu bauen,
ich meine ich hab früher auch quasi so rumexperimentiert,
wichtiger is das es gefällt, um den Staub mach ich mir trotzdem Sorgen.


im Bezug auf Kabelmagement, evtl. mit Kabelbinder und so etwas besser führen oder Velcrostraps etc.

Und noch nen Hocker damit der Pc nicht aufm Boden steht <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Akali481

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich würde dringend das Kabelmanagement verbessern. Sonst irgendwann mal ne Grafikkarte nachrüsten (wenn die Preise wieder ok sind) und nen Anders Case holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Akali481

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Danke für die Rückmeldung! :) XD
Das mit dem Staub ist kein Problem, hinten ist ein staubfilter drüber und vorne wird die Luft nach draussen geleitet, also kommt kein Staub rein und tut auch nirgendswo anecken... :) ist nur für besseren Luftzug.

Ok! Das mit dem Kabelmanagement muss ich wohl wirklich nochmal neu angehen! Danke für eure Bilder da sieht man wie es aus sehen kann! Werde ich wahrscheinlich dann alles nochmal aus stecken und versuchen es besser zu machen.......

Fällt sonst noch jemandem etwas ein was man dran machen könnte außer kabeltechnisch?

Liebe grüsse:)
Doppelpost zusammengeführt:

Bei aller liebe, das schmerzt schon beim ansehen.
Da hättest du dir auch das Case sparen und es blank auf den Tisch aufbauen können.
Ausser es ist wirklich so geplant gewesen, sich eine Hardware Ratte auf den Tisch zu stellen, pinsel noch etwas Rost drauf, vllt noch ein paar Kratzer und Dellen, dann passt es.

Sorry für die harten Worte, aber mir fällt nichts anderes zu ein :(
Ok.... naja das ist für besseren Luftzug und hinten ist ein staubfilter drüber.... man sieht das eigentlich nichtmal und es kommt nirgendwo Staub rein..
Weiss auch nicht was du mit Ratte und mit deinem Rost meinst, das Teil schaut aus wie neu ;) aber trotzdem danke für die antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Naja die Lüfter Mash an der Front aufzubohren wäre ja eine Sache gewesen. So werden die Lüfter schön am Filter schleifen solltest du die verwenden wollen. Hinten das selbe warum hast du das Gitter ausgeschnitten???

Kurz um das Gehäuse hast du komplett zerstört und ist nun ein reiner Staubsauger.

Sonnst Verkabelung eine reine Katastrophe das geht auch besser in dem Case.
Anhang anzeigen 19791

Anhang anzeigen 19792
Danke für deine Rückmeldung und das Bild, da sieht man schön wie es aus schauen kann mit den Kabeln! Werde ich wohl nochmal machen müssen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde dringend das Kabelmanagement verbessern. Sonst irgendwann mal ne Grafikkarte nachrüsten (wenn die Preise wieder ok sind) und nen Anders Case holen.
Ja ok und könnte ich da einfach so irgendwann eine Grafikkarte rein machen? Oder brauche ich dann auch einen neuen Prozessor? Weil der 3400g ja eine eingebaute Grafik karte hat...
Danke für die Rückmeldung!
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Mit Ratte meine ich das Pendant zu den Autos, da gibt es diese sogenannten Tuning Ratten. Google das mal, dann weisst du was ich damit meine^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Danke für die Rückmeldung! :) XD
Das mit dem Staub ist kein Problem, hinten ist ein staubfilter drüber und vorne wird die Luft nach draussen geleitet, also kommt kein Staub rein und tut auch nirgendswo anecken... :) ist nur für besseren Luftzug.

Ok! Das mit dem Kabelmanagement muss ich wohl wirklich nochmal neu angehen! Danke für eure Bilder da sieht man wie es aus sehen kann! Werde ich wahrscheinlich dann alles nochmal aus stecken und versuchen es besser zu machen.......

Fällt sonst noch jemandem etwas ein was man dran machen könnte außer kabeltechnisch?

Liebe grüsse:)
Doppelpost zusammengeführt:


Ok.... naja das ist für besseren Luftzug und hinten ist ein staubfilter drüber.... man sieht das eigentlich nichtmal und es kommt nirgendwo Staub rein..
Weiss auch nicht was du mit Ratte und mit deinem Rost meinst, das Teil schaut aus wie neu ;) aber trotzdem danke für die antwort
Doppelpost zusammengeführt:


Danke für deine Rückmeldung und das Bild, da sieht man schön wie es aus schauen kann mit den Kabeln! Werde ich wohl nochmal machen müssen
Doppelpost zusammengeführt:


Ja ok und könnte ich da einfach so irgendwann eine Grafikkarte rein machen? Oder brauche ich dann auch einen neuen Prozessor? Weil der 3400g ja eine eingebaute Grafik karte hat...
Danke für die Rückmeldung!
Du kannst irgendwann einfach so eine neue Grafikkarte nachrüsten. Eventuell irgendwann noch ein neues Mainboard, die braune Platine ist echt nicht die schönste.
 

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Warum wird die Luft hinten angesaugt, ist es nicht schlauer, wenn man das vorne macht, weil du da ja sogar mehr Lüfter hast? Ich finde es auch komisch bei dem System einen 3600Mhz Ram zu nutzen. Das ist bei dem Pc nicht wirklich nötig gewesen (find ich). Wenn du eine Grafikkarte einbauen willst, was du auch in 1-2 Jahren machen solltest, da IGPUs nicht die beste Leistung haben, musst du nicht den Prozessor mitwechseln. Du musst einfach nur eine Grafikkarte einbauen und das System so einstellen, dass die neue Grafikkarte benutzt wird.
 

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Du kannst irgendwann einfach so eine neue Grafikkarte nachrüsten. Eventuell irgendwann noch ein neues Mainboard, die braune Platine ist echt nicht die schönste.
Ok, was ist so schlecht an der braunen Platine sind die grünen besser? Ich dachte das ist ein gutes Mainboard weil es ja als aufrüsten pc drin steht....
Oder meinst du optisch?
Warum wird die Luft hinten angesaugt, ist es nicht schlauer, wenn man das vorne macht, weil du da ja sogar mehr Lüfter hast? Ich finde es auch komisch bei dem System einen 3600Mhz Ram zu nutzen. Das ist bei dem Pc nicht wirklich nötig gewesen (find ich). Wenn du eine Grafikkarte einbauen willst, was du auch in 1-2 Jahren machen solltest, da IGPUs nicht die beste Leistung haben, musst du nicht den Prozessor mitwechseln. Du musst einfach nur eine Grafikkarte einbauen und das System so einstellen, dass die neue Grafikkarte benutzt wird.
Ok danke, ja der ram halt gleich einen besseren falls ich mal aufrüste in nem Jahr oder so...
Und mit hinten meine ich vorne.... XD also och habe den falsch herum stehen da wo die zwei Lüfter sind wird angesaugt und wo der einzelne an der Blende ist wird mit bisschen mehr Power die Luft raus geleitet
Doppelpost zusammengeführt:

Mit Ratte meine ich das Pendant zu den Autos, da gibt es diese sogenannten Tuning Ratten. Google das mal, dann weisst du was ich damit meine^^
Hmm habe gegoogelt schade dass der dich gleich an sowas erinnert müsstest ihn mal live sehen wenn die staubfilter drauf sind, er schaut eig aus wie neu....
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Nun ja, die braune Platine ist nicht so schön. Grüne gibt es bei AMD gar nicht (im Selbstbau). Standard ist Schwarz. Luft vorne rein, Hinten raus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Nun ja, die braune Platine ist nicht so schön. Grüne gibt es bei AMD gar nicht (im Selbstbau). Standard ist Schwarz. Luft vorne rein, Hinten raus.
Achso ok, ja das ist nicht so wichtig finde das braune auch ganz schön, luft kommt vorne rein und hinten raus, bei mir steht er nur verkehrt herum deswegen gab es Verwirrung...
 

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Achso ok, ja das ist nicht so wichtig finde das braune auch ganz schön, luft kommt vorne rein und hinten raus, bei mir steht er nur verkehrt herum deswegen gab es Verwirrung...
Also wie gemeint? Du meinst, dass die Rückseite vorne ist? Warum? Der ist ja auch gleich groß, wenn du ihn richtig rum stellst. Das sieht auch noch bissl schöner aus. Und noch ne Frage, weil ich das jetzt erst seh: Warum hast du das Netzteil nicht richtig verbaut? Das liegt da auf dem Foto nur so im Gehäuse, oder hast du das im Nachhinein noch richtig gemacht?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
und vorne wird die Luft nach draussen geleitet, also kommt kein Staub rein und tut auch nirgendswo anecken... :) ist nur für besseren Luftzug.
Stimmt nicht
Die Lüfter vorne ziehen Luft ins Gehäuse

Es sieht einfach nicht schön aus
Das wird dir keinen einzigen Grad Temperaturunterschied bringen
Du wirst dich nur ärgern, da unsaubere und völlig Sinnlose Modifikationen durchgefürt wurden.
Du hast noch nichteinmal ne Grafikkarte, sondern ne 65 Watt Cpu.
Da bringt dir das nichts.

HIer wurde sich unnötig Arbeit gemacht, die nichts im Endeffekt bringen, das Kabelmanagement ist eine Katastrophe, Wieso macht man das?
 

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Also wie gemeint? Du meinst, dass die Rückseite vorne ist? Warum? Der ist ja auch gleich groß, wenn du ihn richtig rum stellst. Das sieht auch noch bissl schöner aus. Und noch ne Frage, weil ich das jetzt erst seh: Warum hast du das Netzteil nicht richtig verbaut? Das liegt da auf dem Foto nur so im Gehäuse, oder hast du das im Nachhinein noch richtig gemacht?
Also das Netzteil ist zu gross für das Gehäuse, das ist mit einem Adapter verschraubt deswegen liegt es weiter hinten.
Und für meine Zwecke ist es besser wenn er anders herum steht, finde es auch besser wenn die Anschlüsse alle bei mir sind, und finde es sogar schöner so...
Stimmt nicht
Die Lüfter vorne ziehen Luft ins Gehäuse

Es sieht einfach nicht schön aus
Das wird dir keinen einzigen Grad Temperaturunterschied bringen
Du wirst dich nur ärgern, da unsaubere und völlig Sinnlose Modifikationen durchgefürt wurden.
Du hast noch nichteinmal ne Grafikkarte, sondern ne 65 Watt Cpu.
Da bringt dir das nichts.

HIer wurde sich unnötig Arbeit gemacht, die nichts im Endeffekt bringen, das Kabelmanagement ist eine Katastrophe, Wieso macht man das?
Ja schon, aber die vorderen Lüfter haben einen Staub Filter drauf da kommt kein Staub rein... und wenn ich ihn mal aufrüste dann habe ich eine perfekte Kühlung...
Aber mit den Kabeln hast du schon recht das muss ich nochmal neu machen, hatte eigentlich alle Kabel schön hinten drin bis auf das ganz grosse, aber musste nachträglich noch viel umstecken deswegen sieht es jezt so aus... musste auch ein paar y Kabel besorgen und einen Controller für das argb das habe ich alles nachträglich gemacht.
Werde ich nochmal neu machen mit den ganzen Kabeln wenn ich Zeit habe.
Doppelpost zusammengeführt:

Auf jeden Fall danke an alle für Rückmeldungen und Kritik... war ja mein erster jezt da macht man schonmal paar Fehler... war gut mal ein paar bilder mit sauberem Kabel Management zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet: