Mein erster Gaming PC

Hardendagoat

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
23
1
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder einen guten Gaming PC, der auch wirklich was draufhat. Ich kenn mich mit den Hardware-Komponenten teilweise aus, aber ein Experte bin ich noch lange nicht. Ich hoffe ihr könnt mich bei der Konfiguration des Gaming Pcs unterstützen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
—> ca 1.350€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
—> nur der PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
—> leider nicht, alter PC ist einfach schrott.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
—> primär fürs Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
—> League of Legends, CS:GO, CoD, Apex Legends, Fortnite, teilweise auch Triple-A-Games

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
—> mind. 70-90 FPS sollten schon drin sein oder doch etwas zu hoch angesetzt? Hohe Einstellungen, wenns sein muss mittlere Einstellungen.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
—> Full HD (hole einen WQHD-Monitor), 144Hz.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
—> nur Word

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
—> Kolink Observatory RGB

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
—> etwas RBG darf schon sein, nicht allzu viel; der PC sollte auch natürlich leise sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
—> ein Fertig-PC ist mir auf jeden Fall lieber, möchte keinen PC selber zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
—> wie viel GB wären denn ausreichend? 1TB anfangs - notfalls später upgraden?

Kann / soll man SSD- mit HDD-Festplatten in einem PC gleichzeitig verwenden, ist das sinnvoll? Habe hierzu viele verschiedene Meinungen von meine Kollegen gehört und der eine sagt man sollte HDD und SSD verbauen und der andere wiederum schwört nur auf SSD-Festplatten..

PS: als CPU bitte die I5-12400F nehmen, finde die Preis-Leistungstechnisch einfach am besten - habe nur was gutes darüber gehört. Eine Nvidia-Graka ist mir auch lieber (hauptsächlich wegen den ganzen Features wie bspw. DLSS)

Vielen Dank vorab für jede Hilfe / Unterstützung!!
 

Hardendagoat

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
23
1
Hey,

hab hier und da mal ein paar Änderungen vorgenommen und ich komme auf ca 1400€ - gibt es vllt. ein anderes System, welches du mir empfehlen kannst?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Hi hier mal eine 900€ Liste die auf deine Bedürfnisse zum Großteil zutreffend sein sollte.


Da du ein höheres Budget hast kannst du Folgende Änderung eigentlich vornehmen:

1. RAM auf 32GB (4x8GB) erhöhen.
2. GPU durch etwas ersetzen was dir Zusagt und ins Budget passt. zB eine RTX3070.
3. CPU-Kühler wie vorgeschlagen in die Einkaufsliste nehmen.
4. SSD erhöhen auf 1TB oder mehr was dir zusagt.
 

Hardendagoat

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
23
1
V
Hi hier mal eine 900€ Liste die auf deine Bedürfnisse zum Großteil zutreffend sein sollte.


Da du ein höheres Budget hast kannst du Folgende Änderung eigentlich vornehmen:

1. RAM auf 32GB (4x8GB) erhöhen.
2. GPU durch etwas ersetzen was dir Zusagt und ins Budget passt. zB eine RTX3070.
3. CPU-Kühler wie vorgeschlagen in die Einkaufsliste nehmen.
4. SSD erhöhen auf 1TB oder mehr was dir zusagt.
vielen Dank für die Liste! Ist ein Netzteil mit 600W ausreichend oder sollte man eher auf 700W+ zugreifen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
600W für eine RTX3070 ist ausreichend. Optional wenn du Zukunftssicher sein willst gehst du auf 700 oder 800W. Dein Budget lässt das ja zu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardendagoat

Hardendagoat

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
23
1
600W für eine RTX3070 ist ausreichend. Optional wenn du Zukunftssicher sein willst gehst du auf 700 oder 800W. Dein Budget lässt das ja zu.
Super, danke dir!

Kannst du mir vllt. einen Anbieter empfehlen, der Fertig-Pcs mit so ähnlichen stats zum Verkauf anbietet? Bei dubaro hab ich leider nix passendes gefunden..
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
der Fertig-Pcs mit so ähnlichen stats zum Verkauf anbietet?

Nein Selberbauen ist die Devise. Wenn du dir das nicht zutraust frag Bekannte die sich damit auskennen oder hier im Forum der aus der Region kommt und für eine kleine Aufwandsentschädigung dir vor Ort hilft.
 
Zuletzt bearbeitet: