Mein Chinaböller

SebastianS1987

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
7
9
Hallo Bastelfreunde, heute möchte ich euch mal mein aktuelles System vorstellen.

Vor kurzem packte mich mal wieder das Bastelfieber und es wurde mal wieder Zeit etwas neues auszuprobieren.
Budget waren 850€. Ich habe mich dann entschieden hauptsächlich gebrauchte Sachen bzw. Hardware aus China zu bestellen,
da das Preisleistungsverhältnis einfach am Besten ist. Außerdem war ich auch neugierig was man von der Hardware aus China
erwarten kann.

Viele Informationen erhielt ich auf https://xeon-e5450.ru/
Habe mich dann für ein Mainboard aus Fernost entschieden auf dem ein Xeon ohne Multiplikatorsperre Platz findet und günstiger
ECC Speicher verwendet werden kann.

Herausgekommen ist dabei folgendes System:

Gehäuse: Techsolo TC-G15
PSU: Corsair VS 650
Mainboard: PlexHD X79 Turbo
CPU: Intel Xeon 1650v2 @3,9 GHz
RAM: 64GB DDR3 1866Mhz ECC Micron
GPU: Zotac GTX 1070 Mini
Speicher: 1 TB M.2 NVMe Asgard
128 GB SSD Kingspec
256 GB SSD Kingspec
2 TB HDD WD Blue
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
Gehäuselüfter: 3x 120mm
1x 140mm

Der PC würde keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ist aber sehr leise und hat ordentlich Power.
Die verbauten Teile aus China wie Mainboard und SSD's laufen ohne jede Beanstandung. Benchmarkergebnisse folgen.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    90,8 KB · Aufrufe: 19
  • cpu.png
    cpu.png
    80,5 KB · Aufrufe: 19
  • fpu.png
    fpu.png
    136,9 KB · Aufrufe: 16
  • gpu.png
    gpu.png
    77,9 KB · Aufrufe: 16
  • photo.png
    photo.png
    172,4 KB · Aufrufe: 14
  • ram.png
    ram.png
    81,4 KB · Aufrufe: 19
  • front.jpg
    front.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 21
  • side1.jpg
    side1.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 22
  • side2.jpg
    side2.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

SebastianS1987

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
7
9
Aber für 850€ kann man sich mindestens einen genauso starken pc bauen, der neu ist und keine Komponenten von chinesischen Herstellern hat?‍♂️

Für mich stand eher das Basteln im Vordergrund, als irgendeine fertige PC Konfiguration nachzubauen. Ich schätze die Leistung des Systems wird etwa gleich aufliegen mit der des 900€ HWDealz PC. Je nach Anwendung eventuell sogar höher.
Doppelpost zusammengeführt:

Der CPU kühler ist zwar nicht so schön, aber sind die wirklich so stark es wie behauptet wird?

Den gleichen Kühler hatte ich bereits in mehreren Systemen in Verwendung. Sie sind nicht schön, aber sehr effektiv. Der Lüfter ist eigentlich nicht hörbar und der übertaktete Xeon wird bei Spielen nie wärmer als 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Für mich stand eher das Basteln im Vordergrund, als irgendeine fertige PC Konfiguration nachzubauen. Ich schätze die Leistung des Systems wird etwa gleich aufliegen mit der des 900€ HWDealz PC. Je nach Anwendung eventuell sogar höher.
Doppelpost zusammengeführt:



Den gleichen Kühler hatte ich bereits in mehreren Systemen in Verwendung. Sie sind nicht schön, aber sehr effektiv. Der Lüfter ist eigentlich nicht hörbar und der übertaktete Xeon wird bei Spielen nie wärmer als 50°C.
Okay joa das ist schon dann gut
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianS1987

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
7
9
Ich finde das System nicht gut
Ein Ryzen 2600 ist >10% stärker als der Xeon
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-AMD-Ryzen-5-2600/m7574vs3955
Der wird in der ab 600€ Konfi verwendet
Und bei den Teilen aus China hast wahrscheinlich keine Garantie und Zollgebühren muss man auch zahlen

Die CPU ist ja auch nicht das Teure am System sondern die GPU. Ohne die Grafikkarte wäre das System ca. 300€ günstiger.
Außerdem lässt sich der Preis des Systems noch weiter drücken falls bereits diverse Hardware vorhanden ist, wie z.B. der DDR3 Arbeitsspeicher.

Um das Preis-Leistungsverhältnis nochmal besser darzustellen, kann man ja mal die Preise vom Grundsystem (CPU,Mainboard & RAM) vergleichen.
Habe jetzt mal einfach die Preise von Amazon herangezogen:

Ryzen 5 2600 -> 160€
MSI B450M -> 133€
8GB DDR4 -> 65€
Gesamt: 358€

Mein System:
Xeon 1650v2 -> 75€
PlexHD X79 -> 82€
64GB DDR3 -> 120€
Gesamt: 277€

Differenz 80€, die wahrscheinlich noch größer werden würde, wenn man dem Ryzen mehr RAM spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak