Mehrere Monitore 21:9 und 16:9

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Hallo,

für meine Arbeiten im CAD habe ich mir jetzt einen 21:9 Monitor geholt (2560x1080p), sodass ich in Fusion nicht immer den Dateibrowser an der Seite schließen muss um ordentlich arbeiten zu können. Jedoch habe ich an meinem Rechner zusätzlich noch einen 16:9 Fernseher (1920x1080p), den ich nutze wenn ich vom Bett aus Videos schaue oder im Netz surfe.

Bisher hatte ich einen 16:9 Monitor und habe dann einfach den Desktop auf den TV dupliziert, sodass ich von beiden Displays aus uneingeschränkt arbeiten konnte. Das ist nun mit den unterschiedlichen Auflösungen ja leider nicht mehr ohne weiteres möglich.

Aktuell habe ich die Anzeige also erweitert mit dem 21:9 Display als Hauptanzeige und dem Fernseher als Sekundäranzeige, gefällt mir aber überhaupt nicht so.

1. Die Taskleiste auf dem Sekundärmonitor ist nicht vollständig. Zwar wird rechts unten die Uhr angezeigt, aber Lautstärke, alles Minimieren, Autostarts etc fehlen.

2. Fenster öffnet immer auf dem Bildschirm auf dem Sie zuletzt geöffnet wurden, nicht auf dem von welchem aus diese aufgerufen wurden. Das ist natürlich besonders doof, da der Fernseher ja nur selten eingeschaltet ist und zudem in meinem Rücken steht. Wenn ich also am Rechner arbeite, etwas öffne was zuletzt auf dem TV angezeigt wurde, dann darf ich erst aufstehen, TV einschalten, Fenster rüberziehen, TV wieder ausschalten. NOGO!

3. Nervt mich der offene Rand, ständig ist der Mauszeiger irgendwo im Nirgendwo, aber damit könnte ich notfalls leben.

Am liebsten wäre mir wieder eine Duplizierung des Desktops, nur entsprechend mit unterschiedlichen Auflösungen, das ist aber natürlich eine nicht unerhebliche Rechenaufgabe für meinen kleinen Pixelschubser.
Im Netz habe ich schon Lösungsansätze mit Capturekarten gefunden, aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Auch in Ordnung wäre eine Umschaltung der beiden Displays, da ja stets nur eines in Benutzung ist. Das ist ja auch recht Problemlos über die Windows Anzeigeeinstellungen möglich ( Nur auf 1/2 anzeigen), müsste dann aber idealerweise über einen Shortcut (auf dem Desktop oder der Tastatur) funktionieren.

Oder es müsste möglich sein die oben genannten Probleme der Anzeigenerweiterung abzuschalten, Fenster öffnen immer auf der Anzeige, vonwelcher aus dieser aufgerufen wurden, vollständige Taskleiste usw.

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

MfG Christian
Doppelpost zusammengeführt:

Lösung zwei hätte ich schonmal gefunden.

Der Shortcut lautet:

Windows-Taste + P
Dort öffnet sich dann ein Menü in dem man das schnell und unkompliziert umschalten kann.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet: