Gelöst Mehr fps durch mehr ram?

Vaqee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
10
7
Hey, ich kenne mich mit pcs leider echt nicht aus und habe eben dass 300 euro pc setup video angeschaut dort wird der AMD Ryzen 3 3200g verbaut 16 gb ram etc.
dabei werden in csgo 90 fps durchschnittlich erreicht. (auf 1080 Hohe einstellungen)
Ich habe einen AMD Ryzen 5 2400g welcher soweit ich weiß besser ist als der ryzen 3 3200g. Ich habe aber in csgo auf alles low gerade mal 80fps in smokes 40fps.
Ich habe aber anstatt 16 GB RAM nur 8 GB RAM so zu meiner frage sind die ganzen FPS auf hohen einstellungen nur dem ram zu verdanken oder bin ich falsch informiert und der Ryzen 3 3200g ist besser als mein Ryzen 5 2400g.

Danke schonmal für die antworten
LG
Florian
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Hey, ich kenne mich mit pcs leider echt nicht aus und habe eben dass 300 euro pc setup video angeschaut dort wird der AMD Ryzen 3 3200g verbaut 16 gb ram etc.
dabei werden in csgo 90 fps durchschnittlich erreicht. (auf 1080 Hohe einstellungen)
Ich habe einen AMD Ryzen 5 2400g welcher soweit ich weiß besser ist als der ryzen 3 3200g. Ich habe aber in csgo auf alles low gerade mal 80fps in smokes 40fps.
Ich habe aber anstatt 16 GB RAM nur 8 GB RAM so zu meiner frage sind die ganzen FPS auf hohen einstellungen nur dem ram zu verdanken oder bin ich falsch informiert und der Ryzen 3 3200g ist besser als mein Ryzen 5 2400g.

Danke schonmal für die antworten
LG
Florian
Der 3200g hat die neue Architektur. Somit hat er mehr von der fürs Gaming wichtigere Single Core Performance. Das bringt ihm mehr fps
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hast du das Xmp Profil aktivert, dass der Ram auf 3000mhz läuft?

Und wenn ich das richtig lese hast du 1x 8gb als Riegel, richtig?
Das würde bedeuten du profitierst nicht vom dual channel, wodurch fps Verlust garantiert ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ist das xmp profil im bios auch aktiv?
zudem ist es nur ein stick, was bei apus schon das problem auslöst, weil sie von dualchannel ram gut leistungszuwachs bekommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Vaqee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
10
7
Hast du das Xmp Profil aktivert, dass der Ram auf 3000mhz läuft?

Und wenn ich das richtig lese hast du 1x 8gb als Riegel, richtig?
Das würde bedeuten du profitierst nicht vom dual channel, wodurch fps Verlust garantiert ist.
Habe ich noch nie von gehört. werde mal Googlen wie man es aktiviert und schauen ob es was bringt.
und es ist 1x 8Gb das ist richtig. danke für die antwort
Doppelpost zusammengeführt:

ist das xmp profil im bios auch aktiv?
zudem ist es nur ein stick, was bei apus schon das problem auslöst, weil sie von dualchannel ram gut leistungszuwachs bekommen
also wenn ich nochmal 1x 8 GB RAM von dem selben RAM modul kaufe werde ich mehr fps haben`?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wenn es das identische modell ist ja, dann kannst du bei beiden modulen das xmp profil aktivieren
 

Vaqee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
10
7
@TheHomefront @Fairyturtles
Habe in den bios das Xmp profil 2 jetzt ausgewählt (war auf deaktiviert). Ist das die einstellung wo ihr meintet? weil sie heißt bei mir A-XMP (warscheinlich normal bin aber ein noob bei pcs ;))20200808_150028.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

wenn es das identische modell ist ja, dann kannst du bei beiden modulen das xmp profil aktivieren
bewirkt es auch was wenn ich wie momentan nur ein haben`?
 

Vaqee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
10
7
genau das ist die einstellung, ja kann was bewirken aber durch den 2ten stick kannst du nochmal gut leistungszuwachs bekommen, da deine apu davon profitiert
Okay danke hat echt was gebracht habe in csgo jetzt 110-120 FPS im durchschnitt und in smokes 70 da kann man auch mal kills machen durch one ways xD
danke für die Hilfe.