Mechanische Tastatur

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
EDIT: An MOD, ich glaube ich bin im falschen Unterforum. Kann der Beitrag verschoben werden?

Ok, Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ursprünglich hatte ich mir mal einen PC für Musikproduktion zusammengestellt. Dann hatte ich aber doch wieder Bock aufs Gaming. Nach guten Tipps hier kaufte ich die Radeon RX 6600, und bin super zufrieden (ich spiele eh nur auf Full HD, und da macht die Karte praktisch alles auf höchsten Einstellungen)
Es kam, wie es kommen muß. Zum ersten Mal im Leben habe ich eine so leistungsfähige Hardware, daß mir die Mängel an Tastatur und Maus auffallen. Deshalb möchte ich den nächsten Schritt gehen.

Als Anfänger möchte ich allerdings das Budget nicht zu sehr belasten. Es soll eine mechanische Tastatur sein, aber im Bereich 40-60 Euro! Unter 40 Euro, das habe ich erkannt, macht es keinen Sinn, weil die Billigschalter, die dann verwendet werden, kaum einen Unterschied zu Rubberdome machen. Ab 40 aber gibt es durchaus schon Tastaturen mit Cherry, Kaihl und ähnlichen Schaltern.

Seit 10 Jahren oder so benutze ich eine Logitech K120. Sie gehört zum billigsten, was man auf dem Markt so bekommen kann. Deshalb wird jedes Upgrade ein Kulturschock werden. Dazu ein paar Fragen:

Ich möchte keine laute Tastatur (meine empfinde ich schon als unerträglich laut), also bleiben eigentlich nur rote oder braune Schalter. Aber ich verstehe nicht, wie sich die roten verhalten? Merkt man da gar nicht, ob man gerade eine Taste drückt? Dann wären vielleicht die braunen Schalter besser für mich. Aber ist da der Druckpunkt stärker als bei meiner Billigtastatur? Denn den empfinde ich als ausreichend, stärkerer Druck wäre eher lästig.

Ich hoffe, ihr könnt das beantworten, um mir die Unsicherheit zu nehmen.

Darüberhinaus wäre ich aber auch für konkrete Tastatur-Tipps dankbar. Dazu solltet ihr wissen, daß Musik machen immer noch die Nummer eins ist, und ich deshalb zur Steuerung meiner DAW eine komplette Tastatur brauche, also mit Nummernblock, mit Pfeiltasten, mit Einf, Pos1, Bildlauf, Entf, Ende-Tasten und allen 12 Funktionstasten. Makrotasten oder Multimediabedienung ist unwichtig, lehne ich aber auch nicht ab. N-Key-Rollover sollte großzügig sein (aber mindestens 6), bei allem anderen (Pollrate, etc.) kenne ich mich nicht aus und verlasse mich auf euch.

Bevor mich jemand auf die entsprechenden Artikel auf der Website hinweist: habe ich gelesen. Aber in meinem Preisbereich sind die genannten Produkte entweder keine Fullsizetastatur, oder führen zu einem viel teureren Link, als angegeben.

Wenn ihr darüberhinaus auch noch einen Tipp für eine günstige Gamingmaus ohne Spielereien habt (ich hatte mal eine, da waren zwei seitliche Buttons direkt dort, wo mein Daumen gern ruht, da habe ich die beim Bewegen ständig ausgelöst, was genervt hat), gibt es eine extra fettes Danke von mir!
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Geh am besten ersten mal in nen Saturn Laden oder ähnliches und Tippe mal nen bisschen auf den Tastaturen rum.
So bekommste erstmal nen Gefühl in welche Richtung die Tastatur gehen soll.

Was als angenehm beim tippen erachtet wird ist immer von der Person abhängig.
Ich habe hier z.B. ne Horde Aimo mit Rubberdome finde das Tippgefühl aber super obwohl sonst das ganze forum nix von Rubberdome hält.^^

Wenn du dann weißt welche Switches sich für dich angenehm anhören und was für Tasten sich für dich gut anfühlen gibst hier sicher genug Leute die dann gute Tipps geben können.

Dasselbe gilt auch für die Maus. Am besten einfach erstaml im Laden ausprobieren welche für dich am besten in der hand liegt.
Ich z.B. bin noch nie versehnetlich an die 2 Tasten gekommen bei meiner Kone Aimo. Aber eventuell leigen die da nur besser und deswgen kam ich da nie ran.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tulamide