Mechanische Switches

Monsy300

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
46
7
Warum sagen viele, dass cherry mx blue switches nicht fürs gaming geeignet sind, obwohl sie sich kaum von mx brown switches unterscheiden oder ist das ganze einfach falsch?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Also erstmal ist kein Switch besser oder schlechter fürs "gaming" geeignet.
Es kommt rein auf dein persönliches Interesse an und was "DU" bevorzugst.

Der eine kommt mi liniearen am besten klar, der andere braucht ein tactiles feedback und nimmt daher brown switches.
Dem nächsten reicht ein tactiles feedback nicht und möchte noch einen klaren sound und nutzt daher clicky switches.

So nun haben wir aber ein problem :)
Solange du für dich alleine zockst ist jeder switch geeignet solange er deine Bedürfnisse stillt.
Aber joinst du nun einem Team und spielst über voice ..... dann sind clicky switches ein graus !!!

Wir haben schon Leute aus unserem Team geworfen und gesagt... wir spielen wieder mit dir wenn du deine clicky Switches entsorgt hast.
denn wirklich "JEDER" ist davon genervt wenn man im Discord oder ts nur "click, click, click" hört.
(nicht nur clicky switches sind unerträglich laut für deine Mitspieler das nur am Rande)



daher sind clicky Switches sehr unbeliebt und das in meinen Augen auch zurecht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Bei blauen Switches ist halt der Widerstand recht hoch.(verglichen mit anderen)
 

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Diese sind dann aber nicht in "Mainstream" Tastaturen verbaut.

Kailh box white zb. ist mit 50g nicht wirklich schwer und ist zb. auf der ap2 verbaut.

Der wirklich große Grund ist die lautstärke :(
Da Razer mit ihren Greenswitches oder auch Cherry mit ihren Blues sooooooooooooooooooooo laut sind (egal welche filter man noch drüber legt) jeden im dc oder ts nervt bis sie einen kicken :p


Beispiel wären hier cherry blacks die mit 60g "schwere" liniare Switches sind... dennoch recht beliebt und die gleiche Kraft erfordern wie mx blues.
Also manche menschen bevorzugen es einfach deutlich schwerer....
Andere hämmern so stark auf ihrer Tastatur rum das sie die 5g oder auch 15g kaum merken :p

liebe grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Kailh box white zb. ist mit 50g nicht wirklich schwer und ist zb. auf der ap2 verbaut.

Der wirklich große Grund ist die lautstärke :(
Da Razer mit ihren Greenswitches oder auch Cherry mit ihren Blues sooooooooooooooooooooo laut sind (egal welche filter man noch drüber legt) jeden im dc oder ts nervt bis sie einen kicken :p


Beispiel wären hier cherry blacks die mit 60g "schwere" liniare Switches sind... dennoch recht beliebt und die gleiche Kraft erfordern wie mx blues.
Also manche menschen bevorzugen es einfach deutlich schwerer....
Andere hämmern so stark auf ihrer Tastatur rum das sie die 5g oder auch 15g kaum merken :p

liebe grüße
Blacks sind halt ursprünglich für Spielautomaten gedacht gewesen...
 

Monsy300

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
46
7
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich habe zurzeit die Sharkoon SGK4 und überlege mir die Corsair k70 RGB mk.2 zu holen und bin zwischen den Brown, Red und Blue Switches hin und hergerissen deshalb die Frage.
 

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich habe zurzeit die Sharkoon SGK4 und überlege mir die Corsair k70 RGB mk.2 zu holen und bin zwischen den Brown, Red und Blue Switches hin und hergerissen deshalb die Frage.


Zu Corsair rät man allgemein eher nicht.

Wenn du clicky kaufen willst probier mx blue erstmal aus. Für viele sind es die schlechtesten Clicky switches zusammen mit Razer green.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Hier meine Erfahrung zur MK2

Warum HardwareDealz dazu rät ist doch mehr als offensichtlich: GELD GELD und noch mehr GELD ^^
Ich selbst habe mir die K70 MK2 nach folgendem Video gekauft:

Immerhin wurde sie als beste Gamingtastatur betitelt und habe ihm dahingehend vertraut.

Tastatur ausgepackt und war erstmal begeistert bis ich bei einem Freund auf der Ducky one 2 tippte und mich wunderte warum die größeren tasten nicht so rattern ?
Eine Antwort erhielt ich von im Promt: Corsair ist auf Maximalen Gewinn aus und da ist ein Arbeitsschritt der nur von hand getätigt werden kann einfach zu umständlich und die Tastaturen werden nie gelubt.

Aber ich hab nicht umsonst die ganzen MacGyver Folgen als kind gesehen und dachte mir das kann ich auch ^^
Also etwas die Gehirnzellen beantsprucht und Google zum Qualmen gebracht.

Spritze aus der Apotheke besorgt das komische Lubrikat bestellet und die Stabs gelubed.

Wundervoll das Rattern war weg

Hat mich allerdings gut 15€ gekostet.
Jetzt fragte ich mich aber schon wie schafft es eine Firma eine 60€ Tastatur zu luben ?
aber eine 170€ Tastatur nicht ?


Ein paar Monate später waren einige Tasten schon recht abgenutzt vorallem: space, links alt und q w e r
Wieder google bemüht und gesehen, man kann sich ja einfach neue kaufen.

Auch gesehen es gibt verschiedenes Material PBT und ABS und PBT sollte wohl deutlich besser sein.
Also geschaut Cherry hat den X mount anschluss und ein Set bestellt :)
Es kam an und wurde umgehend auspackt und ja das Material fühlte sich deutlich besser bzw. hochwertiger an als die Vorinstalierten Tastenkappen von Corsair.

Begeistert fing ich an sie zu instalieren und merkte schnell die passen ja überhaupt nicht....
Google befragt und gemerkt: shit corsair produziert in einem eigenen Layout (warum denn bitte nicht im internationalen Standart)
Caps wieder eingepackt und zurück geschickt.

Dann dachte ich mir: wenn die schon im eigenen Layout fertigen haben die doch sicherlich ersatzcaps aus pbt zum verkauf oder so.
nichts da gab es nicht ...

Also was Tat ich ?
ich verkaufte das Board und schwor mir nie wieder ein Produkt von Corsair !

So suchte ich lange eine neue Tastatur und meine Entscheidung viel auf die: https://www.amazon.de/dp/B07KFM9VQ3 und https://www.amazon.de/EPOMAKER-Atom66-Electro-Capacitive-Keyboard-Laptop/dp/B0828W3SDD/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Niz+plum&qid=1596788657&s=ce-de&sr=1-2&th=1

Jetzt muss ich aber dazu sagen das ich viel von Topre switches gelesen hatte und von den Informationen die ich hatte wirklich begeistert war.
Ich testete beide und merkte vom switch selbst kaum einen unterschied :)

Was ich aber sagen kann ist das die Plum mit 106€ deutlich, also wirklich deutlich besser verarbeitet ist als die Corsair mk2 für 170€.



Also mein Fazit aus der Geschichte ist einfach:
ich vertraue keinem Hardwareyoutuber mehr der zu überschwinglich und positive klingt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Monsy300

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
46
7
Omg das überrascht mich. Ich mach mir nochmal darüber Gedanken. Meine zweite Wahl wäre die Roccat Vulcan. Btw ich hätte gerne eine Full Size Tastatur.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Omg das überrascht mich. Ich mach mir nochmal darüber Gedanken. Meine zweite Wahl wäre die Roccat Vulcan. Btw ich hätte gerne eine Full Size Tastatur.
Bin mit meiner Vulcan 121 Aimo sehr zufrieden, war ein spontan Kauf. Die Switches (Titan Speed) lösen extrem schnell aus, die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Software bietet viele Anpassungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Monsy300

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
46
7
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, kann mir jemand dazu auch ne gute Roccat Maus empfehlen weil ich würde gerne Maus und Tastatur von der gleichen Marke haben.