Mech. Tastatur (Anfängerfrage)

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab hier schon so oft gelesen, dass einige eine mech. Tastatur wollen, dass ich mittlerweile selbst neugierig geworden bin.

Ich habe seit 5 Jahren die Cherry KC 1000 Tastatur... ich bin superzufrieden mit der Tastatur, hab mich aber nie damit beschäftigt, was für eine Technik sie hat (wohl keine mech. Tasten, weil sie nur 15 Euro gekostet hat).

Link zu meiner Tastatur:


Weil hier schon oft die Sharkoon SGK30 empfohlen wurde und auch oben von Hardware-Dealz als beste mech. Gaming-Tastatur für 50 Euro genannt wurde, wollte ich mal ganz blöd fragen: Was ist (abgesehen von der bunten Beleuchtung, die ich nicht brauch und die man hoffentlich abstellen kann) bei einer solchen mech. Tastatur besser als bei meiner Cherry-Billig-Tastatur?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Die Switches, viele Tastaturen, wie auch deine, nutzen Rubberdome Schalter, einfach nur etwas Gummi zum auslösen der Tasten, wodurch die Tasten, meiner Meinung nach, keinen ordentlichen Druckpunkt haben und sich schwammig anfühlen.

Mechanische Tastaturen hingegen nutzen, wie der Name schon sagt, mechanische Switches, die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, die man in 2 Kategorien einteilen kann, Lineare und Taktile.

Hierbei sagen die Namen auch schon wieder viel aus, Lineare drückst, ohne das du ein Feedback merkst bzw. erst dann, wenn du mit dem Keycap den Rahmen berührst. Der Auslösepunkt ist aber immer nach einem bestimmten Auslöseweg, der je nach Switch Art variiert, zum Beispiel haben Speed (oder auch Silver) Switches einen sehr kurzen und sind deshalb sehr beliebt bei Gamern. Was auch variieren kann ist die Betätigungskraft, also viel Kraft die du zum drücken brauchst, zum Beispiel lassen sich Red Switches leichter betätigen, als Blacks.

Taktile Switches, zum Beispiel Blues, haben den großen Unterschied, dass am Auslösepunkt ein taktiles Feedback und ein Klickgeräusch zu hören ist, was einer Schreibmaschine ähnelt. Dadurch sind sie aber auch deutlich lauter, als Lineare.

Dann gibt es noch eine art Sonderform die Browns. Diese zählen als Lineare switch, da sie die selbe Bauweise haben, haben aber auch eine taktile Charakteristik.

Ich hoffe ich konnte es dir kurz und verständlich zusammen fassen. Für mehr Infos zu den einzelnen Switches und deren Funktionsweise, kannst du dir auch das hier mal anschauen:

Falls du noch Fragen hast, kannst du diese natürlich auch stellen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Was mich dann doch wieder verunsichert, ob meine gute und günstige Rubberdome-Tastatur doch nicht so schlecht ist, sind solche Amazon-Rezensionen (hab die mal hier herkopiert):

Von mechanischen Tastaturen die Schnauze voll

Die Tastatur macht was sie soll und für mein Empfinden keinen Deut schlechter als die mechanischen Tastaturen, mein Hauptgrund um wieder auf eine Rubberdome umzusteigen, waren die absolut nervigen Erfahrungen mit den Mechas, ich habs 3x probiert - Chrerry blue, Cherry red, Cherry brown und alle von diesen Shicedingern fingen nach unterschiedlicher Nutzzeit an zu prellen.
Hier mal ein Buchstabe 2-3 mal, dann wieder überhaupt keiner und das bei allen 3 Tastaturen, am längsten hielt noch die Gigabyte Aivia Osmium mit Cherry red, etwas über 3 Jahre bevor das generve anfing.
Die letzte mechanische Tastatur fing schon nach 8 Monaten mit prellen an, konnte sie damit wenigsten ohne Verlust wieder bei Amazon entsorgen und ab jetzt gibts nur noch Rubberdome.
Die letzte Rubberdome von Logitech, die ich vor den Mechas benutzte, hatte ich 7 Jahre in Betrieb und die funzte immer noch, soviel zur Haltbarkeit der mechanischen Tastaturen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Und was genau soll man als Prellen verstehen?

Hab den Ausdruck im Zusammenhang mit Tastaturen noch nie gehört bzw. es zumindest nicht mehr im Kopf.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich kannte "prellen" im Zusammenhang mit einer Tastatur auch nicht, nimm aber stark an aus dem Zusammenhang, dass manchmal, wenn man einen Buchstaben drückt, der Buchstabe nicht kommt und manchmal der Buchstabe zwei- oder dreimal kommt (was natürlich sowohl fürs Spielen als auch fürs Schreiben am PC eine Katastrophe wäre).

Da ich die SGK30 sowieso bei Amazon bestellen würde (warte noch auf die Primedays bzw. Black Friday) hätt ich das Risiko nicht - wenn ich nicht top zufrieden bin (eine mech. Tastatur für 45 Euro muss spürbar besser sein, als meine 15-Euro Rubberdome-Tastatur), geht sie zurück.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
In dem Fall wäre dann aber nicht der Switch das Problem, sondern ein defektes PCB.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Dazu kann ich nichts sagen, mit Tastaturen kenn ich mich gar nicht aus. Ich hab für eine Tastatur nie mehr als 20 Euro ausgegeben - und das von meinem ersten PC an (den ich 1991 gekauft hab). Genauso bei den Mäusen - nie mehr als 15 bis 20 Euro ausgegeben, nur die von Hardware-Dealz empfohlene Sharkoon Sharkforce Pro hat fast 30 Euro gekostet.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Ich glaube nicht, dass du 1991 schon mit Euro bezahlt hast. ;)

Ist natürlich auch nicht verwerflich, man muss nicht so viel für eine Tastatur ausgeben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish