MD 8325 upgraden

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Guten Tag Zusammen,

ich habe einen MD 8325 von Medion. Dieser ist leider in bestimmten Bereichen etwas langsam. Speziell bei Excel und Pdf braucht er sehr lange um diese zu öffnen. Ich nutze ihn als BüroPC und zur Bildbearbeitung. Games sind eher zweitrangig.

Ich bin in dem Thema eher Laie bzw Anfänger. Deshalb bitte ich um etwas Verständnis bei meine Fragen :)

Ich würde mich gerne nun Stück für Stück vorarbeiten und falls dies sinnvoll ist mit dem Tausch der Festplatte in eine SSD anfangen.
Dazu eine Frage:
Um nicht alles neu installieren zu müssen: Würde es funktionieren die Festplatte komplett auf die SSD zu kopieren und dann die alte raus und die neue rein ?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Leider finde ich keine genauen angaben zu dem PC. Könntest du die genauen PC komponenten nennen? Vielleicht stand es damals auf der Rechnung mit drauf
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist wahrscheinlich der hier oder?

Upgrade technisch bist du sehr wahrscheinlich eingeschränkt.
Ich gehe sehr stark davon aus das das Mainboard und das Netzteil wieder Sonderlocken sind.

Ich würde daher maximal ne SSD für kaufen und Windows mal frisch drauf installieren.
Dann sollte es sich ein wenig schneller anfühlen.

Ansonsten wenn Spiele nicht relevant sind. Sind so kleine Intel Nuc, Geekcom Pc auch ganz nett und mann kann sie dann hinter nem Monitor verstecken.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Ja bei dem PC seh ich mit großen Upgrades auch Schwarz. Eine Sata SSD sollte schon einiges bringen. Viel mehr ist da warscheinlich auch nicht möglich. Vielleicht noch 8gb oder 16gb Ram. Leider ist DDR3 ram sehr teuer weil die nichtmehr standart sind. Leider weiß ich auch nicht was das Board an Ram verträgt
 

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Prozessor: Intel Pentium G3250 (dual core, 3,2 GHz, 3 MB Intel Smart Cache)
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 750 DirectX 11 mit 1.024 MB DDR5
Diese würde ich im zweiten und dritten Schritt austauschen.
Den Speicher hab ich schon auf die Maximalen 16 GB erweitert
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmal kurz die Frage: Kann ich die Festplatte einfach kopieren, oder muss ich neu installieren ?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Sind auf der festplatte denn wichtige programme drauf z.b. von der arbeit?

Windows vermüllt mit der zeit. Ich setzte mein PC 1x pro jahr neu auf. Das alleine bringt schon ein ordentlichen schub was die leistung angeht. Im grunde sammelt sich soviele programme und co an, die dein PC ausbremsen.
Wenn es also nur um bequemlichkeit geht dann beiß in den sauren apfel und setzt windows neu auf

Ob es sich noch lohnt die CPU und GPU zu tauschen bezweifel ich mal. Wirst dann warscheinlich auch ein neues Mainboard, Netzteil und Case brauchen. Dann kauf dir gleich ein ganz neuen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ja du kannst im Prinzip die Windowsinstallation clonen.
Ich würde davon aber abraten.
Du willst ja mit der SSD schneller unterwegs sein da solltest du leiber neu installieren.
Schon aus dem Grund weil ich nicht weiß ob Windows nach dem Clonen von HDD auf die SSD dann auch die Trim Befehle etc. einrichtet.
Du befreist dich dann auch mal von alt Lasten die sich in so ner Installation ansammeln.

Ist auch kein Hexenwerk stick erstellen paar Dialoge druch drücken.
Im Anschluss paar Treiber installieren fertig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.252
11.414
eine ssd gibt so einiges an schub,
wenn nichts wichtiges an daten vorhanden einfach neu installieren, dann bist du alte lasten weg und hast ein sauberes neues bestriebssystem,
wenn daten wichtig sind, einfach auf nnen stick packen oder online in eine cloud deiner wahl und nach der neu installation auf den pc kopieren/wieder runterladen
was durchaus auch einwenig den workflow verbessert ist ein 4 kernen
sowas hier zb

zum thema ddr3 sei teuer, naja die preise sind seit nem guten jahr so niedrig wie nie und gebraucht bekommt man 8 bzw 16gb ab circa 8-20€

 

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Ok, danke. Das mit der SSD sollte ich hinbekommen.
Da ich das Gehäuse gerne behalten würde überlege ich eventuell auch gleich das Motherboard incl Prozessor und Grafikarte zu tauschen. Müsste ja immer noch günstiger sein als ein neuer PC ?
Hat jemand eine Empfehlung welches Motherboard man hier verwenden kann ?
Doppelpost zusammengeführt:

eine ssd gibt so einiges an schub,
wenn nichts wichtiges an daten vorhanden einfach neu installieren, dann bist du alte lasten weg und hast ein sauberes neues bestriebssystem,
wenn daten wichtig sind, einfach auf nnen stick packen oder online in eine cloud deiner wahl und nach der neu installation auf den pc kopieren/wieder runterladen
was durchaus auch einwenig den workflow verbessert ist ein 4 kernen
sowas hier zb

zum thema ddr3 sei teuer, naja die preise sind seit nem guten jahr so niedrig wie nie und gebraucht bekommt man 8 bzw 16gb ab circa 8-20€

ah, das seh ich jetzt erst. Der Prozessor würde auf das Motherboard passen ? :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.252
11.414
Ok, danke. Das mit der SSD sollte ich hinbekommen.
Da ich das Gehäuse gerne behalten würde überlege ich eventuell auch gleich das Motherboard incl Prozessor und Grafikarte zu tauschen. Müsste ja immer noch günstiger sein als ein neuer PC ?
Hat jemand eine Empfehlung welches Motherboard man hier verwenden kann ?
Doppelpost zusammengeführt:


ah, das seh ich jetzt erst. Der Prozessor würde auf das Motherboard passen ? :)
wurde leider auch jetzt erst freigeschaltet,
du musst entscheiden ob dir das system so an sich reicht, für kleine und ältere games ist er noch ausreichend wenn du auch mit niedrigen settings spielen kannst und nur um die 30-50fps erreichst, aber gaming ist ja zweitrangig und somit macht die ssd und der i5 am meisten sinn
oder wie hoch ist dein budget?

ja die cpu passt und sollte auch ohne biosupdate laufen
am besten du installierst mal die sotfware cpu z und öffnest es und gibts dann unter dem reiter mainboard mal die modellnummer an bzw am besten einfach n screenshot schicken, dann schau ich nochmal
 

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
wurde leider auch jetzt erst freigeschaltet,
du musst entscheiden ob dir das system so an sich reicht, für kleine und ältere games ist er noch ausreichend wenn du auch mit niedrigen settings spielen kannst und nur um die 30-50fps erreichst, aber gaming ist ja zweitrangig und somit macht die ssd und der i5 am meisten sinn
oder wie hoch ist dein budget?

ja die cpu passt und sollte auch ohne biosupdate laufen
am besten du installierst mal die sotfware cpu z und öffnest es und gibts dann unter dem reiter mainboard mal die modellnummer an bzw am besten einfach n screenshot schicken, dann schau ich nochmal
Vielen Dank :) Hier der Screenshot
1697967188550.png
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank :) Hier der Screenshot
1697967188550.png
Die Platte würd ich die kaufen:
1697967297173.png
Und CPU diese:
1697967433431.png
Denkst Du das würde gehen ? Brauch ich sonst noch was ? Neuen Lüfter, Netzteil etc ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.252
11.414
du brauchst nichts weiter machen, bios sollte passen, netzteil reicht weiterhin, ebenfalls der kühler, das einzige was du noch benötigen könntest wäre eine tube wärmeleitpaste

hier noch zwei alternativen die ich selbst nutze


wärmeleitpaste
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.069
362
Man könnte auch direkt einen Kühler inkl. Wärmeleitpaste kaufen ;)
Ist aber die Frage ob das von der Höhe in dem Gehäuse paßt.

Der original Kühler sieht schon gewagt aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.252
11.414
seh ich keine probleme damit, wird vllt je nachdem etwas lauter aber kühlen wird er ihn problemlos
kühleroption ginge natürlich auch
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.252
11.414
laut ist relativ, ist halt eine subjektive meinung
nutze den stock dell kühler für einen i7 3770 in meinem optiplex und ja man hört ihn ist aber nicht störend
wenn du dennoch einen möchtest dann der von oben verlinkte
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.069
362
So laut wie jetzt halt :) Wenn du weniger Lärm willst, kauf den verlinkten. Dann den Alten und diese Plastikabdeckung raus. Allerdings musst du um den neuen Kühler zu befestigen, wahrscheinlich das Mainboard rausnehmen. Das ist also etwas mehr Aufwand, als nur die CPU auszutauschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Und SATA SSDs sind immer noch gut. Also das ist kein rausgeworfenes Geld. Die kannst du auch gut im nächsten PC noch verwenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
so, alles wie empfohlen bestellt :) Ich danke allen für Eure Hilfe :giggle:
Doppelpost zusammengeführt:

so, alles wie empfohlen bestellt :) Ich danke allen für Eure Hilfe :giggle:
Kurze Frage nochmal. Ich hab 2 HDDs ja im Desktop drin. Diese möchte ich eigentlich auch zur Sicherung drin lassen und die SDD zusätzlich einbauen. Es sind aber nur 2 Plätze vorhanden. Es sieht so aus als ob darüber noch Platz wäre für weitere. Dazu benötige ich vermutlich ein zusätzlichens Gehäuse ? Falls ja gibts da welche die passen ? Bild anbei
IMG_4675.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
eine sata ssd ist kleiner als eine HDD. Da brauchst du kein käfig wie bei einer HDD. Habe auch schon leute gesehen die haben ihre ssd einfach so drin rum fliegen lassen

Da eine HDD noch mechanisch ist brauchen die eine ordentliche verschraubung und ausrichtung