MD 8325 upgraden

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Guten Tag Zusammen,

ich habe einen MD 8325 von Medion. Dieser ist leider in bestimmten Bereichen etwas langsam. Speziell bei Excel und Pdf braucht er sehr lange um diese zu öffnen. Ich nutze ihn als BüroPC und zur Bildbearbeitung. Games sind eher zweitrangig.

Ich bin in dem Thema eher Laie bzw Anfänger. Deshalb bitte ich um etwas Verständnis bei meine Fragen :)

Ich würde mich gerne nun Stück für Stück vorarbeiten und falls dies sinnvoll ist mit dem Tausch der Festplatte in eine SSD anfangen.
Dazu eine Frage:
Um nicht alles neu installieren zu müssen: Würde es funktionieren die Festplatte komplett auf die SSD zu kopieren und dann die alte raus und die neue rein ?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Leider finde ich keine genauen angaben zu dem PC. Könntest du die genauen PC komponenten nennen? Vielleicht stand es damals auf der Rechnung mit drauf
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist wahrscheinlich der hier oder?

Upgrade technisch bist du sehr wahrscheinlich eingeschränkt.
Ich gehe sehr stark davon aus das das Mainboard und das Netzteil wieder Sonderlocken sind.

Ich würde daher maximal ne SSD für kaufen und Windows mal frisch drauf installieren.
Dann sollte es sich ein wenig schneller anfühlen.

Ansonsten wenn Spiele nicht relevant sind. Sind so kleine Intel Nuc, Geekcom Pc auch ganz nett und mann kann sie dann hinter nem Monitor verstecken.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Ja bei dem PC seh ich mit großen Upgrades auch Schwarz. Eine Sata SSD sollte schon einiges bringen. Viel mehr ist da warscheinlich auch nicht möglich. Vielleicht noch 8gb oder 16gb Ram. Leider ist DDR3 ram sehr teuer weil die nichtmehr standart sind. Leider weiß ich auch nicht was das Board an Ram verträgt
 

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Prozessor: Intel Pentium G3250 (dual core, 3,2 GHz, 3 MB Intel Smart Cache)